iMac 2009 oder 2011

Pixelmator = Paint.net ist sehr identisch wenn nicht sogar nur portiert
Mit den anderen Kenn ich mich nicht aus, iMOvie könnte Windows Video Ding vielleicht schon ausreichen, weiß nur grad nicht wie es heißt.

@corti weiß auch nicht wie, eigenen Thread oder FB wäre am besten
 
Die AMD aus dem iMac 2011 hat bereits ab Werk einen Serienfehler und hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit über den Jordan zu gehen.

Hmm.... wir haben hier 3 iMac 2011 mit der AMD Radeon HD 6750M, die sind 24h/Tag im Einsatz, seit 5 Jahren.
Das höre ich jetzt zum ersten mal von diesem Serienfehler. Von dem Fehler beim 27" weiß ich, aber nicht beim 21".

Also TE, den 21" 2011 würde ich jedenfalls empfehlen.
 
Wir reden ja vom 27er
 
welchen würdest du empfehen? ;)

So, wie der Thread sich entwickelt hat, kann ich es ja sagen: KEINEN! :D

Ich habe den Wechsel zu Windows schon hinter mir und nicht bereut (siehe Signatur). Mein Mac Mini HTPC wurde auch bereits durch einen leistungsfähigeren Eigenbau für ca. 400 € ersetzt. Und wenn auch noch mal ein Ersatz für meinen Mac Pro 1,1 fällig wird, schraube ich mir auch was potentes selbst zusammen. Ich habe bis 2003 neben Macs auch immer einen selbst zusammengeschraubten PC gehabt und bin erst durch Windows XP und OS X 10.2 am G5 komplett zum Mac gewechselt. Der Wechsel zu Windows fiel mir weniger schwer, als gedacht, auch wenn einiges umständlicher gelöst ist. Mein Trackpad am Acer kann ich übrigens per Knopfdruck komplett ausschalten, um beim Gamen ungewollte Bedienungen zu vermeiden, geile Idee von Acer!

EDIT: Die Gesten am Acer sind ähnlich zu denen unter OS X, die Gesteerkennung ist allerdings um welten schlechter, macht mir aber weniger, da ich eh meist mit Logitech Maus arbeite (aktuell eine MX Master 2S) und so in dem Bereich nichts vermisse. EDIT Ende

Für Mac-Programme für die ich noch keinen Ersatz habe, wie bspw. Audiobookbuilder, habe ich übrigens ein emuliertes El Capitan in einer VM laufen. ;)
Meine Macs fasse ich tatsächlich deutlich weniger an, als ich im Vorfeld gedacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wissen ist wenn man weis wo es steht (Mactracker) :D
 
Mactracker nutze ich schon ewig. Der Hinweis, bei Mactracker nachzusehen hat gefehlt! :D
Muss man ja erstmal drauf kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ist aber auch teilweise Gerümpel im Hinterhirn, da ich den Early 2009 habe und noch wusste das einer der Late Modelle auch noch den C2D haben, hatte ich auch nochmals nachgeschaut.
 
So, wie der Thread sich entwickelt hat, kann ich es ja sagen: KEINEN! :D

Also mein letzter iMac 2011 kostete (vor 2 Jahren) 430,- EUR. Den habe ich noch mit einer SSD ausgestattet,
läuft hervorragend und ist besser als jedes Windows-Teil mit Monitor, das ich kenne.
Leise, super Monitor, kein Virenscanner, schöneres System und vieeeeel schönerer Rechner als
diese Plastik-Monitore, die es sonst so gibt. Maus und Tastatur sind ebenso schöner als diese
Kunststoffdinger.

Bis heute bin ich sehr froh über die Entscheidung. Empfehlung! :upten:

Achja: Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro laufen wunderbar damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix und Istari 3of5
Also mein letzter iMac 2011 kostete (vor 2 Jahren) 430,- EUR. Den habe ich noch mit einer SSD ausgestattet,
läuft hervorragend und ist besser als jedes Windows-Teil mit Monitor, das ich kenne.
Leise, super Monitor, kein Virenscanner, schöneres System und vieeeeel schönerer Rechner als
diese Plastik-Monitore, die es sonst so gibt. Maus und Tastatur sind ebenso schöner als diese
Kunststoffdinger.

Bis heute bin ich sehr froh über die Entscheidung. Empfehlung! :upten:

Achja: Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro laufen wunderbar damit.

Wenn er läuft und nicht das 27" Modell mit Serienfehler ist, dann ist ja gut und ich freue mich für Dich. Wenn es doch der 27er ist, wirst Du Dich wahrscheinlich irgendwann mit anderen Gefühlen an diesen Thread zurückerinnern.

Ich sehe Computer als Arbeitsgerät und nicht als Wohnungsdekoration oder Statusobjekt. Mir pers. kommt es weniger auf die Optik des Monitor-Gehäuses an, sondern mehr auf die Bildqualität, die dieser liefert. Und meinen 23" Eizo CG-Serie würde ich gegen kein Retina-Display mit Spiegeleffekt tauschen wollen. Meine erste grosse Enttäuschung war, als Apple die Option der matten Displays bei den MacBook Pro abgeschafft hat. An den iMacs-Monitoren arbeitet bei uns in der Agentur niemand wirklich gerne und alle kloppen sich um die noch vorhandenen classischen Mac Pro.

Zudem haben einige der neueren iMacs bei uns den anderen Serienfehler, dass das Scharnier vom ach so schönen Standfuß bricht und so der Monitor durch irgendwelche Gegenstände notdürftig gestützt werden muss, was die tolle Gehäuseoptik irgendwie zunichte macht. Kurzum, machen die iMacs bei uns in der Firma die meisten Probleme, wozu unter anderem eine extreme Anfälligkeit bei Netzwerkfehlern kam, die uns lange Nerven gekostet hat und erst nach einem kompletten Austauschs der Netzwerktechnik incl. neuer Verkabelung der ganzen Firma gelöst werden konnte, was einige 10.000 € gekostet hat. Alle Mac Pro und PCs im selben Netzwerk hatten diese Probleme übrigens nicht.

Ich habe den iMac jedenfalls in den letzten Jahren echt hassen gelernt und halte ihn für die größte Fehlkonstruktion im Computerbereich. Wenn es mal einen geben sollte mit dickem Gehäuse, dass eine wirklich vernünftige Kühlung ermöglicht, mattes Display als Option und einfach zu tauschende Komponenten, ohne den halben Rechner zerlegen zu müssen, dann würde ich meine Meinung vielleicht wieder ändern.
 
(...) Meine erste grosse Enttäuschung war, als Apple die Option der matten Displays bei den MacBook Pro abgeschafft hat. An den iMacs-Monitoren arbeitet bei uns in der Agentur niemand wirklich gerne(...)

Komisch. Hier ist es das Gegenteil. Wenn ich mal ein paar Tage am 17" HighRes MacBook Pro gearbeitet habe,
dann ist der 21" iMac echt eine Erlösung ... viel besseres Bild. Rattenscharf. Ohne diese Mattierung.
(Muss dazusagen, dass ich meinen iMac so stellen kann, dass er fast nicht spiegelt, Fenster leicht abgedunkelt usw.)
 
@MacEnroe Wie gesagt, für viele wird der iMac passen und die Einschränkungen sind für viele nicht relevant, solnage kein Defekt vorliegt. Mich persönlich haben sie zu viele Nerven gekostet. Wer nen iMac will, soll auch mit den eventuellen Problemen leben oder halt glücklich damit werden, ist mir persönlich schnuppe. Nur empfehlen kann ich ihn halt aus genannten Gründen selbst nicht.

Und was das Display angeht: Sicherlich ist die höhere Auflösung eines Retina prinzipiell entspannender, aber das liegt erstmal nunmal an der Auflösung und nicht daran, ob matt oder glänzend. Das Display meines iPhone 6s ist auch deutlich angenehmer, als das meines alten 3Gs, wobei beide glänzen und sich nur in der Auflösung unterscheiden. Für mich persönlich wird das Retina der Macs aber durch das Glossy nunmal wieder zu nichte gemacht, gerade bei Laptops, die ich im Sommer auch gerne auf der Terasse nutze, was mit meinem Mattem MBP und meinem Acer kein Problem ist, mit einem Glossy nahezu unmöglich. Beruflich muss ich absolut farbverbindlich arbeiten, was mit einem iMac auch deutlich schwieriger ist, als mit einem Display, welches die Farben nicht zum Positiven verfälscht.

Und ja, wenn die Augen einmal an Retina gewohnt sind, ist der Weg zurück schwierig, da einem ein HD-Display dann erstmal wahnsinnig unscharf vorkommt. Gegen ein Retina in matt hätte ich absolut nichts, meine Kritik richtet sich daran, dass es eben genau das nicht einmal gegen Aufpreis gibt, das wäre, zumindest bei den Books für mich mal wieder ein echter Sprung nach vorne und mir eher einen Aufpreis wert, wie eine blöde Touchleiste am Book.

Aber ich möchte das hier nicht wieder in ein "Applebashing" ausufern lassen. Dürfte schon genug Leute nerven. Und wer meine letzten Beiträge kennt, weiss eh wie ich dazu stehe. Deshalb möchte ich das Thema hiermit beenden.
 
Mein iMac (21", Mitte 2010) ist ähnlich meinem Thinkcentre Edge 92z. Aber bzgl. Performance scheinen zwischen dem iMac und Thinkcentre Welten zu liegen.
Nach dem Einbau einer SSD in den iMac haben sich die Abstände noch einmal vergrößert und der Thinkcentre wird nur noch eingeschaltet, um das System zu aktualisieren.
Ansonsten iMac für lokal (MBPro für unterwegs) und bei Bedarf wird Windows unter VirtualBox auf dem iMac betrieben.
 
Wenn er läuft und nicht das 27" Modell mit Serienfehler ist, dann ist ja gut und ich freue mich für Dich. Wenn es doch der 27er ist, wirst Du Dich wahrscheinlich irgendwann mit anderen Gefühlen an diesen Thread zurückerinnern.

........

habe ein 27" Late 2009 und es läuft einwandfrei. Hatte auch die Befürchtung wegen der GraKa, aber bisher Toi toi toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich hatte zwei iMac 2009 jeweils in damaliger Top-Ausstattung. Einer läuft noch, hat eine 1 TB Festplatte und ist furchtbar langsam gegenüber iMac 27" von 2012.

Das zweite Gerät ist schon wegen Ausfall der Grafikkarte seit mindestens 3 Jahren kaputt.
 
Müsste dazu erst mal die Festplatte löschen irgendwie... nicht das da nachher naggige Bilder im Netz kursieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten