iMac 12.2007 2,8GHz - Update 10.5 auf 10.11?

Mach ein vernünftiges Backup davon, am besten bootfähig, lade El Capitan und vergleiche.
Nach zwei weitreichenden Datenverlusten stenografiert ständig ein WD Passport das aktuelle System; ließe sich das dafür nutzbar machen? Führt vielleicht jetzt hier zu weit, und ich habe das Forum zu dieser Frage zuletzt ausgewertet, bevor ich die Disk kaufte.
 
Wenn es nur des Browser wegen ist: Schau dir mal TenFourFox an. Das ist der Firefox ESR 45 für PPC-Macs, mit deinem Intel-Mac und 10.5 müsstest du es aber auch nutzen können. Das ist ein noch relativ aktueller Browser. Ich nutze ihn auf meinen PPC-Macs und surfe damit problemlos durchs Internet.
Einige Sites haben halt im Zuge ihrer Optimierung auf Wisch-Devices viel klassisches Design über Bord geworfen (verschärft in den letzten Monaten), aber dies wiederum nicht konsequent, sodaß mittlerweile viel Gemüse kommt, Seiten sich nicht mehr korrekt anordnen, Pull-downs nicht mehr funzen, etc. Oder mich sogar explizit bedrängen, die "aktuellste Version" von whatever zu nutzen, sonst könne man für nichts garantieren, und meine Experience wäre eh' dahin... Noch so ein weites Feld. Ich sehe zwar ein, daß natürlich allmähliche Technikverbesserungen irgendwann zu einem Bruch führen müssen, aber zB einen Freemail-Account von heute auf morgen in einem Inet-Café pflegen zu müssen, ist ja doch schon ein wenig sonderbar.
 
Wenn es bisher geht, warum sollte die wd dann dafür nicht nutzbar sein?
 
Einige Sites haben halt im Zuge ihrer Optimierung auf Wisch-Devices viel klassisches Design über Bord geworfen (verschärft in den letzten Monaten), aber dies wiederum nicht konsequent, sodaß mittlerweile viel Gemüse kommt, Seiten sich nicht mehr korrekt anordnen, Pull-downs nicht mehr funzen, etc. Oder mich sogar explizit bedrängen, die "aktuellste Version" von whatever zu nutzen, sonst könne man für nichts garantieren, und meine Experience wäre eh' dahin... Noch so ein weites Feld. Ich sehe zwar ein, daß natürlich allmähliche Technikverbesserungen irgendwann zu einem Bruch führen müssen, aber zB einen Freemail-Account von heute auf morgen in einem Inet-Café pflegen zu müssen, ist ja doch schon ein wenig sonderbar.
Ja, das Problem kenne ich und ich finde es ehrlich gesagt sehr erschreckend denn IMO zeigt es dass man bei der Erstellung der Seite entweder keine Ahnung hat oder schlicht zu faul ist denn eine Webseite, so hab ich es mal gelernt, kann sehr wohl das "Anzeigegerät" erkennen. Das Internet verliert bei mir immer mehr den Reiz da es immer mehr mit sinnlosen Funktionen daher kommt bzw. IMO immer mehr auf Werbung optimiert wird, die ich als Besucher gar nicht mehr umgehen kann.
 
... so hab ich es mal gelernt, kann sehr wohl das "Anzeigegerät" erkennen.
Einige Anbieter kriegen das auch hin. Meine Onlinebank hat gerade ihr Interface erneuert, ohne jedes Prob beim alten wie beim neuen. Wahrscheinlich muß nur die pot. Fallhöhe für den Anbieter hoch genug sein, um sich seriöse Coder zu leisten und die User nicht überfallartig und wochenlang mit "Betas" zu peinigen.

Das Internet verliert bei mir immer mehr den Reiz da es immer mehr mit sinnlosen Funktionen daher kommt bzw. IMO immer mehr auf Werbung optimiert wird, die ich als Besucher gar nicht mehr umgehen kann.
Please remember, the www is a mistake and has to go the earlier the better. :suspect:
 
Die fangen auch nicht alle Werbung ab. Und es ist auch irgendwie traurig, dass man sowas nachinstallieren muss. Aber OK, Fernsehen gefällt mir wegen dem Scheiß auch nicht mehr. Die öffentlich rechtlichen sind da ja noch OK aber der Rest ist ein Graus.
 
Die fangen auch nicht alle Werbung ab. Und es ist auch irgendwie traurig, dass man sowas nachinstallieren muss. Aber OK, Fernsehen gefällt mir wegen dem ****** auch nicht mehr. Die öffentlich rechtlichen sind da ja noch OK aber der Rest ist ein Graus.

Netflix, Amazon Prime und Co. gibts auch noch. ;)
 
Die Lieferung meiner 10.6.3-Kopie ging nun doch wesentlich schneller als angekündigt, zwei statt sieben Tage, so daß ich bereits den gestrigen Tag, bis jetzt erfolglos, darauf verwenden konnte, eine Partition neben meinem Start Volume zu erstellen, in der ich das neue System testen könnte. Auf diesen sehr plausiblen Vorschlag war ich im Zusammenhang der Beta-Releases neuerer Varianten gestoßen und hatte ihn adoptiert, aber leichter gesagt als getan. "No space left on device" lautet der dürre Kommentar aus den Tiefen des Systems, nach dem ich einmal 76 von 225, beim zweiten Versuch 54 von freien 237 Gig abzweigen wollte. Diverse Heuristiken aus dem Dunstkreis dieses Fehlers habe ich vor dem zweiten Versuch angewendet, leider ohne den entscheidenden Effekt.

Jetzt könnte ich noch iDefrag auf die (3½ Jahre alte) Platte loslassen und es dann ein drittes Mal probieren, oder aber die Schneekatze doch direkt in den Schlitz schieben. Immerhin hat Disk Utility meine Platte gestern Nacht für fehlerfrei befunden UND während all der Warterei fand ich noch, daß es sogar noch eine sehr aktuelle Darreichungsform vom Firefox für 10.6.8 gibt, nämlich 45 ESR...
 
Aber immerhin. Das neuere und 10.6-letzte 47 ist ja jetzt schon abandoned. Alle sechs Wochen eine neue Vollversion ist ohnehin... welcher Anwender hält das durch? "Die Organisationen" haben sich hier mE zurecht an die Stirn getippt.

Sah eben im Nachhinein, daß mich Madcat schon ziemlich nah an 45 herangeführt hatte, nur hatte ich, als ich seinem Link zu 10.4Fox nachging, nicht vermutet, daß besagtes 45 tatsächlich noch mit einem so alten OS wie dem 10.6 zusammenspielt - welches wiederum, wenn ich dessen Release-Notes richtig interpretiere, gewissermaßen das eigentliche OS für einen Core 2 Duo ist, und das mitgelieferte 10.5 fast schon ein vorläufiges, das gewisse gewahrte Kompatibilitäten mit gewissen Einschränkungen erkauft.
 
Jetzt könnte ich noch iDefrag auf die (3½ Jahre alte) Platte loslassen und es dann ein drittes Mal probieren, oder aber die Schneekatze doch direkt in den Schlitz schieben.

Ich würde noch eine SATA-SSD und ein SATA-USB-Kabel bestellen, das System probeweise auf die am USB-Port angeschlossene SSD installieren und, sofern keine Inkompatibilitäten auftreten, die SSD dann in den iMac einbauen. Mac OS X macht auf Festplatten irgendwie nicht mehr so viel Spaß.
 
Interessanter Hinweis. Nur: Die Transferrate der USB2-Schnittstelle ist nicht übermäßig erfreulich, und ob ich mein Gerät noch mal physisch umbaue(n lasse), weiß ich auch noch nicht. Erwischte mich vorgestern bei Rumspielen auf mac2sell, die ausgeworfenen gut 600 kommen mir aber doch etwas zu optimistisch vor.

Fahre jetzt 18 Stunden 10.6.8, und der Gesamteindruck ist bis hier flotter. Nach Installation waren aus 237 GB free disk 248 geworden. (Für iDefrag hätte ich keine Geduld aufgebracht, soweit das Datum wie 500GB/36h näherungsweise stimmen sollte...)

Firefox 45.4.0 ESR und 48.0.2 laufen, soweit bis jetzt erkennbar, fehlerlos. 45 scheint auf den ersten Blick eine Idee träger als 48.

Upgrade Safari nur von 5.0.6 auf 5.1.10, scheint aber die alte Stabilität zurückgebracht zu haben (Schon 4.x konnte früher tagelang laufen, die zuletzt genutzte Variante mündete nach 12 bis 24 Std ins Glücksrad...).

Now... 10.7? Zu benötigen scheine ich es momentan nicht...
 
Nach einer Woche 10.6.8 habe ich nun doch genauer auf den Wechsel zu einer SSD geschaut. Boot, Programmstarts und Aktionen laufen zwar merkbar flotter/flüssiger, das neue OS scheint aber wesentlich intensiver/öfter auf die HD zu lesen-schreiben.

Neben dem periodischen und unplanbaren Geschwindigkeitseinbruch (zus. zu Time Machine) ist mir dies auch insofern ein wenig unheimlich, als die HD der einzige Schwachpunkt dieses Computers war, indem die Werks-HD schon 2009 und die Tausch-HD dann 2013 wiederum erneuert werden mußten, womit die aktuelle nun auch schon 3,5 Jahre läuft.

Aus dieser Warte wäre eine SSD-Investition auch beim Stande 10.6.8 nicht nur verlockend, sondern vielleicht sogar sinnvoll. Der verwendete Swap liegt mom. bei 2,6 GB auf 4GB installierten Speicher.

Andererseits vergewissere ich mich, daß mein Gerät keinerlei technischen Support mehr genießt, bei einem - auf Holz geklopft - plötzlichen Display- oder Netzteiltod also mehr oder weniger schrottreif wäre.

Ein großer deutscher Obsthändler ruft 250-300 € auf für die 500GB-Varietät als Tauschvolume inkl. Kühlung, eine eventuell infrage kommende 256er (an Stelle des ausgehauchten internen Superdrive) als Zusatzvolume käme vielleicht absolut etwas günstiger...
 
Ich würde dem alten Gerät - sofern es pfleglich behandelt wird und noch ein paar Jahre durchhalten soll - ebenfalls eine 500er SSD (Samsung 850 Evo) spendieren und selbst einbauen (ist relativ unkompliziert). Danach würde ich El Capitan installieren.
Dann hast Du noch lange Freude an Deinem Gerät. Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Early 2008er Macbook Pro ebenfalls die Festplatte gegen eine SSD getauscht und auf El Capitan gewechselt, man hält danach quasi ein neues Gerät in den Händen, so schnell funktioniert alles. Die 4 GB RAM sehe ich nicht als Problem an, es könnte höchstens bei Bild- bzw. Video-/Audiobearbeitung ein bischen zu wenig sein, um richtig flüssig zu arbeiten, aber eine SSD puffert das gut ab.

Ausserdem kannst Du - bei Wechsel auf ein moderneres Gerät mit SATA-Schnittstelle - die SSD mitnehmen.
 
Andererseits vergewissere ich mich, daß mein Gerät keinerlei technischen Support mehr genießt, bei einem - auf Holz geklopft - plötzlichen Display- oder Netzteiltod also mehr oder weniger schrottreif wäre.

Ein großer deutscher Obsthändler ruft 250-300 € auf für die 500GB-Varietät als Tauschvolume inkl. Kühlung, eine eventuell infrage kommende 256er (an Stelle des ausgehauchten internen Superdrive) als Zusatzvolume käme vielleicht absolut etwas günstiger...

Displaytod ist immer eine ungute Sache und bedeutet bei einem so alten Gerät meist den wirtschaftlichen Tod. Passende Netzteile bekommt man aber auch noch auf eBay.

Ich würde die interne HDD gegen eine SSD austauschen und dies mit Anleitung von ifixit selbst vornehmen.
 
Daß die aktuelle HD auch schon allmählich in den orangen Bereich kommt, kam mir erst neulich nachträglich beim Überblättern ihrer Einbaurechnung in den Sinn...

Gegen Selbstvornahme spricht, daß ich zu allererst passende Werkzeuge beschaffen müßte, vor allem aber solch einen Eingriff noch nie unternommen habe, und mir nicht verzeihen würde, durch eine Ungeschicklichkeit das Gerät eingenhändig über die Klippe zu schieben, zumal die Ersparnis von 100 bis 150 ggü. dem Facheinbau einer erheblichen Investition bei sofort fälligem Neukauf entgegenstünde. (Der aktuelle Topend-iMac ist mir deutlich zu teuer, und für die präzisere Bestimmung der künftig erforderlichen Konfig ist es noch etwas zu früh, wahrscheinlich wenigstens ein Jahr.) Auch mißtrauisch gegen erfolgreiche Selbsthilfe hat mich gemacht der offensichtliche Umbau der Kühlkonfiguration, die der Fachhändler (standardmäßig) vornehmen will.

Für die Selbstvornahme spricht, das Gerät dann nicht transportieren zu müssen, was zu dem Maximum denkbarer Pfleglichkeit beitrüge.

Die Glaskugel der verbleibenden Lebenserwartung wäre überaus spannend; etwa, ob das Display eher auf Betriebsstunden oder auf x Kalt-Warmzyklen ausgelegt ist. Aus und/oder kalt ist das Gerät nämlich selten. Das Display zeigt einige hauchfeine Einbrände am oberen Rand, wo ständig Programmfenster mit den immergleichen Rahmenbreiten anliegen, Unregelmäßigkeiten im Bildaufbau gehen bislang fast prinzipiell mit einer GPU jenseits der 60°C einher. Was mir dennoch schon beim Tippen der vorigen Msg hinsichtlich Display in den Kopf kam: mit einem externen Display müßte man sich doch in extremis behelfen können...
 
Zurück
Oben Unten