iMac 12.2007 2,8GHz - Update 10.5 auf 10.11?

M

Machrihanish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
10
'n Abend!

Lange habe ich mich um diesen Schritt gedrückt - mittlerweile produzieren aber immer mehr Websites Funktions-, Leistungs- oder Darstellungseinschränkungen und fordern gar aktuellste Browser, die aber meine aktuell genutzte OS-Version nicht mehr unterstützen.

Da mein System seit dem letzten erzwungenen Reset (HD-crash) Anfang 2013 mittlerweile auch etwas langsam geworden ist, stellt sich die Frage: wie viel Update wäre genug? (... und möglich?)

Grundsätzlich sehe ich zwar die Angabe, daß mein Gerät OS X 10.11 noch verdauen würde, ich gehe aber nicht unbedingt davon aus, daß dieser Maximalschritt unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenverfügbarkeit auch maximal ratsam wäre. Außerdem werde ich die jeweilige Kompatibilität einzelner Anwendungsprogramme gesondert abklären müssen.

Da ich bislang keine sonstigen Geräte, insbes. kein iPhone, mit meinem Mac verbinde oder synchronisiere, könnte ich auf die meisten Anpassungen im OS zu diesem Endzweck verzichten; allerdings sollten alle von Apple mittlerweile zum Abschuß freigegebenen Schnittstellen weiterhin unterstützt werden.

Nebenan lese ich schon einmal erfreut, daß...

Also ich meine: Die Quellen, die von diesen Problemen berichten, die will ich sehen - OS X 10.11.6 läuft so stabil wie schon lange kein OS X mehr. ;)

... laufe.

Was wären ähnlich empfehlenswerte ältere Kandidaten? Und welche wären überhaupt noch als solche verfügbar?

Einige Daten:

OS X 10.5.8

2,8 GHz Core 2 Duo
4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Hitachi HDS721050CLA360 500 GB [+ My Passport Air 500 Backup]
TSSTcorp CDDVDW SE-B18AB USB [interner OPTIARC defekt]
ATI Radeon HD 2600 Pro
1920/1200
Ethernet/Landline [WLAN weiterhin unerwünscht, just in case]

In der Hoffnung, nichts Wesentliches übersehen zu haben, hoffe ich nunmehr auf die Gedanken oder gar Ratschläge der geneigten Leserschaft -

Mac

ps. El Capitan ist ja schon ein pfundiger Produktname... :cool:
 
Meiner Meinung nach waren/sind die besten Systeme der letzten 10 Jahre:

10.6.8 Snow Leopard (erhältlich)
10.9.5 Mavericks (nicht erhältlich)
10.11.6 El Capitan (ggf. noch 10min lange erhältlich)

Tipp: Lade JETZT El Capitan aus dem App Store; brauchst es nicht installieren, aber dann hast du allenfalls auch später noch Zugriff darauf (über "Einkäufe" im App Store), nachdem heute macOS Sierra erschienen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
10.11.6 El Capitan (ggf. noch 10min lange erhältlich)

Tipp: Lade JETZT El Capitan aus dem App Store; brauchst es nicht installieren, aber dann hast du allenfalls auch später noch Zugriff darauf (über "Einkäufe" im App Store), nachdem heute macOS Sierra erschienen sein wird.

Zunächst vielen Dank.

Allerdings sagt mir der App Store

http://www.apple.com/uk/osx/apps/app-store/

in einer blitzkurzen Einblendung, daß ich ihn erst ab 10.6.6 nutzen könnte. Und Click auf ElCap bringt mich in eine Kreisumleitung, wie auch diese Site. Hatte die Produktseite per google-Direktlink kurz gesehen, allerdings ebenfalls keinen Downloadknopf.
 
Lade dir 10.6.8
Ich hab hier auf einem 2009er iMac 10.11.6 und 16 GB RAM und mein 2008er iMac unter SL läuft feiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
10.6.8 kann man allerdings nur aus dubiosen Quellen laden. ;)

... man kriegt es aber hier (du hockst in the UK, wenn ich das richtig verstanden habe): Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich finde El Capitan nicht mehr im App Store. Ist es schon zu spät?
 
Ich finde El Capitan nicht mehr im App Store. Ist es schon zu spät?

Leider, ja. - Wurde, wie das auch in den letzten Jahren war, um ca. 19:00Uhr MESZ offline genommen und durch das neue System, dieses Mal macOS Sierra, ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
(du hockst in the UK, wenn ich das richtig verstanden habe): Klick.
Nope, D. Schaue es mir trotzdem an.

Ist denn schon klar, daß El Capi rausgenommen wird? Immerhin nach meinem Verständnis die letzte und beste Option für die frühen IntelMacs wie meinen.

Anders läßt sich doch eigentlich die Noch-Verfügbarkeit einer 10.6 nicht erklären, wenn die neueren "Zwischenschritte" .7 bis .10 schon nicht mehr distribuiert werden?
 
Dann klopfe ich mir jetzt selbst kräftig auf die Schulter, denn ich habe, schlau wie ich bin (das stinkt jetzt aber), gestern noch schnell geladen und nen Stick gebastelt - zur Sicherheit :D
 
Anders läßt sich doch eigentlich die Noch-Verfügbarkeit einer 10.6 nicht erklären, wenn die neueren "Zwischenschritte" .7 bis .10 schon nicht mehr distribuiert werden?

Nein, das lässt sich damit erklären, dass SL unbedingt notwendig ist, um an den App Store zu kommen, und SL die letzte Version war, die auf DVD vertrieben wurde.
Deswegen wird die wohl immer noch an Kunden verkauft, die noch ein Intel Gerät mit OS X 10.5.8 oder gar Tiger nutzen; so kommen auch die an ggf. El Capitan oder über die Support-Hotline an ein OS X 10.7.5, 10.8.5 oder 10.9.5 (10.10.5 bringt meines Wissens die gleichen Anforderungen mit wie El Capitan).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Wenn man die OS Mavericks/ Mountain Lion etc mal im Appstore geladen hat, kann man sie immer wieder laden sie sind ja in den Einkäufen und bleiben da auch.
 
Wenn man die OS Mavericks/ Mountain Lion etc mal im Appstore geladen hat, kann man sie immer wieder laden sie sind ja in den Einkäufen und bleiben da auch.
Aber sie helfen einem nur wenn sie nicht installiert wurden, oder verwechsle ich da was?

Edit: jetzt habe ich es kapiert!
 
Einfach mal zum mitschreiben, man lädt über den Appstore ein OS egal jetzt ob kostenpflichtig oder wie seit Mavericks kostenlos.
Wenn man es einmal geladen hat ist es in den Einkäufen und man kann es wann immer man will wieder erneut laden.
Es hat nichts damit zu tun wenn du es schon mal installiert hast, es verscwindet aus dem Programmordner ausser man bricht die Install ab und sichert es an einem andern Ort oder macht einen Bootstick.
Der ist dann aber nur der Build den man gerade geladen hat. Aus dem Appstore lädst du immer die aktuelle Build ( mit allen Updates )
 
... oder über die Support-Hotline an ein OS X 10.7.5, 10.8.5 oder 10.9.5 (10.10.5 bringt meines Wissens die gleichen Anforderungen mit wie El Capitan).
Ganz Praktisch könnte ich also jetzt eine Hardcopy 10.6 beschaffen und damit hier auftakeln und danach über den Support an legales Upgrade nach Maß wie von Dir beschrieben gelangen?

Blieben nur noch Erfahrungen mit den einzelnen Builds mit meiner Maschine zu ermitteln, die von Apple verbreiteten Theorien zu Ressourcenschonung ('noch mächtiger, aber noch weniger Code') scheinen ja mit Vorsicht (cf. KOJOTE) zu genießen zu sein.

Zwar habe ich damals extra im Hinblick auf lange Nutzbarkeit die muskulösere Maschine gekauft, aber das Alter macht sich natürlich trotzdem bemerkbar.
 
Ganz Praktisch könnte ich also jetzt eine Hardcopy 10.6 beschaffen und damit hier auftakeln und danach über den Support an legales Upgrade nach Maß wie von Dir beschrieben gelangen?

Genau: Dein erster Schritt wäre sicher mal, dir die Kopie von OS X 10.6.8 über denn Apple Store (oder sonst günstiger über eBay) zu beschaffen und danach an der Hotline nett nach einer Kopie von OS X El Capitan oder älter verlangen; du kriegst dann einen Download Code, mit dem sich das System trotz des Nicht-mehr-Vertriebs laden lässt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
[Kann man zB die auto-hiding scrollbars von 10.7/Lion unterdrücken? Die finde ich nämlich nwv blöd...]
 
Ich habe Lion und Alles bis zum Capitän übersprungen. Starte doch mal mit SL. Mach ein vernünftiges Backup davon, am besten bootfähig, lade El Capitan und vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
[Kann man zB die auto-hiding scrollbars von 10.7/Lion unterdrücken? Die finde ich nämlich nwv blöd...]

Klar, in den Systemeinstellungen, hab ich auch unter OS X 10.11.6 deaktiviert:

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
... nett nach einer Kopie von OS X El Capitan oder älter verlangen; du kriegst dann einen Download Code, mit dem sich das System trotz des Nicht-mehr-Vertriebs laden lässt. :)
Uber-great. Nett fragen kriege ich wahrscheinlich hin.

Und ich muß ja auf Holz klopfen: mein Vorgänger, ein PC, diente mir von 1998 bis 2007 und war zu jenem Zeitpunkt das pure Ärgernis. Die Aluflunder erledigt auch nach neun Jahren noch weitgehend ohne Murren ihre Jobs.
 
Wenn es nur des Browser wegen ist: Schau dir mal TenFourFox an. Das ist der Firefox ESR 45 für PPC-Macs, mit deinem Intel-Mac und 10.5 müsstest du es aber auch nutzen können. Das ist ein noch relativ aktueller Browser. Ich nutze ihn auf meinen PPC-Macs und surfe damit problemlos durchs Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Zurück
Oben Unten