Im Schlaf lernen

Laut Birkenbihl und co. soll es gehen. Man muss aber zuerst den Stoff bewusst durcharbeiten. Danach kann man sich mit dem Stoff per Kopfhörer/Lautsprecher berieseln lassen ohne das man hinhört. Das Unterbewusstsein hört weiter zu und soll helfen den Stoff im Langzeitgedächtniss zu verankern. Wenn man jedoch mitten im Tiefschlaf ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Unterbewusstsein noch etwas mitbekommt.
 
Lernen ist ein aktiver Prozess und kein passiver, deswegen lernt man auch und wird nicht gelernt. Und daher funktionieren solche 'zauberhaften' Lösungen auch nicht, wie die, im Schlaf zu lernen. Die funktionieren schon deswegen nicht, weil ein Kennzeichen des Schlafes ist, das die Sensorik stillgelegt ist (zumindest überwiegend), daher kann man auch (fast) nichts neues aufnehmen, bzw wahrnehmen.

Aber es geht beim Lernen ja nicht nur darum das zu Lernende aufzunehmen, sondern auch es zu verarbeiten, es also mit eigenem schon vorhandenen Wissen in Austausch zu bringen, kurz: es zu verstehen. Und da hilft es, wenn man Gelerntes nicht gleich mit anderen Inhalten beiseite schiebt, indem man anderes macht. Hierzu ist es sinnvoll, sich Ruhe zu verschaffen, z. B. auch in der Form des Schlafes, weil man dann auch das Unbewusste arbeiten lassen kann, um das Gelernte 'einzusortieren' und es wirken zu lassen. Es hilft aber auch, mit anderen zu reden, um Fragen stellen zu können, Zusammenhänge herzustellen, etc.

Der Schlaf selber ist aber keine Lernhilfe, sondern eine Verstehenshilfe, denn beides darf man nicht gleichsetzen. So kann man etwas lernen, ohne den Sinn davon zu verstehen. Und das der Schlaf beim verstehen helfen kann, kann man an dem Phänomen beobachten, das wohl jeder kennt: das man mit einem Problem einschläft, und am nächsten Morgen in der Aufwachphase die Lösung parat hat.

Die wichtigste Regel ist aber immer noch: lernen ist Arbeit, da kommt man nicht drum herum, auch wenn man sich gerne davor drücken möchte.... ;)
 
Dem "vor dem Einschlafen" kann ich nur zustimmen - und je langweiliger der Stoff, desto kürzer liegt man wach :D
Ich habe für meine Bibelkundeprüfung per Podcast zum Einschlafen gelernt, und natürlich musste ich den ganzen Käse auch im Wachen durchkauen, aber das "vorhören" hat viel gebracht, das meiste kommt bekannt vor und die Zusammenhänge sind viel einfacher einzusortieren. :)
 
Was mir häufig passiert (schlafe gern mal mit Film ein) ist das plötzlich Traum und Film im Halbschlaf miteinander verschmelzen. Das ist ziemlich abgefahren! :D

Das kenne ich sehr gut.
Passiert mir oft wenn ich Musik höre :)
 
haha das wär wirklich toll! ^^

ich würde mir wohl ne neue sprache beibringen, irgenwan wach ich auf und kann russisch :D

Fang doch erst mal damit an, Dir den Duden unters Kissen zu legen!
:p
 
Einfach das Thema des Interesses (in Schriftform) unter das Kopfkissen legen und am nächsten Morgen ist der Wissenstransfer abgeschlossen!

Das funktioniert auch mit Rambo-Heftchen. :)
 
Zurück
Oben Unten