Im Schlaf lernen

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
25
Kann man im Schlaf lernen, wenn man durch einen Kopfhörer ein Hörbuch hört? Ab und zu hört man darüber, dass es möglich ist, aber mich würde es interessieren, ob das wirklich funktionieren kann.
Lernt hier jemand im Schlaf?
Stört man seinen Tiefschlaf nur dadurch?
 
Definitiv nicht möglich.
Ich such mal einen Link, aber das wurde schon vor Jahren widerlegt.
 
dann würde ich permanent 18 punkte schreiben... gott wäre das gut...
 
Wahrscheinlich schläft man einfach nur schlecht.
 
…dann wüsste ich ja auch wie die Spielfilme enden bei denen in einschlafe :D
 
Einfach das Thema des Interesses (in Schriftform) unter das Kopfkissen legen und am nächsten Morgen ist der Wissenstransfer abgeschlossen!
 
Was mir häufig passiert (schlafe gern mal mit Film ein) ist das plötzlich Traum und Film im Halbschlaf miteinander verschmelzen. Das ist ziemlich abgefahren! :D
 
Habs mal probiert, das Ergebnis war ne total verhunzte Nacht weil ich kein Auge zugemacht hab. Was hat man in der Schule nicht alles probiert um sich ums Lernen zu drücken ;)
 
ich habe mir für Latein Vokabeln in deutsch und Latein aufs Diktiergerät gesprochen und zum Einschlafen gehört, hatte einser bis ich es wieder abgewählt habe...
ich dös aber auch ewig bis ich wirklich einpenn
 
Also ich hab schon beim Schlafen gelernt, aber auch nur, wenn ich sehr intensiv vorher mich mit dem Stoff beschäftigt habe - waren es nun Vokabeln oder irgendwelchen wissenschaftlichen Zusammenhänge oder der Vortrag am nächsten Tag. Und die Mitschriften natürlich neben das Bett legen (unterm Kopfkissen zerknicken die ja nur).
Aber so beim Schlaf lernen ohne vorher was gemacht zu haben kann ich mir kaum vorstellen.
 
Natürlich lernt man im Schlaf. Nur auf deine Weise funktioniert das nicht. Säuglinge und Kleinkinder verarbeiten/lernen die Eindrücke des Tages im Schlaf. Ich selbst habe im Studium häufig bemerkt, dass ich einige Dinge im Schlaf verstanden habe.

Wie bereits richtig erwähnt, sollte man kurz vor dem Schlafengehen lernen. (vorher natürlich auch - nur die schwierigen/noch nicht gelernten Dinge nochmals wiederholen)
 
Ich würde es einfach mal probieren und dann kannst Du mal schauen was am nächsten morgen hängen geblieben ist.
 
Zurück
Oben Unten