Illustrator...übereinander liegende Objekte anklicken

T

tomatenfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
... wie funktioniert das?

Beispiel:
... ein Schriftzug liegt über einer Linie(der Schriftzug ist flächenmäßig größer also die Linie), wie kann ich dann per Mausklick zwischen beiden Objekten wählen. Wie kommen ich "durch" den Schriftzug hin zur Linie?

Quasie klick-Schriftzug-klick-Linie-klick-Schriftzug-klick-Linie...

...bei Freehand funktioniert das per Mausklick + Ctrl ganz wunderbar


eine zweite Frage zu Masken:

... in Freehand erstelle ich selbige per Cut (Apfel x) und Paste Inside (Shift Apfel V)
... gibt es in Illustrator vergleichbares ausser der "Clipping Mask"?

... danke schon mal im voraus
 
zu 1) Du kannst die Ebenen aufklicken und dort alle einzelnen Objekte anklicken. Da gibts bestimmt auch nen Shortcut für, aber den musste mal nachgucken (steht bestimmt in der Hilfe)

zu 2) nein, da gibts nur diese Maksen. Nervt mich auch, aber ist eben so ein Überbleibsel...
 
ok danke erst mal....

... das mit den verschiedenen Ebenen verstehe ich ja und ist auch klar, aber befinden sich nun mal zwei Objekte in der selben Ebene, dann möchte ich sie trotzdem anwählen können. Und ja das wäre natürlich der einfachste Weg, um "Auswählschwierigkeiten" zu vermeiden. Aber irgendwie muß das doch funktionieren.

zu den Masken.

Mir scheint als gäbe es noch Einstellungsmöglichkeiten. Habe in den Templates etwas rumgestöbert File->New from Template->Inspiration->Band->Bumper Sticker-ait

... in diesem Template ist die Maske perfekt, so möchte ich sie haben... sprich wähle ich sie an, erscheint auch nur der Rahmen der Maske, in diesem Fall der Pfad der Vierecks... nichts gruppiert... alles einzeln anwählbar

... erstelle ich jedoch so eine "Clipping Mask" gruppiert Illustrator die Kompletten Objekte... in dem Ebenfenster steht dann auch "Group"...

... in dem Template ist das so nicht der Fall... ich kann ohne Probleme alle Objekte anklicken, nichts ist gruppiert...perfekt... nur wie funktioniert das? und nach welchen Kriterien entscheidet Illustrator welches Objekt die Maske wird? Das Objekt was ganz "oben" liegt? ...hmm danke
 
Guck mal bei den Ebenen, da ist ein kleiner Pfeil dran, die kannst Du anklicken und die Ebene zeigt ihre Einzelteile. Dort auf den Kreis hinten geklickt und das entsprechende Objekt ist ausgewählt.

Zu dem Template... keine Ahnung :noplan:
Wo hast Du das gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomatenfish
du kannst auch auf den schriftzug rechtsklicken und dann auswahl->nächstes objekt darunter wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und tomatenfish
danke für die schnellen Antworten ...

... jetzt muß ich nur noch das "Rätsel" der Maske lösen...

@clonie ... gleich unterm Menüpunkt "neu" bzw. "new"

File -> New from Template

Datei-> aus Templates auswählen (oder so ähnlich ; ) )
 
noch mal kurz etwas zur Maske bzw. zu den verschiedenen Varianten

... mit Illustrator gibt es zwei Möglichkeiten Masken zu erstellen

1. Object - Clipping Mask - Make

2. in der Ebenenpalette das kleine Icon "Make Release Clipping Mask"

... trotz gleicher Benennung verhalten sich aber beide Varianten unterschiedlich

... eine in den Ebenenpalette erstellte Maske lässt sich auch nur dort wieder demaskieren

... das gleiche gilt für eine über`s Menü erstellte Maske... man sollte beides nicht mischen

... ausserdem sind alle Objekte der "Menümaske" gruppiert und lassen sich auch nicht "degruppieren" obwohl "Ungroup" auswählbar ist... klickt man "Ungroup" passiert nichts, aber danach ist dieser Menüpunkt ausgegraut

... bei der "Ebenenpalettemaske" sind alles Objekte einzeln anwählbar, aber auch gruppierbar und wieder degruppierbar, für mich die brauchbarere Maske und genau das wonach ich suchte

... so denn... wollt`s nur noch mal "ansprechen"...
 
Durch ein Ding durchklicken kann der Illustrator nicht (InDesign kanns!), und es ist mir ein Rätsel, warum dieses FH-Feature nicht in AI CS3 übernommen worden ist. Was sich Monopolisten so alles leisten dürfen...

Man kann sich aber auf folgende Arten behelfen:

a. Übergeordnetes Objekt festsetzen (Kürzel: apfel-2), dann lässt sich das Objekt darunter auswählen. Mit apfel-alt-2 werden festgesetzte Objekte wieder gelöst.
b. Ganz ähnlich: Übergeordnetes Objekt ausblenden (Kürzel: apfel-3), dann lässt sich das Objekt darunter auswählen. Mit apfel-alt-3 werden ausgeblendete Objekte wieder sichtbar.
c. Seit CS3 kann man Objektgruppen auch isolieren (Doppelklick), das ist aber nur sinnvoll, wenn es sich um Gruppierungen handelt.
d. Wechsel in die Strichansicht (apfel-Y), dann lassen sich die Objekte anhand der Linien auswählen, etwaige Füllungen etc. werden ignoriert. Da muss man aber mit der Maus genau zielen können.

Hope this helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, iTob und tomatenfish
Also wenn ich eine Ebene nicht erreiche, blende ich alle anderen aus.
 
Die frage war aber, wie man das erreicht, wenn beide Objekte auf einer Ebene liegen
 
Die frage war aber, wie man das erreicht, wenn beide Objekte auf einer Ebene liegen

...diese Frage wurde bereits durch "nothing86" und "mekkablue" beantwortet – da gibt`s meherere Wege über die "Auswahl" bzw. "rechte Maustaste" oder mit Hilfe von "festsetzen", "ausblenden", "isolieren" ...

der Vorschlag mit der Strichansicht ist auch top... Apfel+Y habe ich einige male unbewusst eher ausversehen gedrückt(in der Ausprobierphase) und mich immer gewundert, warum mir plötzlich Objekte anders angezeigt wurden... und das ich per "undo" nichts ausrichten konnte sondern nur mit Apfel+Alt+Y ... also der Tip war Gold wert...danke noch mal
 
Es geht auch mit den Einzelebenen anzeigen und anklicken :Pah: nur der Vollständigkeit halber.
Damit arbeite ich immer wunderbar in CS2 - mag natürlich sein, dass es so in CS3 nicht mehr geht.
 
kleine Berichtigung ... mit Apfel+Alt+Y macht man die Strichansicht nicht rückgängig sondern gelangt zur Pixelvorschau... beides hat miteinander nichts zu tun... Fehler meinerseits

mit Apfel+Y schaltet man die Strichansicht an und auch wieder aus
 
Gibt es eigentlich inzwischen eine Lösung? Speziell für CS4 ?

Die hier genannten "Lösungen" haben alle eine Haken. "Auswählen" funktioniert
ja, wenn auch sehr umständlich, nur kann man dann das Objekt nicht verschieben,
denn beim Anklicken ist wieder das darüberliegende ausgewählt.

Das mit dem Sperren geht auch nicht, weil ich dann nicht weiß, wie ich das
einzelne Objekt entsperren kann. Lösung hierfür?
 
Immer noch suche ich nach einer Lösung.

Es muss doch eine Tasten-Kombi dafür geben... :motz:
 
Am besten geht das per Isolationsmodus.
Oder weniger elegant:
– Das aktivierte Objekt mit den Pfeiltasten soweit verschieben dass es freiliegt und mit der Maus gepackt werden kann.
– Das darüberliegende Objekt in der Ebenenpalette vorübergehend sperren oder ausblenden.
 
Am besten geht das per Isolationsmodus.
Oder weniger elegant:
– Das aktivierte Objekt mit den Pfeiltasten soweit verschieben dass es freiliegt und mit der Maus gepackt werden kann.
– Das darüberliegende Objekt in der Ebenenpalette vorübergehend sperren oder ausblenden.

Das mit dem Isolationsmodus hab ich nicht verstanden. Ich kann zwar das vordere Objekt
schnell per Doppelklick isolieren, aber was nutzt das?

Allerdings: In deinem Link steht der Hinweis, das Illu ab CS5 das selbe kann wie InDesign,
und tatsächlich, da funktioniert die Befehlstaste (cmd) ...

Es ist nur leider hier auch so, dass man die Maustaste nicht loslassen darf, wenn ein hinteres Objekt
ausgewählt ist, wenn man es mit der Maus bewegen will.
 
Naja, das besagte Objekt musst du schon erst mal aktivieren und dann den Isolationsmodus aufrufen – entweder über den Button in der Werkzeugleiste, über Rechtsklick/Ausgewähltes Objekt isolieren oder über die Optionen im Ebenenbedienfeld.
 
Ich will es ja nur aktivieren. Darum geht es. Dann kann ich es verschieben. Dazu brauche ich keinen
Isolationsmodus.

Aber mit der CS5 geht es ja fast so wie gewünscht. :)
 
Die hier genannten "Lösungen" haben alle eine Haken. "Auswählen" funktioniert
ja,
wenn auch sehr umständlich, nur kann man dann das Objekt nicht verschieben,
denn beim Anklicken ist wieder das darüberliegende ausgewählt.

Ich will es ja nur aktivieren. Darum geht es. Dann kann ich es verschieben. Dazu brauche ich keinen
Isolationsmodus.

Fällt dir was auf? :noplan:

Apropos Aktivieren: Die Funktionen der Ebenenpalette in Illu sind dir bekannt?
 
Zurück
Oben Unten