Illustrator...übereinander liegende Objekte anklicken

Fällt dir was auf? :noplan:

Apropos Aktivieren: Die Funktionen der Ebenenpalette in Illu sind dir bekannt?

Hmmm... also nein, mir fällt nicht auf, was du meinst. Aber soweit ist es ja jetzt geklärt,
mit der CS5 kann man hintenliegende Objekte direkt erreichen.


Ebenenpalette: Wenn ich zu viel Zeit habe, dann kann ich mich durch die Ebenenpalette
wühlen... bei 100 Objekten sind das 100 Ebenen, bis ich da das richtige Objekt gefunden
habe, ist Weihnachten.

Dann doch lieber <cmd> Taste und schnell zum richtigen Objekt durchklicken. Und immer
schön die Maus gedrückt halten, sonst muss man nochmal von vorne anfangen ;)
 
Jetzt tut's mir fast leid, dass ich es probiert habe. Ich halte mich in Zukunft besser raus …
 
Jetzt tut's mir fast leid, dass ich es probiert habe. Ich halte mich in Zukunft besser raus …

Ach, sorry... bin halt manchmal gaaaaanz schwer von Begriff! :D Jetzt, beim alles nochmal
lesen, hab ichs aber ... (also durchklicken, dann das Objekt isolieren )

ist aber auch schwer so neben dem Pokalfinale :eek:

Ich gelobe Besserung
 
Es ist eine Schande, da zahle ich fast 1000 euro im Jahr für ne Software die die grundlegenden Befehle nur mit Umwegen hinbekommt. Ich illustriere im Illustrator, dh. ich versuche es, und dann stösst man auf Probleme die nur durch Ignoranz von Adobe überhaupt noch bestehen, da es im Freehand die besseren/schnelleren Lösungen gab zu vielen Handgriffen die ich am Tag hunderte von Malen verwende... "Innen einfügen" gibts nicht, "Objekte dahinter anklicken" gibts nicht... Warum sehe ich bei Gruppierungen trotzdem alle Objekte innerhalb der Gruppierung aktiviert, warum gibt es "duplizieren" nicht mehr?? Es ist ein Ärgernis und ein richtig teures noch dazu.
 
Soweit ich es probiert habe, ging das angesprochene mit dem Designer.
Ich teste es gleich nochmal und gebe Rückmeldung.

Edit:

Es klappt auf Anhieb. Auswahl der hinteren Objekte, Anklicken, anschließend Verschieben oder Verändern.
Easy wie in Freehand. In Illustrator nur über den Umweg „Isolieren" möglich.

Objekt Ausschneiden und „Innen einfügen“. Ganz einfach, wie in Freehand.

An ein eingefügtes Objekt kommt man einfach mit Doppelklick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt auf Anhieb. Auswahl der hinteren Objekte, Anklicken, anschließend Verschieben oder Verändern.
Easy wie in Freehand. In Illustrator nur über den Umweg „Isolieren" möglich.

Objekt Ausschneiden und „Innen einfügen“. Ganz einfach, wie in Freehand.

An ein eingefügtes Objekt kommt man einfach mit Doppelklick.

Was aber nicht heißt, dass das mit Illustrator nicht auch ginge. Das heißt nur anders. Beispiel "Innen einfügen" ist in Illustrator halt "Schnittmaske erstellen". Ist genauso einfach machbar, wenn nicht sogar einfacher, da ich nicht erst den gewünschten Inhalt ausschneiden muss. Es ist alles machbar, man muss sich nur etwas umgewöhnen. "Anders" ist nicht immer gleichbedeutend mit "schlechter".

Wohl gemerkt – ich finde Affinity Designer eigentlich klasse. Aber es hat immer noch Defizite. Ich bin z.B. noch nicht dahintergekommen, wie man einen Pfad einfach an einer beliebigen Stelle aufschneiden kann. Das ist eine Funktion, die ich ständig brauche.
 
Was aber nicht heißt, dass das mit Illustrator nicht auch ginge. Das heißt nur anders. Beispiel "Innen einfügen" ist in Illustrator halt "Schnittmaske erstellen". Ist genauso einfach machbar, wenn nicht sogar einfacher, da ich nicht erst den gewünschten Inhalt ausschneiden muss. Es ist alles machbar, man muss sich nur etwas umgewöhnen. "Anders" ist nicht immer gleichbedeutend mit "schlechter".

„Schnittmaske erstellen“ hat einige Nachteile. Das Objekt verliert alle Eigenschaften. Und man kommt nicht
so einfach an die einzelnen eingefügten Objekte, um sie zu verändern.

Das „Ausschneiden“ ist sogar praktischer, weil ich damit mehrere Objekte einfügen kann.
In Illustrator muss immer erst die Form ganz nach vorne gebracht werden und dann nochmal alles markiert werden.
In Freehand/Designer nicht.

Und man kann in Illustrator nicht einzelne Objekte nacheinander einfügen. Es muss alles
auf einmal gemacht werden. Einzeln „rausholen“ und „dazu einfügen“ ist nicht.

Aber Illustrator hat gegenüber Freehand auch viele Vorteile. Wenn es ins Detail geht, beim Abmessen, oder bei
Effekten und vor allem bei der Ausgabe. Kein Frage. Und sicher auch gegenüber dem Designer.

Was in Illustrator brutal nervt, ist der grottenschlechte Blocksatz.
Dass ich dafür Freehand, ein 10 Jahre totes Programm nehmen muss, ist schon beschämend.
Aber auf Verpackungen geht es oft um den letzten Millimeter und es gibt auch noch oft
Änderungen. Das ist in Illustrator ein Katastrophe, ich kann mir oft nur über manuelles Spacing helfen
und bei jeder Änderung fängt man den Blocksatz wieder neu an.

Da ist der Designer dem Illustrator jetzt schon voraus, der kann das auch gut.
 
Was meinst du mit "Das Objekt verliert alle Eigenschaften"?

Ich finde gerade die Schnittmasken in AI sehr praktisch. Man kann da z.B. jederzeit über die Ebenenpalette weitere Objekte hinzufügen oder Objekte bewegen, bearbeiten, rauslöschen, etc. Die Schnittmaske mit Inhalt verhält sich da wie eine Gruppe. Man darf in AI halt prinzipiell keine Scheu vor der Arbeit mit der Ebenenpalette haben. Das Bedienkonzept ist nun mal anders als in Freehand. Aber am Ende kann man alles machen, nur der Weg ist (zumindest teilweise) ein anderer.
 
Was meinst du mit "Das Objekt verliert alle Eigenschaften"?

Ich finde gerade die Schnittmasken in AI sehr praktisch. Man kann da z.B. jederzeit über die Ebenenpalette weitere Objekte hinzufügen oder Objekte bewegen, bearbeiten, rauslöschen, etc. Die Schnittmaske mit Inhalt verhält sich da wie eine Gruppe. Man darf in AI halt prinzipiell keine Scheu vor der Arbeit mit der Ebenenpalette haben. Das Bedienkonzept ist nun mal anders als in Freehand. Aber am Ende kann man alles machen, nur der Weg ist (zumindest teilweise) ein anderer.

Wenn der Weg aber umständlicher ist ... dann kann das nerven.

Die Schnittmaske verliert alle Eigenschaften. Du hast z.B. ein Buntes Rechteck mit runden Ecken und Kontur usw.
Wenn du da etwas einfügst, ist das alles weg.

Das zusätzliche Einfügen über die Ebenenpalette kan man vergessen, außer man arbeitet nur mit ein paar Objekten.
Dann verstehe ich das. Aber bei hunderten Ebenen etwas herumzuziehen habe ich versucht, ist aber nicht wirklich
eine Lösung. Kann man mal zur Not machen, aber damit arbeiten? Nö.

In der Ebenenpalette das richtige Ding finden und aktivieren ... und dann muss man auch noch in den Isolationsmodus,
weil man es sonst nicht (wie in Freehand) mit der Maus verändern kann. Ne.. zu umständlich alles.
 
Beispiel:

Eine Vektor-Comicfigur ist eine Gruppe, liegt auf einem Hintergrund, ebenfalls Gruppe, und beides ist
in einer Schnittmaske.

Wie verschiebe ich die Figur? Wie wähle ich den Hintergrund? Ich kann beides in den Ebenen finden.
Und dann? Mit „Inhalte bearbeiten“ geht es auch nicht.

Wäre echt super, wenn du da eine Lösung hast.
 
Naja, vielleicht mache ich es mir auch viel zu leicht, indem ich einfach kein Problem damit habe.

Edit
Zu deinem Beispiel:
Du wählst einfach in der Ebenenpalette deine Schnittmaske aus, deaktivierst sie temporär (aufs Auge klicken) und schon hast du die eingefügten Inhalte ganz normal als Objekte vorliegen und kannst sie bearbeiten, verschieben, whatever. Danach einfach die Schnittmaske wieder sichtbar machen und fertig.
Oder du aktivierst das betreffende Inhaltsobjekt direkt in der Ebenenpalette.
Oder du machst einen Doppelklick auf die das betreffende Objekt und hast es damit im Isolationsmodus.

Es gibt also mehrere Varianten.
 
Naja, vielleicht mache ich es mir auch viel zu leicht, indem ich einfach kein Problem damit habe.

Wenn du die Funktionen von Freehand nicht brauchst, hast du in Illustrator kein Problem. :D

Falls du noch auf eine Lösung kommst, her damit. :)
 
Hab meinen Post oben editiert.

Und was heißt "Wenn du die Funktionen von Freehand nicht brauchst,…" denn schon wieder? Ist das ein Kriterium, das von Belang ist? Ich habe eine Aufgabe vor mir, die irgendwie erledigt werden muss. Das lasse ich mir doch vom Werkzeug nicht diktieren! Ich mache einfach was getan werden muss. Und ich muss mir natürlich überlegen, wie ich das mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug machen kann. Bisher hat das mit AI immer geklappt. Auch bei sehr komplexen Illustrationen. Man kann sich das Leben selber schwer machen, indem man mit den Umständen hadert. Oder man lässt sich auf die Gegebenheiten ein und sucht und findet Lösungen.

Freehand war gut, keine Frage. Der Umstieg auf Illustrator fiel mir am Anfang auch schwer. Aber nicht, weil Freehand so viel besser war, sondern weil es anders war. Sprich: alles was man sich mehr oder weniger mühsam angelernt bzw. erarbeitet hatte, war auf einmal obsolet und man musste wieder fast ganz von vorne anfangen zu lernen. Aber das muss man dann irgendwann einmal einfach hinter sich lassen. Dem Vergangenen dauerhaft nachzutrauern bringt einen nicht weiter.

Mein Schlusswort für heute. Good N8!
 
OK, über einfaches und schnelles Arbeiten sind wir nicht einer Meinung .. macht nichts.

Aber mit den Ebenen und dem „Auge“ gibt es wenigstens eine Lösung, dafür vielen Dank!
Das hilft mir echt weiter ... in der Richtung werde ich weiter üben! Thanx!!! :)
 
Ansicht —> Pfadansicht hilt mir immer ganz gut, Um es auszuwählen, wenn ich an ein Objekt sonst einfach nicht rankomme. Hast du das schon mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, JackTirol und Difool
OK, über einfaches und schnelles Arbeiten sind wir nicht einer Meinung .. macht nichts.
Ich finde das ist eine sehr subjektive Sichtweise. Wenn man weiß wie man mit dem Werkzeug umgehen muss, dann ist das weder kompliziert noch langsam. Um den Punkt zu erreichen muss man sich halt zuerst einmal damit auseinandersetzen und Bereitschaft zum Dazulernen mitbringen. Ohne das wird's natürlich schwer. Ich frage mich, wie du mit Photoshop zurechtkommst. Mit einer solchen Aversion gegenüber Ebenenpaletten …
 
Ich frage mich, wie du mit Photoshop zurechtkommst. Mit einer solchen Aversion gegenüber Ebenenpaletten …

Guter Vergleich.
In Photoshop ist es nicht möglich, Objekte direkt auszuwählen, also bleibt nur der Umweg über die Palette.
Damit komme ich zurecht, bin aber entsprechend langsamer.

Aber ich glaube dir. 1 Stunde neben dir und du erklärst deine Tricks würde sicher viel helfen. :)

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Allein „Ausschneiden - Einfügen“ ist im Designer so wie in Freehand und auch die Auswahl
eines Objekts. Und dass die Eigenschaften beim Einfügen erhalten bleiben. Es ist wirklich so, dass
einige Dinge mehr „Freehandmäßig“ gelöst sind. (Ob gut oder schlecht...)

Das haben auch die Entwickler von Affinity damals gesagt.
 
In Photoshop ist es nicht möglich, Objekte direkt auszuwählen,
Wieder falsch! Das nur eine Einstellung, dann kannst du Ebenen direkt im Bild auswählen. Guckst du (ist ein Screenshot von PS CS6):

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 11.09.54.png
 
Zurück
Oben Unten