Illustrator :-( ich wünsche mir FreeHand zurück

Man muss das Werkzeug nur beherrschen, im Prinzip sind sie eh alle gleich.

Tja. Die Unterschiede liegen wie immer im Detail...

Bildlich gesprochen: die Schnittmenge zwischen Illu und FH ist
etwa 80%, Jeweils 20% kann jeweils nur eines von beiden.

Wenn man nun gerade am meisten die 20% verwendet, die Illustrator
nicht kann, hat man als FH-Nutzer eben Pech gehabt.
 
Dann lernt man eben um.
Mein Gott, ihr seid wie Tischler denen man die Säge weggenommen hat und einen Hilti Fuchsschwanz gegeben hat.

Denkt doch einfach nur an den Unterschied Win/Mac, Oberflächentechnisch gesehen. Unterschiede, andere Vorgangsweisen und manchmal umständlichere, manchmal einfacherere Lösungen.

Ich habe FH hinter mir gelassen und komme mit Illu und InD ganz gut zurecht.
Manches erschließt sich mir noch nicht ganz, manchmal probier ich doof rum, aber ich will nicht auf ein System beharren das dem Untergang geweiht ist.

Obwohl ... es gibt noch User die mit Classic arbeiten ...

Mein Vater spielt auch noch mit einem Rechenschieber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lernt man eben um.
Mein Gott, ihr seid wie Tischler denen man die Säge weggenommen hat und einen Hilti Fuchsschwanz gegeben hat.

Bei einem Tischler mag das ja noch funktionieren, aber ein Geigenbauer
hat es mit dem Hilti Fuchsschwanz schon schwer... ;)

Fürs Grobe tut es auch Illustrator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weebee und macinsell
Also, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hast du einen Kreis gezogen und dann zwei Ankerpunkte gesetzt und wolltest dann die Strecke zwischen den beiden neuen Ankerpunkten löschen?!?

Geht doch problemlos! Denke, du machst da irgendwas falsch.

Zudem hat doch Adobe Macromedia schon 2005 oder so gekauft?!?

Ich finde es gut, dass nie wieder eine neue Version von Freehand auf den Markt kommt. Alleine die Ausgabe...
 
jaja…

Bei einem Tischler mag das ja noch funktionieren, aber ein Geigenbauer
hat es mit dem Hilti Fuchsschwanz schon schwer... ;)

Fürs Grobe tut es auch Illustrator.
ROFL...DANKE...genau so sieht's aus! :cool:

Geht doch problemlos! Denke, du machst da irgendwas falsch.
Genau darum geht es ja. Das Problem liegt darin, dass es nur in diesem einen
Dokument aufzutauchen scheint und nicht wirklich reproduzierbar ist. Hier haben
es Einige versucht.

Zudem hat doch Adobe Macromedia schon 2005 oder so gekauft?!?

Ich finde es gut, dass nie wieder eine neue Version von Freehand auf den Markt kommt. Alleine die Ausgabe...
Das ist ja auch wiederum hier das Problem. Freehand ist auf dem Stand von
2003. Deshalb »scheint« es so veraltet. ;)
 
wird das jetzt ein „ich find Freehand besser und ich Illustrator“-Thread? ;)

Mich würde das Ursprungs-Problem interessieren.
 
Das Ursprungs-Problem wurde gelöst – in einem neuen Dokument hat
es ja dann geklappt. Nur in dem einen nicht.
Sowas kann vorkommen, davor ist auch Illustrator nicht gefeit.


Der Threadtitel "Ich wünsche mir Illustrator zurück" ist natürlich ein
Reizthema für Illustratoren und lädt geradezu ein zu einer Grundsatz-
diskussion... :D
 
Nicht schon wieder einem Programm huldigen, das kein konsistentes Farbmanagement unterstützt.
 
Da haben wir den Beweis. Der nächste, der eine Diskussion anfangen will... :D
dabei gibt es kein Grafikprogramm, das ein besseres Farbmanagement
hat als Freehand. :D
 
Welches hat denn Freehand???

...

...
 
Macht nur so weiter und ich schieb Euch in die Bar ab just kidding :hehehe:

Apropos: nieder mit Freehand und Illustrator! Ich bin für eine Integration der
Abpausfunktion (Illu), Diagramme (FH) und der Option Konturlinie in Indesign :p
 
Fürs Grobe tut es auch Illustrator.

hahahahahahahaha


nein ich denke nur daß verschiedene leute
unterschiedliche dinge mit ihrem illustrator / fh anfangen.
ich bin deswegen von freehand weg,
weil es irgendwann nicht mehr möglich war,
komplexe grafiken _irgendwie_ zu exportieren (oder drucken)
ohne grafikfehler.

2003 (falls das das jahr von mx ist) war fh dem damaligen illustrator (cs1?)
noch ebenbürtig, oder überlegen (cs1 auf jeden fall).
aber spätestens seit cs3 ist illustrator ohne konkurenz (leider.)
integration mit ind und ps ist geschmeidig, opentype ist kein problem,
lifepaint hat mir die arbeit ungemein erleichtert.

wenn man aber immer noch dinge macht die mit illu7 oder fh gut funktionieren, und wenn diese programme ausreichen,
dann kann man ja dabei bleiben. bei mir geht das nicht mehr.
 
Da haben wir den Beweis. Der nächste, der eine Diskussion anfangen will... :D
dabei gibt es kein Grafikprogramm, das ein besseres Farbmanagement
hat als Freehand. :D

Du sagst es: :D

Welches hat denn Freehand???

Seit Version 8 (?) hat es zumindest eins. Trotzdem werden immer noch RGB-EPSse, die exportiert wurden, bei der Belichtung nicht farbrichtig umgesetzt. Speichern unter statt exportieren brachte Abhilfe.

Macht nur so weiter und ich schieb Euch in die Bar ab ...

Apropos: nieder mit Freehand und Illustrator! Ich bin für eine Integration der
Abpausfunktion (Illu), Diagramme (FH) und der Option Konturlinie in Indesign :p

Ich bin eigentlich dagegen, alles in ein Programm zu packen. Daher werden
die ganzen Pakete auch immer größer, was eigentlich unnötig ist. Muß Illustrator Fotofilter unterstützen? Muß InDesign Transparenzen erzeugen können? Muß Photoshop eine Textengine haben? :confused:
 
Seit Version 8 (?) hat es zumindest eins. Trotzdem werden immer noch RGB-EPSse, die exportiert wurden, bei der Belichtung nicht farbrichtig umgesetzt. Speichern unter statt exportieren brachte Abhilfe.

Da gäbe es einiges zu verbessern. Aber wenn man in CMYK bleibt, dann
passt alles und hat keine Probleme bei der Ausgabe.

Ich bin eigentlich dagegen, alles in ein Programm zu packen. Daher werden
die ganzen Pakete auch immer größer, was eigentlich unnötig ist. Muß Illustrator Fotofilter unterstützen? Muß InDesign Transparenzen erzeugen können? Muß Photoshop eine Textengine haben? :confused:

Finde ich alles recht praktisch. Die Textfunktion in PS ist doch wichtig,
wenn man (z.B. Packungs-Dummies) simulieren oder retuschieren muss.


Es wird nie jeder alle Funktionen eines Programmes nutzen, sondern bestimmte.
Und so ist für viele Freehand vorläufig nicht ersetzbar, für andere wäre Illu
mit FH nicht zu ersetzen.

Apropos: Heute kam eine Mail von Adobe. Für Golive wird ab sofort der Vertrieb
eingestellt. Das ging schnell. Freehand haben Sie noch nicht aus dem Programm
genommen, weil man auch nicht so einfach wechseln kann.
 
Zurück
Oben Unten