Illustrator :-( ich wünsche mir FreeHand zurück

macinsell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
83
Ich glaube ja sehr lernfähig zu sein, habe früher Illustrator geschult, aber das Teil wird immer unübersichtlicher.
In I CS3 habe ich einen Kreis aufgezogen für ein Logo (siehe die 2 angehängten Grafiken). Habe zwei neue Ankerpunkte gesetzt und dann einen Punkt gelöscht. Unter Umriss zeigt er mir keine Linie, in der Vorschau ist sie zu sehen. Ich verzweifle an dem Teil. Hat da jemand eine Lösung?

Auch die Sache mit dem Pathfinder. Wenn ich Objekte (z.B. 2 teilweise überlappende Rechtecke zusammenbringe. Warum zeigt er mir dann im Umriss noch die Ursprungslinien.

Ein Skalpell wie in FreeHand würde ich mir wünschen und die intuitive Bedienung. Nur so Spielereien wie Stempel und dergleichen. Die Benutzeroberfläche von Adobe ist generell der Graus. Apple sollte FreeHand kaufen, wie damals FinalCut von Macromedia. Das wäre was.:eek:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,2 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,8 KB · Aufrufe: 125
Hmmm, habe das grade mal nachprobiert: Kreis aufziehen, zwei neue Ankerpunkte setzen, den Punkt zwischen den beiden neuen Punkten weglöschen - voilà.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das schon zig mal neu gemacht hast und es trotzdem nicht klappt. Vielleicht mal das Programm oder den Rechner neu starten? Oder vielleicht in den Biergarten gehen?
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 107
Apple sollte FreeHand kaufen, wie damals FinalCut von Macromedia. Das wäre was.:eek:

Man muss schon froh sein, wenn Apple keine Sperre in sein OS baut,
damit Freehand nicht mehr läuft.

Bis jetzt rennt es ja noch wunderbar. :D
 
Hmmm, habe das grade mal nachprobiert: Kreis aufziehen, zwei neue Ankerpunkte setzen, den Punkt zwischen den beiden neuen Punkten weglöschen - voilà.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das schon zig mal neu gemacht hast und es trotzdem nicht klappt. Vielleicht mal das Programm oder den Rechner neu starten? Oder vielleicht in den Biergarten gehen?

Biergarten wäre eine Alternative.:D Habe es natürlich mehrmals probiert.:heul:

Aber rein von der Logik dürfte doch da keine Verbindung sein, wenn der Umriss mir keine zeigt.
 
Nach Freehand-Logik nicht... aber vielleicht gitbs in Illu ein "Objekt schließen",
auch wenn die Punkte auseinanderliegen....

Hast du mal Illu komplett neu gestartet?
 
Irgendwo ist doch dieses "Pfad schließen" Zeugs ...
 
Unlogisch.
Es sollte genau so funktionieren, wie Du es gemacht hast.
Ein weggelöschter Ankerpunkt sollte auch den Pfad zwischen den übrigen Ankerpunkten
löschen.
Versuchs mal unter einem andern User oder starte mal neu.
 
Auch die Sache mit dem Pathfinder. Wenn ich Objekte (z.B. 2 teilweise überlappende Rechtecke zusammenbringe. Warum zeigt er mir dann im Umriss noch die Ursprungslinien.

Ein Skalpell wie in FreeHand würde ich mir wünschen und die intuitive Bedienung. Nur so Spielereien wie Stempel und dergleichen. Die Benutzeroberfläche von Adobe ist generell der Graus. Apple sollte FreeHand kaufen, wie damals FinalCut von Macromedia. Das wäre was.:eek:

der pathfinder zeigt dir die umrisse solange du nicht "expand" klickst.
das ist sehr praktisch, die einzelnen elemente weiterhin verschieben und verändern zu können.

skalpell gibts doch? das knife tool funktioniert genau so
(soweit ich mich an freehand erinnern kann).

was ist mit den stempeln? findest die jetzt gut oder nicht?
also das symbol sprayer tool meinst wahrscheinlich.
damit kann man echt nette sachen machen, und dateigrößen gering halten.

ach, dieses ganze freehand-nostalgie ist doch wirklich doof.
probier mal text zu setzen in freehand (der horror!)
probier mal n muster zu machen, so wie in illustrator.
ja es geht alles, theoretisch; aber es ist kompliziert und buggy.
und ich mochte fh früher auch lieber als illustrator.
aber allerspätestens seit cs3 wurde er klar abgehängt.


zum hauptproblem weiß ich leider auch grad nichts.
irgendwie kann ich mich dunkel erinnern daß man vllt in den preferences
so n "automatisches schließen" aktivieren kann?
oder hast du irgendwas in den appearences drin außer fill und stroke?


allgemein kann ich das wow! buch empfehlen.
da sollten alle fragen geklärt werden.
 
...oder hast du irgendwas in den appearences drin außer fill und stroke?

Ich hätte da auch irgendwelche ominösen Füllmethoden bzw. -stile in Verdacht.
Magst Du die Datei vielleicht mal hochladen, ich kann Dein Problem hier leider
nicht rekonstruieren... :confused:
 
ach, dieses ganze freehand-nostalgie ist doch wirklich doof.
probier mal text zu setzen in freehand (der horror!)
probier mal n muster zu machen, so wie in illustrator.
ja es geht alles, theoretisch; aber es ist kompliziert und buggy.
und ich mochte fh früher auch lieber als illustrator.
aber allerspätestens seit cs3 wurde er klar abgehängt.

zum hauptproblem weiß ich leider auch grad nichts.
irgendwie kann ich mich dunkel erinnern daß man vllt in den preferences
so n "automatisches schließen" aktivieren kann?
oder hast du irgendwas in den appearences drin außer fill und stroke?
.

Mit Text in FreeHand hatte ich nie Probleme. Überhaupt war FreeHand viel klarer aufgebaut und strukturiert. Und das Pfadwerkzeug mit seinen Tastaturkürzeln ist bis heute ungeschlagen. Nicht so viele Spielereien, aber das ist eben ADOBE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
ach, dieses ganze freehand-nostalgie ist doch wirklich doof.
probier mal text zu setzen in freehand (der horror!)
probier mal n muster zu machen, so wie in illustrator.
ja es geht alles, theoretisch; aber es ist kompliziert und buggy.

Freehand-Gemecker, wenn man sich damit nicht auskennt, ist aber
auch doof ...

Kompliziert und buggy ist, wenn ein offener Pfad als "geschlossen" dar-
gestellt wird. Also lösen wir erstmal das Problem hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macinsell
Kann es denn vielleicht sein, dass da zwei Kreise übereinander liegen? Vielleicht aus Versehen zwei Kreise gezogen? Dann hat der obere die Öffnung, der drunter ist… ach Quatsch. Nee geht auch nicht.
 
Ich habe FreeHand wieder intalliert. Logos nach meinen Vorstellungen erstellt. Ging ruckzuck. Ist einfach ein geiles Programm. Schnell, auch auf einem Intel-Mac und intuitiv.

Ich hoffe es wird noch lange auf OS X laufen.:rolleyes:
 
Ich habe FreeHand wieder intalliert. Logos nach meinen Vorstellungen erstellt. Ging ruckzuck. Ist einfach ein geiles Programm. Schnell, auch auf einem Intel-Mac und intuitiv.

Ist doch klasse...
Zur Lösung eines Illustratorproblems Freehand installieren zu müssen.
Das hat sich Adobe sicher nicht so vorgestellt nachdem die Freehand aufgekauft haben. :D

Ich hoffe es wird noch lange auf OS X laufen.

Das hoffe ich auch ;)
aber sicher ganz umsonst - denn in den "Entscheider"-Etagen von Adobe sitzen sicher keine Grafiker sondern Zahlenmenschen!!!
 
Man muss das Werkzeug nur beherrschen, im Prinzip sind sie eh alle gleich.
Dein "Gejammer" klingt wie das Gejammer von Ex-Win-usern, die den Klammeraffen nicht mehr finden oder sonstige Kleinigkeiten bemängeln :)
 
Kann es denn vielleicht sein, dass da zwei Kreise übereinander liegen? Vielleicht aus Versehen zwei Kreise gezogen?

Darauf würde ich jetzt auch tippen :)
Oder mal spaßeshalber die Preferences löschen.

Ich hab versucht das Problem nachzustellen, ging aber richtig bei mir. :noplan:


:Oldno: Danke-Button bitte nicht für Zustimmung verwenden, sondern wenn ein Post hilfreich im Sinne der Fragestellung war!
 
Gejammer? Ich habe 5 Jahre Illustrator-Schulung (bis Illustrator 7) gemacht und auch langjährigen Usern noch 2 Tage Schulung geben können. Die haben teilweise die Tastatur wie ein Klavier bedient (blind). Beim Wechsel von FH 3.1 auf 4 machte FreeHand damals einen kompletten Umbruch in der Bedienung. Ich überlegte einen Schwenk auf Illustrator als Standardprogramm blieb dann aber sinnvollerweise bei FreeHand. Das Adobe FH kaufen könnte hatte ich in meinen schlimmsten Befürchtungen nicht erwartet.:rolleyes:
 
Darauf würde ich jetzt auch tippen :)
Oder mal spaßeshalber die Preferences löschen.

Ich hab versucht das Problem nachzustellen, ging aber richtig bei mir. :noplan:

:Oldno: Danke-Button bitte nicht für Zustimmung verwenden, sondern wenn ein Post hilfreich im Sinne der Fragestellung war!

Weder noch, keine Füllung bzw. Duplikat etc. Alles probiert. Bei einem weiteren Kreis funktionierte es dann in einem neuen Dokument. Bevor ich mit einem Problem in ein Forum gehe, versuche ich erst mal selbst alles auszuprobieren.

Wie gesagt habe lange Zeit FH und Illu geschult aber FH war meiner Ansicht nach weniger verspielt. Im Prinzip müsste die Namensgebung der Programme umgekehrt sein.:)
 
Nachtrag: CS2.
Vielleicht versucht das mal jemand mit der CS3?!
Dann wissen wir mehr...
 
Zurück
Oben Unten