iLife 04

@Kollar:
wenn ich mit iMovie importiere kann ich dieses material direkt mit FCE bearbeiten. ohne da irgendwas rumzurechnen. daraus schliesse ich, dass es DV ist.

die angabe mit QT bezieht sich auf den ton. da verwendet iMovie quicktime und FC .aiff (bin da aber nicht ganz sicher). deshalb muss der ton bei dieser methode gerendert werden.

ww
 
Kollar schrieb:
@paul: für dich scheint imovie+idvd genau das zu sein, was du brauchst :)


imovie+idvd oder imovie+ iVCD? :confused: Meine Videos werden nie länger als 20-30 Minuten und sie sollen auf den meisten DVD-Spielern lauffähig sein.

Wegen dem Geldlimit reichts nur zum iBook, d.h. nur VCD´s brennen is drin, was mir ja theopraktisch langt, so weit ich die Applewelt bis vor 5 Minuten verstanden habe oder doch nicht? Sorry, hab auch unter windows Null Ahnung vom Brennen geschweige denn Diashows/Videos bearbeiten.
 
iDVD müsste bei deinem iBook dabei sein. ist lieferumfang von iLife.

ww
 
Ich habe mit iMovie nun schon einige Privatfilme geschnitten. Der Funktionsumfang ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Die drei Tonspuren(1xOrginalton+2xTonspuren) haben mir bisher auch immer gereicht. In den Tonspuren kann aber auch übereinander noch weiteres Tonmaterial darüber gelegt werden.

Ich überlege mir aber gerade auch den Umstieg auf FCE weil ich einen Hochzeitsfilm schneiden muß, der mit mehreren Kameras gefilmt wurde. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie ich die unterschiedlichen Perspektiven (Videospuren) in iMovie mit dem Ton synchronisieren soll. Geht das mit FCE?
 
matzwa schrieb:

Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie ich die unterschiedlichen Perspektiven (Videospuren) in iMovie mit dem Ton synchronisieren soll. Geht das mit FCE?
du hast bei FCE für jede videospur ein eigenes tonspurpaar (L+R). daher kannst du mit mehrer spuren gleichzeitig arbeiten. du musst dich nur entscheiden was du hören willst. ;)

ww
 
matzwa schrieb:
Ich überlege mir aber gerade auch den Umstieg auf FCE weil ich einen Hochzeitsfilm schneiden muß, der mit mehreren Kameras gefilmt wurde. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie ich die unterschiedlichen Perspektiven (Videospuren) in iMovie mit dem Ton synchronisieren soll. Geht das mit FCE?

Den Hochzeitsfilm von meiner Schwester hab ich vor ein paar Jahren auf meinem Aldi-400MHZ-PII-Rechner und Adobe Premiere Light zusammengeschnitten, unter Verwendung der MovieMaschineII... Effekte hat er über Nacht gerendert. Die 20 Minuten Film haben mich ca. 250 Stunden Arbeit gekostet. Der Film ist supergut angekommen! Das gleiche Equipement hat ich heute noch :(

Was ich damit sagen will: Wenn jetzt in 14 Tagen mein iBook kommt, dann bin ich alleine mit iLife schon in einer neuen Welt, die meine jetzige um Lichtjahre überholt hat :D
 
Micha1108 schrieb:
Wenn jetzt in 14 Tagen mein iBook kommt, dann bin ich alleine mit iLife schon in einer neuen Welt, die meine jetzige um Lichtjahre überholt hat :D


Wann haste den bestellt? Dauerts tatsächlich soooo laange?
 
Paul Humbug schrieb:
aber iDVD brennt doch nur DVD´s und nich VCD und mit 12er ibook is nur VCD
das stimmt und ich hab nie was anders behauptet. es ging nur darum ob es dabei ist. ;)

für VCD brauchst du andere SW (zb: iVCD oder toast).

ww
 
Ich hoffe du hast auch gleich ordentlich Speicher mitbestellt.
Mein iMac ist mit den originalen 256MBs ab 15 min Filmlänge in iMovie zur Schnecke mutiert. Mit den 768MBs sind jetzt 60 min Filmmaterial händelbar.
 
also ehrlich, wenn ich DV material aufnehme, dann möchte ich zumindest nicht unbedingt SVCDs machen, sondern das max. an bildqualität mit DVDs :) mit einem externen firewire brenner kann man mit "toast" auch DVDs brennen und zwar so:

DV Cam -> iMovie -> iDVD -> Hurz/Pfurz-Patch (der heißt wirlich so) mit iDVD ein Image erstellen -> image mounten und testen, wenn alles OK -> mit externem Brenner und Toast DVD brennen

Es ginge wohl auch mit dem Batchpurn 3.0 von MacWelt :)
 
Paul Humbug schrieb:
@matzwa: mein ibook wird nur 512 haben und 60GB HD

Für den Anfang reicht das auf jeden Fall. Viel länger als 15 min sollten Privatvideos eigentlich auch nicht sein. Sonst fangen die Zuschauer alle das Gähnen an.
 
naja, hin oder her: Dell-Centrino-Notebook mit berauschenden Leistungsdaten und 15" für 1100 EUR oder ein kleiner Apple mit weniger "Leistung" für 1249?

Grübel......grübel......grübel

Ich hab mich vorhin für den Apfel entschieden wegen der Software, sprich wegen dem Gesamteindruck (Hard+Soft). Ich hoffe, er hält, was mir Apple versprechen zu scheint. Jetzt isser bestellt.
 
ich muß schon sagen...keiner der mir gratuliert? ich habs ja geahnt....alle Macianer steigen auf Centrino um :-(
 
Wildwater schrieb:
gratuliert wird bei erhalt des rechner :D
;)

ww


nun, anderen wurde schon nach Bestellen gratuliert :D


NDT, ich bin gespannt, mal sehen, wann swich die Vorfreude einstellt. Im Moment :confused: hoffe ich, mich richtig entschieden zu haben.
 
Zurück
Oben Unten