Ikeas Montagezettel frauenfeindlich Ikea frauenfeindlich?

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Mehrere norwegische Spitzenpolitiker haben Ikea ein antiquiertes Rollenverständnis vorgeworfen. Auf den Montageanleitungen des schwedischen Einrichtungshauses seien ausschließlich männliche Möbelschrauber zu sehen.


>>> zum gesamten Artikel
 
Ist mir noch nie aufgefallen, sind da überhaupt Menschen abgebildet?

Dafür arbeiten doch bei Ikea extrem viele Frauen! ;)
Jedenfalls bei uns im hohen Norden...
 
"Wir haben Filialen überall auf der Welt und müssen auch kulturelle Umstände
beachten. In islamischen Ländern ist es problematisch, Frauen auf
Montageanleitungen abzubilden", sagte eine Ikea-Sprecherin der Zeitung.

Ich finde das eigentlich sehr klug durchdacht.
 
Lächerlich oder? Ich hab so lachen müssen… habs aber jetzt erstmal ohne Kommentar verlinkt… ;)

Das mit der wahnsinns Frauenquote im Einzelhandel ist aber ein anderes durchaus ernstes Thema… ist schon auffällig, dass so wahnsinnig viele Frauen in einem so schlecht bezahlten Job arbeiten…
 
Dabei lesen Männer die doch eh nicht …
 
Lesen? Niemals!
Aber die Bilder gucke ich mir schon hin und wieder an...
 
ilja schrieb:
Dabei lesen Männer die doch eh nicht …

Du meinst, die Männer sind in den Beschreibungen weil die Frauen die lesen müssen? :D
 
Lutzifer1960 schrieb:
Du meinst, die Männer sind in den Beschreibungen weil die Frauen die lesen müssen? :D

… wenns richtig sein soll, schon.

Aber, ist natürlich Quatsch … ich meine … Frauen warten ja auch nicht an der Ampel, bis das grüne Ampelfrauchen leuchtet.
 
superspike schrieb:
Lesen? Niemals!
Aber die Bilder gucke ich mir schon hin und wieder an...

Hm. Andere Männer gucken hin und wieder in den Playboy oder lesen
ein gutes Buch. DU schaust Dir IKEA-Manuals an? DAS erklärt einiges.

:p
 
Habt Ihr mal gesehen, wie der Mann verwirrt ist und schließlich die IKEA-Hotline anruft (alles als Schema-Zeichnungen in den Montage-Anleitungen)?
:D
Das kann doch nur ein Mann sein!
:D :D

as-sassin
 
hmmmmm kann jemand das thema closen das ist totaler schwachsinn

pah

was soll das mein thema worden auch geschlossen ich finde es männerdiscramenierung

boar wo leben wir im jahre 3010 ? wo die frauen die männer sind ?


ACHTUNG HUMOR
 
HiJack schrieb:
hmmmmm kann jemand das thema closen das ist totaler schwachsinn

pah

was soll das mein thema worden auch geschlossen ich finde es männerdiscramenierung

boar wo leben wir im jahre 3010 ? wo die frauen die männer sind ?

ja. hast du es noch nicht gemerkt? :D
 
was soll die Aufregung?
da ist doch ne Frau abgebildet:


0,1020,407955,00.jpg



:D
 
Herrlich. Ich geh dann nochmal kurz einkaufen, ich glaube hier
wird bald viel Popcorn benötigt. Die Chauvis sind ja schon am
aufwachen, könnte also noch sehr "lustig" werden...

:p
 
Ohweia, da ist wieder irgendwelchen Rechtler(innen) langweilig, das sie sich wieder über sowas aufregen müssen...

Also mir ist es egal was da für Männchen/Frauchen abgebildet sind, da ich die Möbel eh ohne Anleitung aufbaue...
 
Ich bin dafür!
Solange die Ikeaanleitungsfrauen nackt sind.

Bitteschön Hal!

:D
 
Hm. Ikea. Ist eigentlich wie Lego. Da gibt´s die kleinen Sachen, wie kleine Tische oder Hocker (Lego: kleine Häuser :)), da braucht man die Anleitung nicht. Besonders meine (Ex-) Freundin hat sich immer über diese "unnötige Papierverschwendung" aufgeregt. Und dann gibt´s die größeren Geschichten, wie Kleiderschränke oder Hochbetten (Lego: Lego Technik-Autos mit Electromotor :D). Da braucht man die Anleitungen auch nicht, weil´s in der Realität mit den Teilen eh immer anders aussieht. Meist fehlt ja eine Schraube, oder ein Loch ist falsch gebohrt, oder sonst was. Da kann man die Anleitung also auch getrost zur Seite legen, weil man sich eh nicht drauf verlassen kann… :p

Fazit: Da die Ikea-Manuals eh Schwachsinn sind, könnten sie auch gleich wegbleiben. Vielleicht werden die Möbel dann durch die Einsparung von Papier und Druckerschwärze noch günstiger? :rolleyes:

Ach, und HAL: Darf ich Dir was anbieten?
6.gif
:D
 
Also - ein Hoch auf Pamela! Normalerweis regen sich Alice Schwarzer und Konsorten darüber auf, dass man überall nur Frauen abdruckt. Kaum macht es einer anders ist es auch verkehrt..... rotfl
 
Ein Glas Öl??

Es wäre ja wenigstens stilecht, wenn sie in den IKEA-Küchen mehr Frauen abbilden würden.
 
Zurück
Oben Unten