Ignoriert Apple in macOS absichtlich den Standard-Webbrowser?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich lese gerade ein englischsprachiges Buch in einem PDF Dokument (macOS Vorschau.app). Wenn ich ein Wort nicht weiß, kann ich bequem mit drei Fingern auf das Touchpad tippen, um das Wort, mit dem in macOS integrierten Lexikon, zu übersetzen. Eine Funktion die ich unter Windows und Linux vermisse (falls wer weiß wie man das dort realisieren kann).

Manchmal jedoch muss ich umständlich ganze Sätze per Copy & Paste in den Webbrowser (in meinem Fall Firefox) kopieren, um den Google Übersetzer zu benutzen (hier suche ich ebenfalls nach einer einfacheren Variante für macOS / Windows / Linux).

Jetzt aber zu meiner Frage, was mich nun wieder ein wenig stutzig macht und wo ich Apple mal wieder nicht verstehe. Machen die das mit Absicht?

Wenn ich in dem PDF-Dokument in der Vorschau.app ein Wort markiere und dann per Rechtsklick „Mit Google suchen“ auswähle, wird immer automatisch Safari geöffnet, obwohl Firefox als Standard-Browser festgelegt ist. Ich möchte aber kein Safari benutzen, wenn ich könnte würde ich Safari sofort deinstallieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Problem bei Apple „übersehen“ hat. Ich tippe eher darauf, dass dies absichtlich so festgelegt wurde. In iOS kann ich leider auch nicht Firefox als Standard-Webbrowser auswählen. Falls wer eine Lösung für das Problem hat, ich freue mich auf hilfreiche Hinweise. Falls mir wer erklären kann, warum das so gewollt ist, bin ich ebenfalls an Antworten interessiert.
 
falls du öfters übersetzungen benötigst:
https://www.deepl.com/de/app/

Wählen Sie einen Text in einer beliebigen Anwendung aus und drücken Sie einfach zweimal Strg+C, um ihn zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, inderriegel, redfootthefence und 2 andere
Was mich bei der Sache mit Safari ebenfalls noch stört ist folgendes: Safari ignoriert meine Einstellungen ebenfalls.

Safari habe ich so konfiguriert, dass beim öffnen kein "normales Fenster", sondern ein "privates Fenster" geöffnet wird. Wenn ich nun aber den Befehl "Mit Google suchen" auswähle (in dem PDF), öffnet sich Safari in einem "normalen Fenster".

Bildschirmfoto 2020-08-30 um 10.49.26.png
 
Ich denke, da wurde die Einstellung "Im Web / In Google suchen" nicht genau genug programmiert, wenn die individuellen Einstellungen der Startpage aus Safari selbst heraus, dort nicht umgesetzt werden.

Zumindest gibt es für iOS und padOS ein wenig Hoffnung. Dort soll es mit Version 14 möglich sein, den Standardbrowser zu verändern und nicht mehr auf Mail und Safari beharrt werden. Ob das für Big Sur auch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ich denke, da wurde die Einstellung "Im Web / In Google suchen" nicht genau genug programmiert, wenn die individuellen Einstellungen der Startpage aus Safari selbst heraus, dort nicht umgesetzt werden.

Zumindest gibt es für iOS und padOS ein wenig Hoffnung. Dort soll es mit Version 14 möglich sein, den Standardbrowser zu verändern und nicht mehr auf Mail und Safari beharrt werden. Ob das für Big Sur auch zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber den Standardbrowser unter macOS kann man ja auch jetzt schon auswählen... Wieso sollte das unter Big Sur anders sein?
Im Kontextmenu kommt der Bug zum Tragen: Bei einer Webanfrage wird Safari geöffnet, statt der eingestellte Standardbrowser, ob Absicht oder Nachlässigkeit der Programmierer sei dahingestellt. Ich nehme allerdings nicht an dass das unter Big Sur behoben wird, da das wohl sehr weit unten auf der Prioritätenliste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber den Standardbrowser unter macOS kann man ja auch jetzt schon auswählen... Wieso sollte das unter Big Sur anders sein?
Im Kontextmenu kommt der Bug zum Tragen: Bei einer Webanfrage wird Safari geöffnet, statt der eingestellte Standardbrowser, ob Absicht oder Nachlässigkeit der Programmierer sei dahingestellt. Ich nehme allerdings nicht an dass das unter Big Sur behoben wird, da das wohl sehr weit unten auf der Prioritätenliste steht.
Ach, ok. Das war mir nicht ganz klar. Ich benutze seit Ewigkeiten nur Safari. Ich wusste nicht mit Sicherheit, ob es nur iOS / padOS betrifft oder auch macOS.

Danke für die Aufklärung.

Danke auch zu den Ausführlichen des Kontextmenüs und der Webanfrage. Das habe ich im Grunde mit meinem Post ausdrücken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Ich glaube nicht, dass das Verhalten ein Bug ist.

das ist da fest eincodiert und wird sich erst ändern, wenn Apple wirklich eine eigene Suchmaschine startet...

ich vermute, dass damals beim einrichten der Funktion die Angst mitschwang, dass alternative browser die suchanfrage nach eigenem gutdünken umsetzen.
Dadurch könnte es passieren, dass „mit Google suchen“ vielleicht doch mit bing oder sogar Mit solchem mist wie mapsgalaxy & co geöffnet wird.
Die User-experience ist dann nicht so wie apple sich das vorstellt...

um diese ganzen Sachen zu umgehen werden sie den eintrag genau so fest eingerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und mohmac
Apple macht das leider an vielen Stellen so, daß sie die vom User eingestellten Standards ignorieren. Wenn man aus einer Apple-SW einen Link (web oder mail) klickt, gehe ich schon nicht mehr davon aus, daß "meine" SW geöffnet wird. :(

Mich nervt auch, daß man Apple Mail und so nicht aus dem Sharing-Menu kicken kann. Das ärgertt mich sogar so, daß ich das Sharing-Menü meide, weil das jedes mal aufs neue aufgedrängt wird.
 
Jetzt aber zu meiner Frage, was mich nun wieder ein wenig stutzig macht und wo ich Apple mal wieder nicht verstehe. Machen die das mit Absicht?

"Übersehen" hat Apple das nicht.. es ja bereits genügend passende Aussagen dazu.
Willkommen im Verein und der dazu gehörigen Vereinsmeierei.

Es gibt noch mehr solcher "Kleinigkeiten" die einem das Leben vollkommen unnötig schwer machen und sich durch das ganze System ziehen.
So wird dir mit Sicherheit auch noch bei irgend einer Gelegenheit auffallen das z.B das Dock nicht aufgeht, erst wenn man wieder
in ein offenes Safari-Fenster geklickt hat. Das ist nicht erst seit macOS El Capitän so.

Mail ist auch so ein Eigenläufer von oberstern Verfechter der einheitlichen GUI.
Funktionsweisen unter macOS und iOS an mindestens 18 Stellen vollkommen unterschiedlich bzw. abweichend.
Auch hier ist das leider nicht erst seit vorgestern oder ein "Bug".

Es ist schlichtweg gewollte Ignoranz.


Das einzige was man wirklich machen kann ist das Produkt-Feedback von Apple kontinuierlich mit diesem Mist zu füllen.
Machen nur leider viel zu wenig Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
+1 für Deepl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Dann würde das Kontextmenü gar nicht mehr funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Es gibt noch mehr solcher "Kleinigkeiten" die einem das Leben vollkommen unnötig schwer machen und sich durch das ganze System ziehen.

ich nenne das immer "verteilte verantwortung".

da sind die einstellungen für dinge, die eigentlich gleicher natur sind, dezentral von 3 verschiedenen stellen aus zu kontrollieren.

bei allem, was mit browser, quicktime, archiven und media dateien zu tun hat, kann man fast darauf wetten, dass die organisation nicht linear und zentral vorzunehmen ist.

wer erinnert sich nicht noch an das "internet" kontrollfeld in MacOS 8.x, wo man helper apps angeblich zentral festlegen kann, der mitglieferte IE die aber dann ignoriert.

was uns aber trösten sollte ist, dass es unter windows echt noch schlimmer ist.
 
wer erinnert sich nicht noch an das "internet" kontrollfeld in MacOS 8.x, wo man helper apps angeblich zentral festlegen kann, der mitglieferte IE die aber dann ignoriert.

Ja, das ist richtig. Wobei Apple hier ja nichts für den Internet Exploder konnte..
Bleibt halt die unbeantwortet Frage ob es ein Fehler des Kontrollfelds war oder ob MS einfach bestimmte Vorgaben ignoriert hat.
Ein perfektes Beispiel für mangelhafte Kommunikation.

Durch die Geschichte betrachtet lässt sich nur eines festlegen, die Fehlerbehebung- und Lernresistenz diverser
Hersteller ist unbeschreiblich und nicht erst eine Sache von vor zwei Tagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein bisschen Konkurrenz für Google wäre sicherlich nicht verkehrt.
Da gibt es aber durchaus schon ein paar Ansätze.
Und hatte Apple nicht mit Sherlock schon mal eine Suchfunktion, die über den eigenen Rechnerrand blickte?
 
Zurück
Oben Unten