iDVD3 bleibt hängen

TaC_

TaC_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
5
FinalCutpro -> die Rettung??

So!

nun habe ich die keine andere wahl mehr als ein fuck apple problem mit einem wintel zu lösen. gern lasse ich mich von euch überzeugen, dass es an mir liegt und ich hier der dumme super idiot bin -> bevor ich zum äußersten greife.

ich habe seit gut 6 monaten 5 dv-bänder auf der platte die schon lange mal zur dvd werden sollten. nix geht mit iMovie und iDVD3. troz hurzschnurzfurz bleibt das iDVD nach 2 minuten (schritt2) stehn und gut.

auch die nummer mit dem advanced einstellungen habe ich versucht, aber die menuoption von der geredet wird gibt es in v. drei nicht. auch das löschen von der com.apple.scheisdatei hat nüx genüzt.
er brennt es weder auf einen externen brenner noch macht er ein image.

mit stundenlangem forum lesen soll schluß sein. jemand noch ein idee oder nehm ich ein unlead media studio pro?

oder kann ich das mov file von iMovie in FinalCut pro importieren und davon eine dvd brennen? ich würde im nötigsten fall auch auf das fuck menü verzichten. hauptsache das zeug ist fertig und omi gibt ruhe. =)
die nervt ganz schön und will ihr zeug haben und zwar bald, wenn es bis 24.12. nicht geht gibbet nix zu weihnachten.
ihr seht schon an der ausdrucksweise welche laune mir inne ist, nun stellt euch mal vor es gibt dann nix am heilig abend - wie ich dann erst drauf bin.
dann ist ruck zuck tumult im landen!
 
entspann dich mal und schildere danach dein problem mal genau :D
 
da dann gibbet heute nur noch koffein freien kaffee, mensch. ich bin auch schon wieder viel ruhiger, da ist wohl irgenwas mit mir durchgegangen würde man meinen - aber ein bissi spass darf ja auch mal im posting sein.

So! mein problem hatte ich schon einmal beschrieben ("troz hurzschnurzfurz bleibt das iDVD nach 2 minuten (schritt2) stehn und gut."), aber dann eben gerne nochmal:

@1: filmchen gemacht (in iMovie auf G5 OSX 10.3.5)
@2: clips in iDVD3 importiert (gabs günstig bei ebay)
@3: menü und alles so hingerichtet das es ansehnlich wirkt
@4: gespeichert
@5: brennen wollen (externen fiwi brenner Pioneer A06) -> ging nicht!
@6 hurtz und pfurtz auf die platte geschmissen -> image und brennen wahr nun zur auswahl
@7: wollte image erstellen, das programm bleibt aber nach 2 minuten im schritt 2 (rendern oder sowas) stehen und antwortet nicht mehr
@8: nach löschen der com.apple...datei hat sich nichts geändert
@9: keine idee mehr von mir :(

so war das, und ab und zu versuche ich es nochmal, das geht dann schon seit langer zeit so und nun soll mal ende sein -> aber wie??
 
idvd geht nicht auf externem brenner, ohne patch.
 
ich habe bestimmt da oben auch schon einmal erwähnt, wenn nicht sei es mir verziehen und ich hole es dann hiermit nach, das es mir völlig reichen würde wenn ich daraus ein img bekomme.

und rallelf! wer anderen eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät. :)
 
Bist Du auch sicher das er hängt und nicht im Hintergrund weiterrechnet? Das rendern der Menüs und codieren dauert ziemlich lange, je nach Größe des Projekts auch ein paar Stunden. Die grafische Anzeige bleibt dabei oft stehen obwohl er weiter rechnet. Schau mal auf die CPU Auslastung.

Vielleicht geht es mit iDVD 4.
 
hallo TaC_: schon einmal versucht die mov's in Toast 6 Titanium zu importiern und zu editieren? oder vielleicht fehlt deinem externen Brenner der BrandNeue PatchBurn 3, den gibt es hier: http://www.patchburn.de/download.html
PS: wollte iDVD bei mir installiern, aber des sagt mir, das ich keinen verfügbaren Brenner hab. Werde das jetzt auch einmal mit dem Patch Burn 3 versuchen. So long & wenn's klappt bekomm ich ein paar Nußkipfer'l...;-)
 
also der finder meldet in den kleinen menü über dem dock, welches sich öffnet wenn ich auf dem symbol bin "programm antwortet nicht".

das mit toast kann ich vergessen, importieren iss nicht und die 4 würde ich mal bei ebay nach schauen wenn alles nicht geht. habe ich aber bis jetzt abgeleht, da es damit auch genug probleme hier gab. übrigens ist das meiner konsole egal, die meldet nix. :(

bekommen wir das hier hin?? kommt leute, neue runde neues glück. :)
 
TaC_ schrieb:
also der finder meldet in den kleinen menü über dem dock, welches sich öffnet wenn ich auf dem symbol bin "programm antwortet nicht".
...

Das ist eigentlich normal. Lass es doch einfach mal ein paar Stunden laufen. Und achte mal auf die CPU Auslastung in der Aktivitätsanzeige (unter Programme -> Dienstprogramme).
 
du musst noch viel ruhiger werden für dein alter (-;

hallo tac

ich weiß nun nicht, auf welcher Maschine du dein Zeug brennen willst, aber ich kann dir sagen, dass es mit fcp/fce eher noch länger dauert als mit imovie/idvd. Außerdem ermöglicht dir fcp/fce nur den Schnitt bzw. die Komprimierung (Compressor) und nicht das Fertigstellen einer dvd - dazu brauchst du dann wieder idvd oder dvd studio pro (bzw. ähnlich gelagerte Sachen zum Brennen wie Toast). Nur ein IMG erstellen, habe ich noch nicht probiert, weil bei mir der Brenner schon drin steckt und somit das erstellte Teil gleich auf die Scheibe gelangt. :D

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass für ein Stundenprojekt der Rechner mit der unten in der Signatur angeführten Konfiguration auch ca. 1 Stunde zum Erstellen der DVD benötigt (wenn man so will - also 1:1 an Zeit), wobei das Encodieren (der Schritt 2, wenn Du Compressor nicht explizit verwendest) bzw. das Multiplexen (Erstellen der VOB's) dabei am längsten dauern. Auch möchte man den Rechner bitte nicht weiter ärgern mit irgendwelchen anderen Sachen, weil das dann nur Rechenleistung kostet. Am besten, Du startest mal die Aktivitätsanzeige und läßt sie mal während des Encodierens/Multiplexens laufen, da siehste dann, dass auch ein MAC mal ins Schwitzen geraten kann.... :)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
@TaC_: als welche files hast Du den die 5 Oma Bänder? Als Mov.s, dann sind das jeweils ja riesengroße Dateien. Erst wenn Du diese im Compressor oder anderen Programmen codiert hast würden vielleicht alle auf eine DVD passen. Aber am besten geht's doch einfach die mov's ins toast ziehen und burnen. Hat bei mir geklappt. iDVD4 funktioniert noch nicht so, wie ich will. Hab auch keine DVD hier um das einmal zu testen...

cumber banana
 
Magicq99 schrieb:
Das ist eigentlich normal. Lass es doch einfach mal ein paar Stunden laufen. Und achte mal auf die CPU Auslastung in der Aktivitätsanzeige (unter Programme -> Dienstprogramme).

mit dem laufen lassen, verbanst du mich mehrere stunden an einen wintel. wenn das warten nich hilft biste dran. =)
 
....unter iDVD kannst du sehen, was schon gerendert ist und was nicht. wenn der film im Hintergrund schon fertig gerendert wurde (als MPEG), geht das image-schreiben recht fix. Ansonsten dauert das so ein oder zwei kleine stündchen, oder auch mehr, je nachdem wie lang der film ist. Also, ruhig blut. Das, was du machen willst, ist absolut möglich, du kannst auch nebenher weiterarbeiten, ich habe es tausendmal gemacht und mit den ältesten Kisten (667MHZ Powerbook, 400MHZ G4, 1GHZ iBook, 1GHZ Powerbook 17"...) wenn es dennoch nicht geht, liegt es wohl doch an dir.... tja.. bleibt nur noch der Suizid als Lösung, oder du bringst deine Omi um, dan hat sich das auch gegessen. Viel Spass :)
 
danke madmarian! aber bitte wie kann ich es sehen was schon gerendert ist? oder muss ich es riechen?

also der kleine ist nun schon 12h damit beschäftigt einen 1h 19 min film zur dvd zu machen, es hat sich nix getan, auch die cpu auslastung ist im stanby bereich hängen geblieben. alles beim alten also, das programm antwortet nicht. =(

nun stell ich mir echt die frage ob es an mir liegt?
 
bei mir hatt das auch immer nicht aufgehört mit dem rendern
bis ich diese einstellung gewählt habe probiers mal
 

Anhänge

  • idvd .jpg
    idvd .jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 76
TaC_ schrieb:
mit dem laufen lassen, verbanst du mich mehrere stunden an einen wintel. wenn das warten nich hilft biste dran. =)

Was hast Du denn für einen Mac? Wenn es ein etwas schnellerer ist kannst du doch nebenher weiter arbeiten.
 
Magicq99 schrieb:
Was hast Du denn für einen Mac? Wenn es ein etwas schnellerer ist kannst du doch nebenher weiter arbeiten.

wie oben schon beschrieben, ein G5 Single 1,8 mit 512MB ram. da sehe ich schon ein wenn es länger dauert. aber sooo lange?! und dann auch noch keine meldung vom programm?!
 
TaC_ schrieb:
wie oben schon beschrieben, ein G5 Single 1,8 mit 512MB ram. da sehe ich schon ein wenn es länger dauert. aber sooo lange?! und dann auch noch keine meldung vom programm?!

Ab und zu gibt es mal eine Meldung, meistens wenn ein Schritt abgeschlossen wurde. Lass es einfach mal eine Weile laufen, in der Aktivitätsanzeige kannst Du ja sehen ob es noch rechnet.
 
du kannst als erstes mal die Datei com.apple.idvd.plist loeschen. Dann alle Energiesparfunktionen abschalten (auch Ruhezustand Festplatte).

Dann gehst du ueber das Advanced Menu von iDVD und waehlst "delete encoded assets". Du schaltest Motion (animiertes Menu) im Fenster von iDVD aus. Du kannst bei Projekten < 60 Minuten mit "Best Perfromace" und "Background Encoding" arbeiten.

Bei Projekten > 60 Minuten musst du "Best Quality" in den Preferences von iDVD waehlen. Nachdem du die Preference Datei geloescht hast musst du unter Umstaeden noch PAL auswaehlen.

Das Erstellen der DVD passiert in 4 Schrittten. Background encoding, Rendering encoding, Asset encoding und Multiplexing&Burning. Dieser Prozess kann je nach Rohmaterial und Rechner mehrere Stunden dauern. Es ist schwer die Zeit zu bestimmen da die Kompleitaet des Ausgangsmaterials eine grosse Rolle spielt.

Wenn du den Stand der Dinge ueber ein Infofenster verfolgen willst kannst du das erst ab der Version 4.

Wenn es weiterhin nicht geht kannst du mal schauen ob du hier http://www.kentidwell.com/idvd4/ noch ein paar Tips findest.

Permissions reparieren ist einer davon...

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wie schaut's aus? bei mir ging's ruck'zuck...mov's in iDVD 4 gezogen...hat sich automatisch codiert, 17 MB in ca 20 Minuten...und dann: BURN MOTHERFUCKER BURN...
 
Zurück
Oben Unten