Ideen für die Nutzung älterer iPhones

Ich kenne auch noch einige Leute die mit iPhone 4/4s sehr glücklich sind und es tagtäglich nutzen. Einige wollen bewusst kein neues Smartphone da ihnen alles nach dem 4/4s zu groß ist, andere würden zwar wollen aber haben derzeit nicht das Geld um aufzurüsten.

Das iPhone 5 meiner Frau haben wir im September im Freundeskreis für wenig Geld weiterverkauft, mein 4s liegt derzeit noch daheim im Regal als Ersatztelefon sollten meine Frau (6s) oder ich (6 Plus) kurzfristig Ersatz benötigen. Allerdings geht es im Januar zu meiner Schwägerin, die wollte schon immer ein iPhone haben, traut sich aber nicht dafür Geld auszugeben weil sie Smartphones schneller vernichtet als ihr lieb ist :D

Ich persönlich verkaufe alte Hardware entweder im Freundeskreis oder bei eBay Kleinanzeigen bzw. Shpock und habe damit dieselben Erfahrungen gemacht wie du - Leute melden sich plötzlich nicht mehr, erscheinen nicht zum vereinbarten Abholtermin, etc. Was mir besonders auf die Nüsse geht sind die Leute die zur Abholung vorbeikommen und dann anfangen zu verhandeln, obwohl das Gerät mit Festpreis angeboten wird und ich auch immer darauf hinweise, dass der Preis bewusst niedrig gewählt ist weil ich eben keine Lust auf Basar habe. Ich hab da schon so manchen wieder aus der Wohnung geschmissen oder einfach stehen lassen und bin wieder gegangen. Aber es gibt eben immer wieder doch ganz normale Menschen die sich darüber freuen, freundlich und nett schreiben, pünktlich zum Abholtermin erscheinen, den vereinbarten Preis bezahlen und das Gerät mit einem Lächeln im Gesicht in die Tasche stecken.

Behalten habe ich alte Technik noch nie, bin ja kein Möchtegern-Museum und hab auch kein Bock die Wohnung mit altem Müll vollzuballern. Was nicht mehr benutzt wird geht rigoros weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, Istari 3of5 und NBgrey
Bei mir im Familien und Bekanntenkreis sind alle meine alten Geräte im Einsatz. iPhone 3GS läuft immer noch bei einer Bekannten. iPhone 4 nutzt meine Tante, iPhone 4s nutzt meine Schwiegermutter und das iPhone 5s hab ich als Dienstdandy aufgewertet. Vorher war es das 4s. Also sind alle von mir und meiner Frau ehemals genutzten Geräte im Einsatz. Auch mein iPod Nano aus der 2. Generation dient mir noch als Musikspieler im Auto. Noch ein kleiner Nachtrag: Alle Geräte haben noch den originalen Akku und halten bei den jeweiligen Nutzern ihrem Anforderungsprofil entsprechend auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Richtig, muss da mal eine Lanze für ebay-kleinanzeigen brechen.
Ja, es wird da verhandelt wie noch was, selbst wenn der Preis schon lächerlich ist. Und ja, es gibt da sehr viele "komische" Leute, die sogar anfangen auf die Tränendrüse zu drücken, um ein bisschen Rabatt zu bekommen ("Ich bin leider Student und kann nur 450EUR für das iPhone 6s ausgeben" :p)
ABER: Mit ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl sortiert man diese Leute schon bei der ersten Anfrage aus und gerät an die ehrlichen und angenehmen. Ich habe schon viele Sachen über ebay-kleinanzeigen verkauft - hat mir viel Geld eingebracht, weil ich keine horrenden ebay-Gebühren zahlen musste und ich hatte das Geld bar in der Hand.
Anders herum habe ich schon eine Menge Schnäppchen gemacht für Dinge, die die Anbieter auf ebay niemals losbekommen hätten.

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde das iPhone über ebay-kleinanzeigen (trotz schlechter Erfahrungen) verkaufen. Man sollte sich nicht von ein paar schwarzer Schafe abschrecken lassen.
Wie viele andere hier auch bin ich der Ansicht, dass alles andere nur unzuverlässiger Bastelkram ist, Staubfänger, schwer zu verwalten. Ob Webradio, Netflix oder sonstiges. Das neue Gerät, was das andere ersetzt, kann das doch auch. Und man muss sich nicht darum kümmern, ständig die ganzen Geräte aufladen zu müssen.
 
eBay-Kleinanzeigen-Erfahrung: Je geringer der angesetzte Preis, desto größer die Gefahr von "komischen" Leuten. ;)

Merke. Lieber höher anfangen und den Preis mit der Zeit reduzieren, bis sich jemand meldet, als nervige Anfragen und Verhandlungen mit Leuten, die man eher ungerne in die eigenen vier Wände lassen möchte.

Meine Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass man oftmals gebrauchte Dinge über eBay trotz der mittlerweile schon unverschämt hohen Gebühren (hach, wie schön war das noch 1999) besser an den Mann bringt, als über die eBay-Kleinanzeigen.

Bis dann,

Thorsten
 
Meine Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass man oftmals gebrauchte Dinge über eBay trotz der mittlerweile schon unverschämt hohen Gebühren (hach, wie schön war das noch 1999) besser an den Mann bringt, als über die eBay-Kleinanzeigen.

Danke für den Hinweis. Ich dachte das wäre mittlerweile umgekehrt, aber möglicherweise hat sich das mittlerweile wieder gebessert. Ich selbst war früher viel aktiv bei ebay, sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer. Mittlerweile schaue ich da kaum noch rein, weil es einfach zu händlerlastig, Privatverkäuferunfreundlich und preislich selten lukrativ geworden ist.

Noch zum Thema Kleinanzeigen. Ich hatte bei den Verkäufen in der letzten Zeit drei nette Kontakte bei über zwanzig verkauften Artikeln. Einem habe ich von mir aus den Kauf versagt. Der Rest war größtenteils absolut asozial. Erschreckend fand ich, dass selbst über den Kleinanzeigenmarkt hier ähnliches verhalten feststellbar wurde. Aus unverschuldeter Geldnot musste ich eider den Weg wählen mich auch von Gegenständen zu trennen die ich gerne behalten hätte. Alte Macs etc. am Leben zu halten war bisher ein Hobby von mir und da tut es schon weh wenn man sich dann noch mit unfreundlichem Pöbel rumschlagen muß. Ein paar Artikel die hier noch unnütz rumstehen werde ich sicher auch noch verkaufen, aber im Moment brauche ich eine Verschnaufspause und die finanzielle Not ist zum Glück mittlerweile durch viel Eigeninitiative keine Gefahr mehr.

Meine noch laufenden Kleinanzeigen habe ich mittlerweile auch textlich angepasst, so dass ich nur Kontakt zu Leuten möchte, die meine Regeln des guten Benehmens akzeptieren.

Für das iPhone 4s habe ich mir mittlerweile übrigens bei ebay Kleinanzeigen eine "Logitech Pure-Fi Express Plus" für 10 Euro besorgt. Klanglich ist das Teil der Hammer und so wird das iPhone nun in der Küche seinen festen Platz mit fester Stromversorgung finden. Im Moment bin ich echt froh mich nicht vom 4s getrennt zu haben.
 
Noch zum Thema Kleinanzeigen. Ich hatte bei den Verkäufen in der letzten Zeit drei nette Kontakte bei über zwanzig verkauften Artikeln. Einem habe ich von mir aus den Kauf versagt. Der Rest war größtenteils absolut asozial.
Ganz so schlecht ist meine Quote da nicht, was aber möglicherweise daran liegt, dass ich dort in den letzten Monaten meinen kompletten Hausstand verkauft habe und das viele Kleinigkeiten waren, jedoch keine teure und hochwertige Elektronik. Ich würde mal eher sagen so 2/10 sind totale Vollpfosten und ein weiterer ist unangenehm, aber mit 7/10 mache ich positive Erfahrungen. Ganz im Gegenteil zum normalen eBay übrigens, wo ich mittlerweile aus Prinzip gar nichts mehr verkaufe. Dort treiben sind meiner Erfahrung nach zu viele geistesgestörte rum die gebrauchte Ware kaufen, diese dann als defekt deklarieren und anschließend den Käuferschutz ausnutzen um maximal möglichen Terror zu machen. Am Ende steht man als Verkäufer ohne Ware, ohne Geld und mit einer Menge Ärger da und eBay kümmert das einen feuchten **** wenn man kein Powerseller mit tausenden von Bewertungen pro Tag ist. Daher halte ich mich vom normalen eBay komplett fern und kaufe dort nur noch gelegentlich bei Händlern etwas.
 
…Daher halte ich mich vom normalen eBay komplett fern und kaufe dort nur noch gelegentlich bei Händlern etwas.

Genau das waren unter anderem auch meine Gründe das normale ebay als Verkaufs-Portal zu meiden, wobei ich zum Glück seit 2001 bei ebay gemeldet bin und deshalb noch nicht dazu gezwungen bin Paypal zu akzeptieren. Mir hat es aber schon gereicht, als ich vor Jahren eine komplette Carrera Go!-Ausstattung dort versteigert habe und ebay mich dazu gezwungen hat das ganze in einem M-Paket als Portokosten zu verschicken. Das Paket war schon eng gepackt und doppelt so groß wie der Karton von einem Classic Mac Pro! Habe das ganze dann über die Artikelbeschreibung regeln müssen, um das volle Porto einzufordern. Aber schön war das nicht.

BTT: Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem 4s in Verbindung mit dem Logitech Dock: Alle nase lang verweigert das Dock die Ton-Ausgabe vom iPhone und der Ton wird über den iPhone-Lautsprecher ausgegeben. Geladen wird das iPhone aber. Erst ein kompletter Neustart des iPhones behebt diesen Umstand für eine Weile. Ein iPod Classic dagegen funktioniert ohne Einschränkungen am Dock, weshalb ich keinen Defekt am Dock vermute, sondern eher am iOS/iPhone.
 
Ich kenne auch noch einige Leute die mit iPhone 4/4s sehr glücklich sind und es tagtäglich nutzen.
Ja, nutze ich auch, ein popeliges 4 in schwarz - und das wird genutzt bis des Reif für die Tonne ist. Und danach ist das Outdoor-Sony-Ericsson dran, das ich schon vor dem 4 hatte. :)

Hab mich in der Beziehung völlig gewandelt, mittlerweile nutze ich "Geräte" bis zum Exitus und dann wird entsorgt - und wenn es schon deutlich vorher in den Fingern kribbelt was neues zu kaufen, aber da bin inzwischen resistent.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Ja, ich kenne auch noch Personen die Ihre 4 / 4S Geräte sorgsam nutzen. Meine Kinder hegen und pflegen Ihre Geräte und haben auch nicht den Anspruch, dass die Fenster schon nach Millisekunden erscheinen.
Mittlerweile funktioniert bei beiden Geräten der Aus-Knopf nicht mehr und bei einem Gerät ist der Ohrhörer defekt, aber im Lautsprecher-Modus geht es noch.

Für neue oder Ersatzmodelle reicht das Geld nicht, also heisst es: Roh und genügsam bleiben.
 
alles ab 4s: als (transportables) Midi-Soundmodul für ein Masterkeyboard (extra dafür habe ich mein erstes iPhone, ein 4s, gekauft). Zusammen mit 'ner passenden Sound-App (z.B. iGrand Piano (19,99€, aber regelmäßig als Sonderangebot zwischen 4,99€ und 9,99€ zu kriegen) unschlagbar günstig und mit einem tollen Sound.
 
@ Istari: wegen Deinem Dock Problem, inspiziere mal den Dock Connector ob da Fussel drin sind die verhindern dass das iPhone ganz in das Dock rutscht. auch eine Reinigung der Kontakte wirkt Wunder. Ich hab auch mal ein iPod mit dem Problem gehabt, da konnte man durch weglassen eines Systemdienstes das Abfragen des Dock Betriebes beeinflussen. Allerdings ist ein Jailbreak dazu nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Danke Macschrauber, ich werde mal die Kontakte mit isopropanol säubern. Einem Jailbreak gegenüber wäre ich nicht abgeneigt, habe ich letztmalig bei meinem iPod Touch 1G gemacht und muß mich da mal schlau machen. Es dürfte ja auch Möglichkeiten geben per Jailbreak einige Ressourcenfresser auszuschalten, dann würde das generell Sinn ergeben.
 
Zurück
Oben Unten