Ideen für die Nutzung älterer iPhones

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Nachdem ich nun auf das iPhone 6s plus upgegraded habe hat meine Frau mein altes 5s bekommen und ein 4s 32GB war über.
Eigentlich wollte ich es ja verkaufen, aber einige nervige Erfahrungen mit komischen Menschen bei ebay Kleinanzeigen und leider auch hier schrecken mich nun davon ab noch irgendetwas jemand anderem anzubieten.

Somit stand die Frage im Raum: Was könnte man mit dem iPhone 4s noch anstellen?
Heute kam mir die passende Idee. Mein iPhone nutze ich sehr gerne per "hey Siri", um unter anderem unsere Phillips hue zu steuern. Das geht ja beim 6s generell, das iPhone 5s meiner Frau muß dafür leider noch am Strom hängen. Nachdem das 4s Hey Siri auch beherrscht, kam folgende Idee:

Das iPhone wandert auf eine Dockingstation, bspw. von Logitech. Diese bekommt man bei ebay schon zwischen 10 und 20 Euro hinterhergeworfen. Somit hängt es dauernd am Strom und steht für Homekit zur Verfügung. Zudem kann es so als Internetradio dienen, was Sinn ergiebt, da der hiesige Radioempfang per Antenne oft unterirdisch ist.

Jetzt gab es nur ein Problem zu lösen: Für "hey Siri" muß das iPhone auf die eigene Stimme angelernt werden und steht somit nur einem Nutzer zur Verfügung. Wir haben es gerade getestet und es ist tatsächlich möglich Siri auch mit zwei Stimmen zu bedienen. :) Sprecht einfach die Befehle zum Anlernen abwechselnd ins iPhone und schon reagiert Siri zukünftig auf beide Stimmen.

Um nicht ganz durcheinander zu kommen habe ich unserer Katze noch einen iTunes Account eingerichtet, auf dem läuft nun das 4s mittels Familienfreigabe über meinen Account.


Habt Ihr noch weitere Ideen, was man mit einem älteren iPhone noch anstellen kann? Vielleicht fühlt sich der eine oder andere angeregt, sein Gerät doch nicht so schnell in der Schublade vergammeln zu lassen, nur weil er, wie ich, keine Lust mehr auf den Ärger bei ebay und Co. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Vielleicht als GPS nutzen, wenn dein Auto geklaut wird, kannst per iPhone Suche es finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
* mein altes iPhone 3G ist seit Ausmusterung das Internet-Radio im Bad. Verbunden via BT und vorher lange Zeit über einen FM-Transmitter. Musste das iPhone jailbraeken und übertakten, damit es unter 4.2.1 mit TuneIn anständig funktioniert.

* der alte iPod touch 4G arbeutet mit 6.1.6 smooth und dient als Fernbedienung für den Raspberry Pi mit OpenElec in der Küche und manchmal als WLAN-Remote für einen 4K-Android-Mediaplayer namens Minix. Bei beiden - Pi und Minix - läuft Kodi.

* das iPhone 4S ist durch das Update auf iOS8/9 fast unbrauchbar als veritables Smartphone geworden und dient als Gäste/Backup-Handy. Habe alle Ressourcen-Fresser gekillt, spaßig ist es trotzdem nicht.

* dito das iPad 2. Die Apps von Apple, vor allem Safari, sind unerträglich langsam nach Update auf iOS9. Nutze es daher als Netflix-Player auf dem Klo. Netflix läuft auf dem Ding super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich habe noch ein 4S da ist meine Musiksammlung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
* dito das iPad 2. Die Apps von Apple, vor allem Safari, sind unerträglich langsam nach Update auf iOS9. Nutze es daher als Netflix-Player auf dem Klo. Netflix läuft auf dem Ding super.
Ich brech zusammen, da muss man erstmal drauf kommen....

Ist das eigentlich schöne nicht das man nur ein oder zwei Geräte braucht für alles mögliche? Ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein altes Gerät weiter zu betreiben, das neue kann das ja auch alles...wozu das ganze also?
 
Ich habe ein altes 4s 64 GB als Musikquelle im Auto.

Ein altes 5c benutze ich via Lightning auf HDMI Adapter für das ORF TVThek Liveprogramm wenn mal was interessantes ist (Live ist nicht verfügbar in der SmartTV App vom ORF), weil ich zu Hause keinen DVB-T Empfang habe. Sonst dient es als Ersatzgerät mit NanoSIM Einschub.

Ein iPod nano 6G dient als Musikquellenersatz für das 4s und ein iPod 5G als Ersatz für den nano.

Das 3G liegt nur noch in der Schublade und wird einmal im Monat aufgeladen, genauso wie ein iPod 2G.
 
Nutze mein "altes" 4s hauptsächlich als Wecker und habe es zusätzlich als Prepaid-Handy zuhause liegen (für den Fall der Fälle).
 
Bist du dir sicher, das "Hey Siri" nur mit einem Nutzer funktioniert? Vorher ging es doch mit allen Nutzern. Ich glaube nur wenn du Siri kongruierst dann ist es nur auf deine Stimme geeicht. Ich hab es leider nicht getestet.
 
Kann man mit iPhones nicht mehr telefonieren wenn es ein gewisses Alter hat?
Wenn ihr die Dinger nicht mehr gebrauchen könnt - immer her damit - ich kenne genug Bedürftige......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und NBgrey
Es gab doch mal dieses Projekt, Bilder auf mehreren Telefonen anzuzueigen, die man dann am Rechteck anordnet.
Jetzt müsste man nur noch ein Programm schreiben, dass ein Video in Rechtecke schneidet und neu kodiert.
Dann könnte man Videokunst machen und ein paar alte iPads und iPhones als Puzzle anordnen.
Video dekodieren schaffen ja auch die alten Modelle.
Muss ja nicht in Echtzeit Streamen.

Ich hätte: iPhone 3GS,4,5,5s,6 iPad2,3 iPad Air 2 und iPad Pro

Als Spass Projekte würde mich das echt interessieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und KumpelKalle
Man kann damit wunderbar telefonieren.
Ich kenne jede Menge Leute die das wirklich dafür verwenden und vielleicht noch ne SMS schreiben und gut ist es.

Einfach mal im Bekanntenkreis fragen wer es will. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Und am besten noch helfen beim Einbau des neuen Akkus.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, PiaggioX8 und NBgrey
Man kann damit wunderbar telefonieren.
Ich kenne jede Menge Leute die das wirklich dafür verwenden und vielleicht noch ne SMS schreiben und gut ist es.

Einfach mal im Bekanntenkreis fragen wer es will. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Und am besten noch helfen beim Einbau des neuen Akkus.:)
Puh, ich dachte schon, ich bin der letzte Verbliebene, der sein 4s ganz normal nutzt ;)
Wenn man einige Dinge beherzt und zB Transparenz und Bewegungen reduziert, Spotlight ausknipst und Siri nicht zwingend benötigt, ist das Gerät völlig okay. Ich erwarte keine geöffneten Apps in Milisekunden, bin da völlig entspannt, wenn es mal ´ne Sekunde dauert. Da der optische und technische Zustand meines Gerätes tiptop ist (dank Silikonhülle) habe ich vor ein paar Tagen den Akku bei Gravis wechseln lassen und werde es nutzen, bis es entgültig aufgibt. Bin kein Freund von unnötigem E-Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, PowerCD, lostreality und 2 andere
Bist du dir sicher, das "Hey Siri" nur mit einem Nutzer funktioniert? Vorher ging es doch mit allen Nutzern. Ich glaube nur wenn du Siri kongruierst dann ist es nur auf deine Stimme geeicht. Ich hab es leider nicht getestet.
Seit iOS 9 muss man Siri auf die eigene Stimme schulen, sobald man "hey Siri" aktiviert. Vorher ging das auch ohne.

Kann man mit iPhones nicht mehr telefonieren wenn es ein gewisses Alter hat?
Wenn ihr die Dinger nicht mehr gebrauchen könnt - immer her damit - ich kenne genug Bedürftige......
Doch kann man. Das 4s war bis letzten Monat noch so im Einsatz. Mein Vater, der mein altes 3Gs nutzt hatte keinen Bedarf, sonst hätte ich es ihm geschenkt. Er nutzt das 3GS ja schon kaum. Eigentlich wollte ich es bei ebay oder hier verkaufen an jemanden der es weiter als Telefon nutzt, aber zahlreiche ebay-Verkäufe bei ebay-Kleinanzeigen haben mich auf die letzten Idioten treffen lassen die mich echt den letzten Nerv gekostet haben, das hat mir den Spaß ein gut gepflegtes iPhone zum guten Kurs weiterzugeben echt verhagelt. Einen Großteil meiner Apple-Sammlung wollte ich auch abgeben, aber auf die Diskussionen habe ich echt keinen Bock. Es handelt sich großteils um bis zum Maximum aufgerüstete Geräte, alle nochj mit funktionierenden Akkus (iPhone 2G, PowerBooks, iPods) die ich unter den gängigen ebay-Preisen anbieten wollte. Natürlich auf VB, allerdings feilschen die Leute nicht einmal, sondern melden sich einfach nicht mehr. Habe schon mehrere Artikel reserviert gehabt, weil jemand wirkliches Interesse bekundet hatte. Nur bei der Zahlung gab es dann eine Ausrede nach der anderen oder plötzlich gar keine Antwort mehr. Nö, da habe ich echt keine Lust drauf.

Und zum ungenutzt rumliegen ist mir das 4s einfach zu schade, deshalb dieser Thread. Es funktioniert, wie Du selbst sagst ja nur mit wenigen Einschränkungen weiterhin.

Puh, ich dachte schon, ich bin der letzte Verbliebene, der sein 4s ganz normal nutzt ;)

Nö, da gibt es sicherlich noch mehr. Das 4s ist bei mir im Bekanntenkreis ein beliebtes Handy für die Kinder. Ich selbst habe allerdings keine und im Bekanntenkreis sind alle versorgt. Ansonsten wandern unsere iPhones zumindest eine Etappe weiter, indem meine Frau meine alten iPhones weiternutzt. Ich selbst komme auch lange damit zurecht und gönne mir lediglich zur Vertragsverlängerung alle zwei Jahre ein neues. Übrigens ist Telefonieren tatsächlich das was ich mit Abstand am wenigsten mit dem iPhone mache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Noch eine Idee zur Nutzung:
Als Festnetztelefon via Fritz! Fon App. Klappt wunderbar. :)
 
Puh, ich dachte schon, ich bin der letzte Verbliebene, der sein 4s ganz normal nutzt ;)
Wenn man einige Dinge beherzt und zB Transparenz und Bewegungen reduziert, Spotlight ausknipst und Siri nicht zwingend benötigt, ist das Gerät völlig okay. Ich erwarte keine geöffneten Apps in Milisekunden, bin da völlig entspannt, wenn es mal ´ne Sekunde dauert. Da der optische und technische Zustand meines Gerätes tiptop ist (dank Silikonhülle) habe ich vor ein paar Tagen den Akku bei Gravis wechseln lassen und werde es nutzen, bis es entgültig aufgibt. Bin kein Freund von unnötigem E-Schrott.
Ganz sicher bist du nicht der letzte Verbliebene, ich kenne noch einige mit einem 4 & 4S in normaler Nutzung. Ich mag das Ding einfach weil es macht was ich von ihm erwarte und zusätzlich noch für mich das schönste Smartphone ist. Darüberhinaus fühlt es sich extrem wertig an und liegt satt in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Und wie kommt die Katze mit Siri klar?

Bisher ignoriert sie es. Aber sie ist sowieso eher die stille Beobachterin, wie schon mal ein Test mit Katzen-Spiel-Apps auf dem iPad gezeigt hatte. Aber sie hört gerne Radio, zumindest ist sie relaxter, wenn das Radio läuft wenn wir nicht zuhause sind. Somit hat sie zumindest vom neuen Web-Radio was. :)
 
Mein altes 4er iPhone dient unter anderem als:
- Navi im Auto
- Musikspieler
- Babyphone :D

Den Rest der Zeit liegt es in der Schublade, falls das aktuelle mal Ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten