ID3 Tags Bearbeiten

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen



Als Neuling habe ich mich nun meiner Musiksammlung gewidmet. Unter Windows habe ich viele Jahre MediaMonkey genutzt. Das gibt es ja leider für MacOs nicht.

Wenn ich in der Musik App unter "Suchen" zum Beispiel Deutsch(Genre) eingebe werden mir nicht die Titel angezeigt deren Tags so Bearbeitet sind. MediaMonkey hat mir dann alle Titel angezeigt.

Besteht die Möglichkeit das man in iTunes Titel nach Genre Sortieren und Filtern kann. Und wie kann ich ID3 Tags meiner Titel mit iTunes bearbeiten?

Gruß

klausthaler
 
ja, intelligente wiedergabelisten sind zum filtern ideal.
itunes ist da eigentlich sehr mächtig.
Musik.app vermutlich auch noch.

Hol dir den Tune-Instructor.de dazu.

ansonsten verwende ich Kid3 für einfache tag-änderungen.
und Musicbrainz Picard bevor ich Musik in iTunes schaufele.
 
Gibt es in der Musik.app noch den Spaltenbrowser? In iTunes konnte man da auch Genres usw. aufgelistet anzeigen lassen und auswählen.
 
Ja, gibt es.
 
Zum Bearbeiten der MP3 Tags empfehle ich das konstenlose aber super funktionierende Programm MP3Tag: https://www.mp3tag.de/

Das Tool läuft eigentlich nur unter dem Windows OS. Aber über WINE funktioniert es dennoch: https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html nur halt leider nicht mehr unter MacOS Catalina (da der 32 Bit Support fehlt).

Der Author von MP3Tag arbeitet aber an einer nativen MacOS Version die dann auch unter Catalina laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
ja, intelligente wiedergabelisten sind zum filtern ideal.
itunes ist da eigentlich sehr mächtig.
Musik.app vermutlich auch noch.

Hol dir den Tune-Instructor.de dazu.

ansonsten verwende ich Kid3 für einfache tag-änderungen.
und Musicbrainz Picard bevor ich Musik in iTunes schaufele.

Vielen Dank für den Beitrag
Diese Kombination gefällt mir eigentlich ganz gut, obwohl ich Probleme habe die Daten aus Musicbrainz Picard in Kid3 einzufügen.
Musicbrainz Picard zu starten ist leider bei mir unter Catalina auch nur über Umwege möglich. ich muss es in den Einstellungen unter Sicherheit immer erst genehmigen. Ich weis nicht wo mein Fehler ist. Etwas mache ich Falsch.
Gruß
klausthaler
 
Welche version hast du?

die neueste betaversion (2.3.0b1)
läuft sehr stabil und ist besser an catalina angepasst. (Notarisiert)

vielleicht solltest du diese versuchen.
 
Guter Hinweis... das ist eines der Programme wegen denen ich noch eine VM ein 10 habe....
 
mp3tag war früher, unter Windows, mein Tool zur Bearbeitung von Tags. Auf macOS ist es mittlerweile Tagr. Aber da könnte ich echt wieder schwach werden. Danke für den Hinweis.
 
Ich warte nur noch auf iTunes Bonusguthaben beim Discounter...
 
Hat jemand die Mac - Version von MP3Tag mit der Music.App ausprobiert?
Würde das korrigieren der Tags über MP3Tag dann auch bei der Musik.App erkannte werden?
 
Naja, auf win war es kostenlos und für die mac Version werden 22 euro fällig, nicht gerade ein gutes Geschäft.
Da starte ich lieber meine virtuelle Maschine.......
 
Naja, auf win war es kostenlos und für die mac Version werden 22 euro fällig, nicht gerade ein gutes Geschäft.
Da starte ich lieber meine virtuelle Maschine.......
Wahnsinn... wie kann man für Arbeit nur Geld verlangen. :LOL:
 
Na, das ist völlig ok...
Aber auf Win wird es noch immer so angeboten, und Spende (die ich auch gemacht habe) ist erbeten.
Dann sollte doch zumindest die Win Version auch grundsätzlich kosten... .das meinte ich.
 
Na, das ist völlig ok...
Aber auf Win wird es noch immer so angeboten, und Spende (die ich auch gemacht habe) ist erbeten.
Dann sollte doch zumindest die Win Version auch grundsätzlich kosten... .das meinte ich.
Asoooo... dann halt Wahnsinn, dass es auf WIN gratis ist. ;)
 
Zum Bearbeiten der MP3 Tags empfehle ich das konstenlose aber super funktionierende Programm MP3Tag: https://www.mp3tag.de/

Das Tool läuft eigentlich nur unter dem Windows OS. Aber über WINE funktioniert es dennoch: https://www.mp3tag.de/en/mac-osx.html nur halt leider nicht mehr unter MacOS Catalina (da der 32 Bit Support fehlt).

Der Author von MP3Tag arbeitet aber an einer nativen MacOS Version die dann auch unter Catalina laufen soll.
Die Wine-Version gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, nach diversen Betas ist Mp3Tag mittlerweile im AppStore erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt‘s sonst noch Wege id3 tags zu bearbeiten?
bin mit der music app nicht so happy
 
gibt‘s sonst noch Wege id3 tags zu bearbeiten?
bin mit der music app nicht so happy
Ich musste vor kurzer Zeit auch meine Musik-Mediathek "bearbeiten" und habe mich nach dem Test verschiedener Programme für Yate entschieden. Das kann man sogar 30 Tage kostenlos testen und es läuft sowohl auf meinem alten Mini mit Catalina als auch auf meinem MBP mit Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
Zurück
Oben Unten