 ID Mailadresse in meine iCloud-Adresse ändern? Brauche Hilfe.

…kann mir eigentlich mal jemand ernsthaft erklären, …was das für einen Sinn machen soll…??!? - …wenn ich einmal meine primäre iCloud-E-Mail-Adresse angelegt habe, ….kann ich sie nie wieder ändern und wenn ich die „alternative“, primäre E-Mail-Adresse gelöscht habe, …kann ich nie wieder eine anlegen…, …was mir übrigens neu ist…: …danke für die Info…!!

…aber was soll denn der Unsinn…??
Du kannst einen Alias @icoud.com anlegen und als Primär setzen, aber du kannst nicht mehr zu einer anderen Domain wechseln.
Warum das so ist weiß nur Apple.

Deine "Kontaktadresse" also die email unter der du erreichbar bist kannst du beliebig eingeben. Login bei Apple dann aber immer mit der iCloud.com.

Letztlich bin ich froh, wenn die leute @icloud.com verwenden, weil sie dann immer klar wissen, welches Passwort sie eingeben müssen.
Wenn irgendwo steht "gibt das passwort für gmx ein" kann es das Passwort für GMX sein, das für den Apple Account oder vielleicht auch das für das Microsoft konto oder Gmail.
Das ist dann immer verwirrend für viele...
Ich habe schon viel Lebenszeit darauf verwendet mit anderen herauszurätseln welches Passwort wo hin muss.

p.s:
Ich verwende auch meine me.com, einfach weil es am kürzesten ist.
Selbst die alte mac.com (die natürlich auch noch funktioniert) ist mir zu lang.
 
Bitte beunruhige doch die Leute nicht so grundlos.
Mein Mailanbieter schreibt zB extra hin: Important Account Notifications: If your sign-in email address is hosted with us, issues with your domain or DNS may prevent us from reaching you. In that case, please provide an alternative email address.

Das ist ganz üblich. Es gibt Leute denen hat Google irrtümlich das ganze Konto gesperrt, und einer davon war ein Amerikaner der sein Telefon über "Google Fi" nutzt, und der verlor dadurch auf einen Schlag Zugriff sowohl auf sein Mailpostfach als auch auf die Telefonnummer.

Apple hat Mac.com-Adressen mitnichten lahmgelegt! Ich bin das wandelnde Beispiel, dass die Dinger noch gut funktionieren, und kenne so einige andere, denen es genau so geht.
Es gibt hier im Forum einen Thread der den Sachverhalt beschreibt. Der letzte Beitrag dürfte 2024 geschrieben worden sein. Ich habe versucht ihn zu finden über die Forensuche, es war mir nicht möglich.
 

Ja, und? In dem Artikel (den ich übrigens schon länger kannte) steht doch überhaupt nicht drin, dass Mac.com-Mailadressen abgeschaltet würden. Du kannst lediglich keine neuen Adressen anlegen, die auf Mac.com oder me.com enden würden. Aber wenn du noch über eine solche ältere Adresse verfügst, kannst du sie problemlos weiterverwenden. :noplan:
 
Bleibt für alle mitlesenden noch zu sagen, dass man von einer fremden Emailadresse auf ..

a) eine andere Fremde Emailadresse und
b) eine iCloud-adresse wechseln kann.

aber ist die Primäre adresse eine @iCloud dann geht es nicht mehr zurück auf eine eigene emailadresse oder Domain.
Einmal icloud immer icloud.
Die primäre Mailadresse für dein Applekonto sollte eigentlich nicht von Apple stammen. Wenn du aus irgendeinem Grund vom Applekonto ausgesperrt sein solltest und keine Mails empfangen kannst, wird es erschwert das Problem zu lösen, du kannst dann keine Passwortreset-Mails empfangen oder Mails und per Mail zugeschickte Links von Apples Support lesen.
Das habe ich nicht gewusst dass es so ist und wurde mir im Applestore auch nicht gesagt, also dass keine Rückkehr zu einer nicht @iCloud Adrtesse mehr möglich ist.
Aber im Fall des Falles, kann man nicht im Vorfeld sicherheitshalber eine andere Emailadresse zur Wiederherstellung einrichten so dass nach dem Supergau den Wiederherstellungslink zur Wiederherstellung des Accounts in einer Mail empfangen und so den gestperrte Account wieder gabngbar machen?? Ich habe da im Netz ein so Dok von  gefunden wo es gehen sollte.
 
Nachtrag: Ich habe mal jetzt eine "Nicht-icloud Mailadresse" unter Anmeldung und Sicherheit auf meinem iPhone hinzugefügt und wenn ich diesen Eintrag öffne ist dort ein Schieberegler zu sehen wo man diese Mailadresse als Primär festlegen kann. Obs funktioniert, keine Ahnung, ich wills auch nicht probieren. Zusätzlich ist da auch schon von Anfang an meine Mobilfunknummer hinterlegt.
 
Also ich habe die Tage die primäre Mail-Adresse meines Apple-Account auch in eine GMX-Mail-Adresse "umbenannt". Hat problemlos geklappt 👍
 
Scheinbar geht es seit iOS 18.1 doch, die AppleID (@icloud.com) wieder auf eine eigene emailadresse (gmx/t-online/etc.) umzulegen.

https://stadt-bremerhaven.de/ios-18-1-primaere-e-mail-adresse-eines-apple-account-aendern/

Das war früher definitiv anders.
Das macht ja auch mehr Sinn und ist logischer.
Ich hatte noch den in#26 erwähnten Beitrag gefunden. https://support.apple.com/de-de/102529.
Muss mal sehen ob ich da eine Wiederherstellungsadresse festlege.
 
du kannst dann keine Passwortreset-Mails empfangen oder Mails und per Mail zugeschickte Links von Apples Support lesen.
Man kann ein Wiederherstellungskontakt angeben, sich einen Wiederherstellungschlüssel generieren(vorher natürlich) lassen für den Notfall und auch eine 2. Email hinterlegen in seinem Apple Account
 
Das ist (hier) wirklich Blödsinn.

Es geht ja nicht um Emails, sondern um den Login bei Apple.
Der ist - was sie Privatsphäre angeht exakt gleich - egal welche Emailadresse du verwendest.

Such dir doch bitte einen passenderes Thema für deine empfehlungen. Hier ist das komplett offtopic.
https://www.macuser.de/threads/email-anbieter.721265/
https://www.macuser.de/threads/sicherer-email-provider.682136/
https://www.macuser.de/threads/gute-kostenpflichtige-und-werbefreie-email-anbieter.505980/
https://www.macuser.de/threads/welcher-email-anbieter.740048/
 
Zurück
Oben Unten