iCloud Sicherheit

Nur ein Zeitungsartikel, wo von prominenten die Fotos abhandengekommen sind.
doh.gif
 
Selbstprogrammiertes OS? Oder vertraust du etwa einer amerikanischen NAS Softwarefirma, die ihr OS auf "deiner" Platte laufen lassen darf?
Und welches OS nutzt du um auf deine Daten zuzugreifen? ;)

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man die Daten nicht auf einer lokalen Platte ohne Internetanschluss lagert, dürfte man sich da niemals völlig sicher sein.

Versteh du mich bitte auch nicht falsch, aber ich werde hier ganz sicher keine Anleitung schreiben wie man ein NAS Konfiguriert, so ein Gerät sichert, dessen Firewall konfiguriert, die Firewall des Routers, von macOS und des Internetmodems einstellt oder auf einem NAS richtig Benutzer verwaltet und Fremdzugriffe unterbindet bzw. wie man auch Hersteller Services abschaltet und wie man mit macOS sicher auf ein NAS zugreift und halt auch sichere Backups von seinem Krempel macht.

Alles das macht ein "zu Hause" auf jeden Fall immer deutlich sicherer, abgesehen von Hochwasser, Feuer ect. als irgend eine beliebige Cloud
da man "zu Hause" auch immer noch eine externe Festplatte zur Bank oder einer anderen Lagerstätte seines geringsten Misstrauens tragen kann.

Bei einem Cloud-Anbieter ist der Kram im absoluten Worst-Case eben weg - rot gehackt oder es tut uns ja echt leid - aber..

Es steht jeden frei sich in so eine Thematik einzuarbeiten, oder es eben zu lassen und dem zu vertrauen was irgend ein Cloud-Anbieter Nutzergerecht propagiert obwohl er mehrfach im Jahr aufgrund seiner absolut hohen Sicherheit durch die einschlägige Fachpresse gezogen wird die immer wieder genau das Gegenteil bzw. die "Löcher" beschreibt. Theoretisch braucht man nur die Tageszeitung zu lesen.

Vor allem aber nicht wenn schon mal ein Anbieter angekündigt hat Inhalte zu durchsuchen und später, auf Grund des Kunden-Widerstands, dann erst mal lauthals zurück rudert. Entschuldigung, aber da hat es für mich sich mit Vertrauen denn das sagt mir nur das es im Dunkeln dann doch gemacht wird. Wer aufgepasst hat kann gerade die Tage wieder feststellen das angeblich auch die Suche nach "Porno-Inhalten" auf iPhones vom Tisch wäre..

Ich glaube das was ich sehe und handele so wie ich es für richtig halte.
Ganz bestimmt mache in so einer Sache nicht was dritte von mir erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Das IPhone lädt die Fotos ja automatisch in die iCloud. Gibt es einen Weg, damit ich die Fotos dann von der iCloud auf eine Festplatte bekomme? Über das IPhone ist es ja nicht mehr möglich, da diese ja nur noch komprimiert vorliegen.
Was meinst Du denn damit? Auf dem iPhone liegen alle Fotos exakt so vor, wie Du sie gemacht hast. In den Einstellungen von Fotos solltest Du natürlich "Laden und Originale behalten" aktiviert haben.

Jedenfalls kannst Du unter Windows ja auch auf alle iCloud-Fotos zugreifen: https://support.apple.com/de-de/HT205323
 
Zurück
Oben Unten