iCloud Sicherheit

Hannelore3000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der Speicher von meinem IPhone ist so langsam gefüllt und mein IPhone schlägt mir vor die Fotos in die iCloud zu laden um Speicherplatz freizugeben.

Ich habe jedoch Bedenken wegen der Sicherheit. Habe viele Kinder- und Familienfotos auf dem IPhone, welche nicht in fremde Hände gelangen sollen.

Wie sicher findet ihr die iCloud und nutzt ihr die Cloud auch für eure Familienfotos?

Ich habe den erweiterten Datenschutz bereit aktiviert.

Viele Grüße
Euer Nina
 
Willkommen bei MacUser!

Ich nutze iCloud auch für private Fotos und habe keinerlei Sicherheitsbedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Mister79 und Günther J
Wenn du ein wirklich gutes Passwort verwendest, ist die iCloud nicht unsicherer als andere Dienstleister.
Du kannst auch alle Bilder vom iPhone auf deinen Rechner ziehen und so wieder Speicher freimachen. Du muss die iCloud nicht nutzen, wenn du nicht möchtest oder bedenken hast. Besonders unsicher ist iCloud aber nicht.
Was sind denn deine Bedenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und BEASTIEPENDENT
Danke für die Rückmeldung. Wie sehen es die anderen? :)

Es ist mir vollkommen Jacke wie Hose wer wie wann und wo welche Cloud betreibt.
Mein privater "Kram" hat darin nichts verloren. Er liegt zu Hause auf meinem NAS das mir alleine gehört und keine Behödentürchen hat.

Ausserdem sehe ich es als relativ sinnfrei an Daten 8000 Km über den Atlantik und den gleichen Weg noch mal zurück zu transportieren
um die Daten dort zu lagen wo ich im Notfall weder Zugriff noch irgend welche Rechte habe.

Über die unterwegs vorhandenen Abseitsfallen und Behördenhintertürchen habe ich mich frühe schon oft genug ausgelassen.
Ausserdem entscheide ich selbst welche Inhalte meine Bilder haben dürfen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, ApplKorn, bowman und 2 andere
Wenn du ein wirklich gutes Passwort verwendest, ist die iCloud nicht unsicherer als andere Dienstleister.
Du kannst auch alle Bilder vom iPhone auf deinen Rechner ziehen und so wieder Speicher freimachen. Du muss die iCloud nicht nutzen, wenn du nicht möchtest oder bedenken hast. Besonders unsicher ist iCloud aber nicht.
Was sind denn deine Bedenken?

Ich denke nicht, dass mein Account gehackt wird. Nutze ein sicheres Kennwort und einen Yubikey als zweiten Faktor.

Mir geht es eher darum, ob evtl. mal jemand über einen anderen Weg auf die Server kommt und somit meine Fotos erhält (Hacker, Mitarbeiter von Apple, Google und aws). Familienfotos gehören einfach nicht in fremde Hände.

Viele Grüße
Nina
 
Mein privater "Kram" hat darin nichts verloren. Er liegt zu Hause auf meinem NAS das mir alleine gehört und keine Behödentürchen hat.
Selbstprogrammiertes OS? Oder vertraust du etwa einer amerikanischen NAS Softwarefirma, die ihr OS auf "deiner" Platte laufen lassen darf?
Und welches OS nutzt du um auf deine Daten zuzugreifen? ;)

Versteh mich nicht falsch, aber wenn man die Daten nicht auf einer lokalen Platte ohne Internetanschluss lagert, dürfte man sich da niemals völlig sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Elys
Das iCloud-System ist "sicher" in dem Sinne, dass Apple als Mega-Konzern einiges an Aufwand da reinsteckt, nicht zuletzt, um das Vertrauen seiner Kunden nicht zu verspielen. M.E. ist die "Sicherheit" im Rahmen des technisch Möglichen gewährleitet.

Andererseits übergibt man seine Daten in die Kontrolle eines amerikanischen Mega-Konzerns, die damit (theoretisch) machen könn(t)en, was sie wollen. Allgemein gibt auch den einen einen oder anderen Datenskandal (nicht speziell bei Apple).

Letztlich ist das nur die Frage
  • "Wie weit vertraue ich Apple, mit meinen Daten verantwortungsvoll umzugehen?"
und die Frage muss jeder für sich beantworten.
Aber im Grunde hat man die mit dem Kauf des Gerätes sowieso schon beantwortet.

---

PS: Wir benutzen hier die iCloud-Dienste oft und gerne. Wir fühlen uns da ziemlich gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Falls du vor haben solltest, auch iCloud in Windows einzubinden: Habe ich in letzter Zeit nur Probleme mit. Ist jetzt runter geflogen. Ganz davon abgesehen laufen andere Clouds (z. B. Gdrive, Google Fotos) gefühlt einfach flüssiger, haken nicht, … aber da es dir um Sicherheit geht: Hatte ich keine Sorgen mit, seitdem der erweiterte Datenschutz zur Verfügung steht.
 
Ich vertraue Apple im Großen und Ganzen. Allerdings im Bewusstsein, dass ich mich nicht darauf verlasse, dass Regierungs- oder Strafverfolgungsbehörden nicht auf meine Daten zugreifen können.
Darum grundsätzlich: ich würde nichts in eine Cloud hochladen, das ich nicht selbst verschlüsselt habe. Bei Fotos zudem: nichts hochladen, das irgendwie gegen Recht und Gesetz verstoßen könnte.
Darum: bei iCloud-Fotos habe ich keine gravierenden Bedenken, da ich mich an Recht und Gesetz halte und meine Fotos eher in den Bereich "Geburtstag" und Natur fallen. Da ist es mir nahezu egal ob das irgendwie in fremde Hände fällt - kann halt jeder sehen und keiner was mit anfangen.
Wichtige persönliche Dokumente, die nicht in fremde Hände fallen dürfen/sollten (Verträge, Finanzsachen, ...) halte ich in den eigenen 4 Wänden - aber auch dort verschlüsselt (wegen potentiellem Diebstahl bei Einbruch).
 
Ich nutze das Ding auch für Fotos. Aber nur als Zwischenlager, da ich die Bilder allesamt lokal auf der Festplatte und im Backup habe und nach dem Backup aus iCloud gelöscht werden. Dann ist der Speicher in iCloud (und auf dem iPhone) wieder frei.

Darum reicht mir das kleine Gratis-Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Wirklich "Sicher" ist heutzutage doch nichts.
Wenn du 100%ig Schutz suchst, musst du deine Bilder auf eine externe Festplatte packen und diese irgendwo in einer Schublade, noch besser Safe legen.
Dann sorge jedoch auch dafür, dass niemand in deine Wohnung/Haus einbricht und die Festplatte klaut. Du merkst, man kann es endlos weitertreiben.

Ich halte beim Thema Sicherheit auch immer lieber beide Augen offen, hinterfrage viel und habe im allgemeinen bei der iCloud ein gutes Gefühl.
Man muss eben auch ein Stück vertrauen. Dein Auto gibst du auch zur Wartung ab und hoffst, dass der Mechaniker alle Schrauben wieder festzieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer und jteschner
Sind dir deine Bilder wichtig, dann würde ich als allererstes ein physikalisches Backup auf einem verschlüsselten USB Stick bzw externer Festplatte anfertigen und ERST dann über eine zusätzliche Cloudsicherung nachdenken
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das IPhone lädt die Fotos ja automatisch in die iCloud. Gibt es einen Weg, damit ich die Fotos dann von der iCloud auf eine Festplatte bekomme? Über das IPhone ist es ja nicht mehr möglich, da diese ja nur noch komprimiert vorliegen. Und über iCloud.com
gehen ja immer nur 100 Fotos gleichzeitig.

Mit dem erweiterten Datenschutz aus meiner Sicht schwierig.
 
hast du einen Windows- oder einen Apple-Rechner?

beim Mac ist das so:
in der Fotos-App die Fotos auswählen, dann oben unter "Ablage-Exportieren" den Ordner auswählen, in den kopiert werden soll. Die Fotos sind dann unkomprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
hast du einen Windows- oder einen Apple-Rechner?

beim Mac ist das so:
in der Fotos-App die Fotos auswählen, dann oben unter "Ablage-Exportieren" den Ordner auswählen, in den kopiert werden soll. Die Fotos sind dann unkomprimiert.
Habe einen Windows PC.
 
Gibt es einen Weg, damit ich die Fotos dann von der iCloud auf eine Festplatte bekomme?
Eine Lösung dafür ist in Arbeit. Windows wird wahrscheinlich auch klappen.
https://www.macuser.de/threads/orig...sichern-mit-bordmitteln.926805/#post-12014133

Stay tuned.

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 08.16.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
@MrChad Sie hat doch einen Wondows PC und den erweiterten Datenschutz. Wie soll da dein Tipp funktionieren?
 
Mir geht es eher darum, ob evtl. mal jemand über einen anderen Weg auf die Server kommt und somit meine Fotos erhält (Hacker, Mitarbeiter von Apple, Google und aws). Familienfotos gehören einfach nicht in fremde Hände.
Hacker….kann man nie ausschließen.
Mitarbeiter von Apple….haben keinen Zugriff darauf, wenn die deinen Schlüssel nicht haben.
Google? Wüsste nicht wieso?
AWS? Apple hat eigene Rechenzentren und nutzt AWS nur noch reduziert. Wird auch immer weniger. AWS bietet die Infrastruktur, hat aber keinen Zugriff mehr drauf. Ab einer bestimmten Größe, bekommt man die Schlüssel und kann machen was man will.

Aber wenn du bedenken hast, dann nutze es einfach nicht. Du kannst alles lokal speichern und sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten