Hallo alle zusammen.
Ich habe mich gestern (ausnahmsweise) nach langer Zeit wieder direkt bei iCloud.com auf meinem neuen MacBook angemeldet. Wie gewohnt erhielt ich von Apple den Code zur Bestätigung (2-fach Authentifizierung) und die offizielle E-Mail von Apple, dass sich jemand (also ich) über Safari auf iCloud.com angemeldet hat. Nur eine knappe Stunde später erhielt ich eine Phishing-E-Mail (an dieselbe iCloud-Mailadresse), dass sich jemand (aus Russland) in meinem Account einloggen wollte. Die E-Mail war eindeutig nicht von Apple. Jetzt kam es mir doch komisch vor und nach einem großen Zufall, dass unmittelbar eine Stunde später eine Phishing-Mail kommt. Das hatte ich sonst nie. Das wäre doch ein zu großer Zufall. Ist es möglich, dass man Logindaten abfangen konnte? Das MacBook – ist wie erwähnt – ganz neu gewesen. Davor hatte ich nur Microsoft Office installiert.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich gestern (ausnahmsweise) nach langer Zeit wieder direkt bei iCloud.com auf meinem neuen MacBook angemeldet. Wie gewohnt erhielt ich von Apple den Code zur Bestätigung (2-fach Authentifizierung) und die offizielle E-Mail von Apple, dass sich jemand (also ich) über Safari auf iCloud.com angemeldet hat. Nur eine knappe Stunde später erhielt ich eine Phishing-E-Mail (an dieselbe iCloud-Mailadresse), dass sich jemand (aus Russland) in meinem Account einloggen wollte. Die E-Mail war eindeutig nicht von Apple. Jetzt kam es mir doch komisch vor und nach einem großen Zufall, dass unmittelbar eine Stunde später eine Phishing-Mail kommt. Das hatte ich sonst nie. Das wäre doch ein zu großer Zufall. Ist es möglich, dass man Logindaten abfangen konnte? Das MacBook – ist wie erwähnt – ganz neu gewesen. Davor hatte ich nur Microsoft Office installiert.
Danke für eure Hilfe.