iCloud Phishing-E-Mail – direkt nach offizieller iCloud E-Mail

T

typoben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich gestern (ausnahmsweise) nach langer Zeit wieder direkt bei iCloud.com auf meinem neuen MacBook angemeldet. Wie gewohnt erhielt ich von Apple den Code zur Bestätigung (2-fach Authentifizierung) und die offizielle E-Mail von Apple, dass sich jemand (also ich) über Safari auf iCloud.com angemeldet hat. Nur eine knappe Stunde später erhielt ich eine Phishing-E-Mail (an dieselbe iCloud-Mailadresse), dass sich jemand (aus Russland) in meinem Account einloggen wollte. Die E-Mail war eindeutig nicht von Apple. Jetzt kam es mir doch komisch vor und nach einem großen Zufall, dass unmittelbar eine Stunde später eine Phishing-Mail kommt. Das hatte ich sonst nie. Das wäre doch ein zu großer Zufall. Ist es möglich, dass man Logindaten abfangen konnte? Das MacBook – ist wie erwähnt – ganz neu gewesen. Davor hatte ich nur Microsoft Office installiert.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
tja, da hilft nur zur Sicherheit, Malwarebytes downloaden und dein System damit Scannen.

Gruß Franz
 
Ja Office wurde von offizieller geladen ;-) Da hätte ich mich ja sonst nicht gewundert. Also alles ganz legal und anständig.
 
Reiner Zufall. Die gesamte Kommunikation zwischen deinem Rechner und Apples Server ist transportverschlüsselt, sie kann also nicht unterwegs abgegriffen worden sein. Hättest du dir einen Keylogger eingefangen, gäbe es keine Notwendigkeit zum phishen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und dodo4ever
Danke für die Hilfe. Man ist halt immer sehr beunruhigt.
 
Zurück
Oben Unten