iCloud-Mailadresse mit neuer/anderer Apple-ID verknüpfen?

Marvolo

Mitglied
Folgendes Problem:

Bei Apple-ID B habe ich zur Erstellung der ID also direkt auch noch eine icloud-Mailadresse anlegen lassen, was bei Apple-ID A (unter Gmail) nicht der Fall war.

Das Vorhaben:
Da Apple-ID B noch relativ neu und fast nicht gebraucht ist, will ich diese wieder aufgeben / löschen und zurück zur hauptsächlich/langjährig genutzten Apple-ID A.
Allerdings möchte ich die iCloud-Email-Adresse, die ich unter B angelegt und die nun auch mein Apple-Login für ID B ist, nicht verlieren, sondern möchte diese Cloud-Mailadresse unter Apple-ID A weiternutzen, möglichst dort auch als Login-Mail.

Würde es klappen, wenn ich mich nun bei Apple-ID B einlogge, dort eine weitere, beliebige Wegwerf-Email hinzufüge, diese dort für ID B als Hauptmailadresse festlege, sodass die icloud-Mail-Adresse dort "frei" wird und dann bei Apple-ID A die dortige GMAIL-Adresse einfach umändere in die nun hoffentlich freigewordene icloud-Mail-Adresse von ehemals ID B?

Oder wird das so nicht funktionieren, da die iCloud-Mail aus irgendwelchen Gründen nun untrennbar mit ID B verknüpft ist? Ein Löschen der ID und der iCloud Mail wird vermutlich dafür sorgen, dass ich exakt dieselbe Adresse / Name nicht mehr neu verwenden kann für das Einrichten von iCloud-Mail in Apple-ID A, oder?

Apple-ID A: mein-name@gmail.com

Vor kurzem hatte ich mir eine neue Apple-ID B erstellt, da ich um Apple-ID A nicht mehr wusste (hatte jahrelang kein Apple mehr benutzt).

Apple-ID B: mein-name@icloud.com

Genau umgekehrt könnte es klappen, da man neuerdings zwei Apple-IDs zusammenlegen kann.
Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/117294

Edit: Es kann aber Umständen auch gar nicht so verkehrt sein, wenn man iCloud-Mail-Account und Apple-App-Kauf-Account trennt. Der Kauf Account ist dadurch unabhängig von der Emailadresse und du kannst ihn jederzeit umbenennen. Außerdem könnte es auch praktisch sein, wenn mehrere Leute darauf kaufen. Wir machen das in unserer Familie zum Beipiel so.

Vielen Dank @Boogaboo

So wie ich das verstehe, meinst du also, ich sollte also statt die iCloud-Adresse des neuen (B-Accounts) rüberzunehmen zum älteren A-Account mit der GMAIL-Adresse dann einfach alle Inhalte vom Gmail-Account rüberladen auf den nun neuen B-Account?

Das wäre auch eine Idee. Ich wusste nur nicht, dass man speziell auch Käufe mittlerweile übertragen kann, hatte auch etwas gelesen, dass das wenn überhaupt bislang nur für USA freigeschaltet sei und noch nicht für den Rest der Welt.

Inwiefern ist es nützlich, verschiedene Mail-Adressen für Apple-ID und Apple-Store zu nutzen? Das heißt: Apple-Store-Mailadresse kann jederzeit geändert werden, aber Apple-ID-Mail ist nicht änderbar?

Ich hatte glaub mal was gelesen, dass man diese Mail auch jederzeit abändern könnte in eine Neue?

Nein, geht seit diesem Jahr auch in Deutschland.

Wir haben alle eine iCloud-Adresse, also Vater@icloud, Mutter@icloud und kind@icloud. Die haben wir alle jeweils für Mail und Kontakte auf unseren jeweiligen Geräten. Für Käufe haben wir aber alle den Account KäufefürFamilie@gmail hinterlegt. Wenn jemand was kauft, dann können das immer alle benutzen.

Man kann es aber natürlich auch über die Familien-Freigabe machen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Zurück
Oben Unten