iCloud frisst Speicher auf der Festplatte?

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
353
Reaktionspunkte
26
Mein MacBook kommt langsam an die 500 GB Grenze der SSD und ich habe mich ans Löschen gemacht.
Die IOS-Apps sind rausgeflogen ( 25 GB), email Anhänge, etc.

Dann bin ich auf Library/Mobile Dokuments gestossen. ca. 50 GB!!! :(:eek:
Das ist genau die Grösse der Dateien, die ich in iCloud Drive habe!
Habe ich die Dateien jetzt also 2 fach? Einmal in dem Mobile Dokument Ordner , der nach meiner Recherche nicht angerührt werden sollte, und damit auf meiner Festplatte und ein zweites mal in der Cloud?
Wozu? Das führt doch einen Sinn der Cloud ad Absurdum! Ich habe deswegen diese Dateien in die Cloud, um Speicherplatz zu sparen.

Bin ich das jetzt total falsch gewickelt? :confused:
 
iCloud DRIVE.

Und ich habe die Daten dort explicit hochgeladen. Das hat doch nichts mit Syncronisieren bei Numbers etc. zu tun. Sonst wäre ja auch der Kauf von Speicherplatz in der Cloud sinnlos, oder?

Nein, iCloud ist ein Synchronisationsdienst, wie auch überall von Apple beschrieben. Deswegen ist die iCloud auch kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder, walfreiheit und africanblue
Kurz: Ja, das ist normal. Und: Ja, das ist gewollt. Willst du Daten auslagern, musst du dir einen anderen Anbieter suchen. Daten aber nur einer Cloud anzuvertrauen ist fahrlässig. Da ist ja keine Sicherung vorhanden.
 
Du kannst unter System Preferences -> iCloud -> iCloud Drive den Haken bei "Optimize Mac Storage" setzen. Dann git er lokal Speicherplatz frei, wenn die Dateien lange nicht genutzt wurden oder der Speicherplatz knapp wird.
Kann man aber nicht manuell verwalten, so daß man sagt, die und die will ich lokal haben, die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und dg2rbf
Mich plagt die selbe Frage wie den Ersteller des Beitrags.

Ist es denn so, dass eine Datei auf dem PC im Icloud Drive und zusätzlich in der Cloud gespeicherte wird?
Und wenn ich Dateien im Drive lösche, werden sie auch in der Cloud gelöscht?
Wenn das so ist, melde ich den Zusatzspeicherplatz in der Cloud ab.

Gruss Roland
 
Mich plagt die selbe Frage wie den Ersteller des Beitrags.

Ist es denn so, dass eine Datei auf dem PC im Icloud Drive und zusätzlich in der Cloud gespeicherte wird?
Und wenn ich Dateien im Drive lösche, werden sie auch in der Cloud gelöscht?
Wenn das so ist, melde ich den Zusatzspeicherplatz in der Cloud ab.

Gruss Roland
iCloud Drive ist ein Bestandteil von iCloud.
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup und/oder keine Dateiauslagerung.

Alles was in iCloud und/oder iCloud Drive gespeichert wird, ist auch LOKAL auf dem Rechner vorhanden.
 
Mich plagt die selbe Frage wie den Ersteller des Beitrags.

Ist es denn so, dass eine Datei auf dem PC im Icloud Drive und zusätzlich in der Cloud gespeicherte wird?
Und wenn ich Dateien im Drive lösche, werden sie auch in der Cloud gelöscht?
Wenn das so ist, melde ich den Zusatzspeicherplatz in der Cloud ab.

Gruss Roland
Alles richtig verstanden.
 
Danke für die klare Antwort AgentMax!

Dann ist ein weiteres Mac Mysterium für mich nun keines mehr ... :) Danke

Schönen Abend AgentMax

Gruss Roland
 
Danke für die klare Antwort AgentMax!

Dann ist ein weiteres Mac Mysterium für mich nun keines mehr ... :) Danke

Schönen Abend AgentMax

Gruss Roland

Wieso Mac Mysterium? Ist bei One Drive, Google Drive oder Dropbox nicht anders... auch bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und ekki161
Ja weil ich dachte das sein auch eine Datensicherung ...
Und weil man ja auch ein Backup in die Cloud machen kann ... dessen Sinn ist mir immer noch schleierhaft!
Eigentlich ist mir das Ganze ohnehin immer noch nicht ganz klar ... und ich glaube, es geht auch anderen so.
Aber ich möchte halt gerne genau wissen was da genau abläuft und wie es funktioniert, wenn ich was mache.
Ich werde halt versuchen über Literatur und Google dazu klären. Ist halt recht aufwendig.
Trotzdem Danke auch für deinen Beitrag.

Gruss Roland
 
Das ist auch hier im Forum schon gefühlte 1000 Mal erklärt worden.
Gruß
win2mac
 
Tja, es gibt Leute die wissen was und behalten es lieber für sich.
Es gibt Leute die wissen was und sind nicht in der Lage das deutlich zu vermitteln.
Und dann gibt es noch viele Leute die glauben etwas zu wissen, irren sich aber gewaltig dabei ...

Wenn es 1000 Threads dazu gibt wäre ich froh, 3 gute davon benannt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-Tim und dg2rbf
Was willst du denn noch wissen? Auf apple.com ist doch alles erklärt.

1. Backup in die Cloud betrifft das iPhone > statt ein Backup mit iTune zu machen, kannst du eben das Backup in die iCloud machen
2. Aktivierst du iCloud auf deinen Geräten, wird alles auf jedes Gerät und in die iCloud synchronisiert. Löscht du einen Datei auf einem dieser Geräte, wird es auch überall anders gelöscht.
3. Alle Daten, die in der iCloud sind, werden auch LOKAL auf den Geräten gesichert, auf dem iPhone kannst du auswählen.

Viel mehr gibst da nicht zu sagen, hier kannst du alles nachlesen... https://support.apple.com/de-ch/icloud
 
OK danke vielmal ...

Das war nun wirklich ein wenig erhellend. Sogar für mich. :)
Leider hat sich da bei mir etwas Wunschdenken breit gemacht.
Ich glaube, ich muss mir doch langsam einen NAS Server zulegen.
Aber auch das muss man ja wieder in den Griff bekommen ... echt mühsam heutzutage.
Aber trotzdem vielen Dank an alle.

Gruss Roland
 
Zurück
Oben Unten