iCloud frisst Speicher auf der Festplatte?

Das ist auch Quatsch. Es ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup. Man kann aber in der Einstellung ein Häkchen setzen, das auf dem Mac die Dokumente Speicherplatz optimiert gehalten werden und die vollständigen Daten in iCloud Drive liegen. Die Supportseiten von Apple sollte man mal lesen, die sind wichtig.

Datensicherung läuft nur über die Apple eigene Time Machine und/oder andere Backup Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist auch hier im Forum schon gefühlte 1000 Mal erklärt worden.
Gruß
win2mac
Warum so garstig?
Nicht jeder beschäftigt sich hier tagtäglich mit den Inhalten des Forum.
Ich hätte gar nicht die Zeit dazu. Mir fehlt auch die Konzentration dazu.
Und die interne Suchfunktion ist sehr breit ausschweifend.

Ganz ehrlich, MacUser-Foristen, die so antworten, für die sollte es IMHO eine Art Mini-Verwarnung geben.
Was erwartet Ihr denn? Meine Güte, das Leben muss hart zu Euch sein, Und auch ich bin verglichen eher selten hier anwesend.
Wenn ich mir solche Antworten ansehe, wieso ich auch warum. Das ist kein Umgangston.

Hilfreich wäre ein Link gewesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Warum so garstig?
Nicht jeder beschäftigt sich hier tagtäglich mit den Inhalten des Forum.
Ich hätte gar nicht die Zeit dazu. Mir fehlt auch die Konzentration dazu.
Und die interne Suchfunktion ist sehr breit ausschweifend.

Ganz ehrlich, MacUser-Foristen, die so antworten, für die sollte es IMHO eine Art Mini-Verwarnung geben.
Was erwartet Ihr denn? Meine Güte, das Leben muss hart zu Euch sein, Und auch ich bin verglichen eher selten hier anwesend.
Wenn ich mir solche Antworten ansehe, wieso ich auch warum. Das ist kein Umgangston.

Hilfreich wäre ein Link gewesen…

Dafür kramst Du eine Antwort von 01.2019 hervor? Ist dir langweilig? Ein Forum dient als Informationsquelle, da muss nicht alles erneut erklärt werden, man kann auch mal die Suche verwenden, das geht oft schneller als auf Antwort zu warten. Außerdem war das nicht garstig, wenn du es so empfindest bist du ganz schön dünnhäutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Ciccio, hutzi20 und eine weitere Person
Ja, weil es das erste ist, was mir angezeigt wurde.

————
Und wieder moserst Du. Statt behilflich zu sein, Ein Grund mehr Foren – eigentlich ja generell – zu meiden.
Viele benutzen das wohl als Frustabbau zur realen Welt. Oder vielleicht bin ich einfach zu sensibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Ganz ehrlich, MacUser-Foristen, die so antworten, für die sollte es IMHO eine Art Mini-Verwarnung geben.

#Jaennis,

damit hättest du dir schon eine Verwarnung verdient ...
Dü hast nicht die Zeit, eteewas nachzulesen, also sollen es andere dir jedesmal erneut vorkauen?
Toller Forist, der du bist.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
In der iCloud (und auf somit auch auf meinen Geräten) liegen nie mehr als 200GB an Daten. Eher viel weniger. Diese sind somit von jedem meiner Geräte und via Web/Browser von jedem Computer aus verfügbar. Kann also daran arbeiten von wo und wann ich will. Ich finde das sehr gut, da ich nicht an ein Gerät gebunden bin.

Daten, die ich nicht überall und nicht immer zur Verfügung haben muss, lagere ich aus. Dazu habe ich ein NAS von Synology mit einigen TB Platz. Diesen NAS nutze ich auch noch für TimeMachine des MacMini und des MacBook Pro. NAS wird mehrfach auf unterschiedliche Art gesichert. Mit Geräten von Synology arbeite ich schon seit bald 10 Jahren. Generell sichere ich meine Daten nach dem Prinzip 3-2-1.

Auf dem NAS laufen auch noch eine VM-Windows 11 pro für gelegentliche Einsätze. Auch nutze ich das NAS noch als Spielwiese für Docker-Applikationen. Früher mehr heute eher wieder etwas weniger.

Kurz gesagt:
- iCloud = Daten die immer und überall verfügbar sein müssen. (Sollten aber zusätzlich gesichert werden)
- NAS = Sicherung und Daten die nur sporadisch bzw. selten verfügbar sein müssen. Grundsätzlich ist das NAS nur im heimischen Netz verfügbar. Wenn mal was wäre, dann ist der Zugriff via VPN möglich.
- pCloud = Für gelegentliches Teilen von Daten/Ordnern mit Freunden/Bekannten/Ämtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
#Jaennis,

damit hättest du dir schon eine Verwarnung verdient ...
Dü hast nicht die Zeit, eteewas nachzulesen, also sollen es andere dir jedesmal erneut vorkauen?
Toller Forist, der du bist.

Gruss, Ciccio
Ich schaffe es immer wieder. Immer wieder gehen mich in Foren Horden an. muss wohl an mir liegen.
 
Ich schaffe es immer wieder. Immer wieder gehen mich in Foren Horden an. muss wohl an mir liegen.

#Jaennis,

tröste dich mit dem Gedanken, dass du weder der Einzige bist noch bleiben wirst, der zu faul ist, Eigeninitiatve zu zeigen.

Kein Wunder also, dass die Foristen-Horde dem selbsternanntern Faultier nicht die Lösung seiner Probleme auf dem Silbertablett präsentiert, sondern Hilfestellung zur Selbsthilfe leistet.

Du kennst sicher den Spruch:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist satt für einen Tag.
Lehre einen Hungrigen fischen, und er ist satt für den Rest seines Lebens.

Gruss, Ciccio

Exdit: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Tom2109, WeDoTheRest und eine weitere Person
Was willst du denn noch wissen? Auf apple.com ist doch alles erklärt.

1. Backup in die Cloud betrifft das iPhone > statt ein Backup mit iTune zu machen, kannst du eben das Backup in die iCloud machen
2. Aktivierst du iCloud auf deinen Geräten, wird alles auf jedes Gerät und in die iCloud synchronisiert. Löscht du einen Datei auf einem dieser Geräte, wird es auch überall anders gelöscht.
3. Alle Daten, die in der iCloud sind, werden auch LOKAL auf den Geräten gesichert, auf dem iPhone kannst du auswählen.

Viel mehr gibst da nicht zu sagen, hier kannst du alles nachlesen... https://support.apple.com/de-ch/icloud
Das ist sicher nicht so. Bin kein Appler, aber wenn ich auf die iCloud eine Datei aus dem Internet lade, ist die nur in der iCloud zu finden. Also, kann man die iCloud auch als Sicherung nutzen. Und eine 50GB Datei oder was auch immer, kann man nicht überall synchronisieren, es gibt immer noch iPhones mit 32GB, oder eine 1000 Euro Watch, mit genauso wenig.
 
Das ist sicher nicht so. Bin kein Appler, aber wenn ich auf die iCloud eine Datei aus dem Internet lade, ist die nur in der iCloud zu finden.
Dann bitte richtig lesen...
2. Aktivierst du iCloud auf deinen Geräten, wird alles auf jedes Gerät und in die iCloud synchronisiert. Löscht du einen Datei auf einem dieser Geräte, wird es auch überall anders gelöscht.
Und eine 50GB Datei oder was auch immer, kann man nicht überall synchronisieren, es gibt immer noch iPhones mit 32GB, oder eine 1000 Euro Watch, mit genauso wenig.
Natürlich kann nichts auf ein Gerät runter geladen werden, wenn kein Speicherplatz vorhanden ist... das ist logisch!
Also, kann man die iCloud auch als Sicherung nutzen.
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, so ist es von Apple gewollt. Aktivierst du auf keinen Geräten iCloud, kannst du per Browser Dateien hochladen. Für diesen Verwendungszweck gibt es aber wesentlich bessere Anbieter.

Hier noch mal der Link zum lesen... https://support.apple.com/de-ch/icloud
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Dann bitte richtig lesen...
2. Aktivierst du iCloud auf deinen Geräten, wird alles auf jedes Gerät und in die iCloud synchronisiert. Löscht du einen Datei auf einem dieser Geräte, wird es auch überall anders gelöscht.

Natürlich kann nichts auf ein Gerät runter geladen werden, wenn kein Speicherplatz vorhanden ist... das ist logisch!

Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, so ist es von Apple gewollt. Aktivierst du auf keinen Geräten iCloud, kannst du per Browser Dateien hochladen. Für diesen Verwendungszweck gibt es aber wesentlich bessere Anbieter.

Hier noch mal der Link zum lesen... https://support.apple.com/de-ch/icloud
Habe reingeschaut, Link. Da steht nichts von alles oder was zu synchronisieren. Geht auch gar nicht oder ergibt kein Sinn. Es sind die gleichen Funktionen wie bei Google, Samsung. Auch dort kann man ein neues Phone, Tablet, aus dem altem wiederherstellen, synchronisieren, wenn man das Backup praktiziert. Und wie bei Apple kann man, was in der iCloud ist, auch überall nutzen, voraus gesetzt, eine entsprechende Anwendung, APP. Leider nicht auf der Watch, dort werden nur Musik und Photos abgeladen. Gerade Photos, auf der Watch, die Logik von Apple. Die Accounts von Google und Samsung sind in dem Umfang dem von Apple ähnlicher als man ahnt.
Und noch was, Apple hat 4 OS, Watch, iPhone, iPad, und die Laptops von Apple, da kann man nicht einfach alles hin und her schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe reingeschaut, Link. Da steht nichts von alles oder was zu synchronisieren. Geht auch gar nicht oder ergibt kein Sinn. Es sind die gleichen Funktionen wie bei Google, Samsung. Auch dort kann man ein neues Phone, Tablet, aus dem altem wiederherstellen, synchronisieren, wenn man das Backup praktiziert. Und wie bei Apple kann man, was in der iCloud ist, auch überall nutzen, voraus gesetzt, eine entsprechende Anwendung, APP. Leider nicht auf der Watch, dort werden nur Musik und Photos abgeladen. Gerade Photos, auf der Watch, die Logik von Apple. Die Accounts von Google und Samsung sind in dem Umfang dem von Apple ähnlicher als man ahnt.
Kein Ahnung, was du da jetzt durcheinander schwurbelst.
Und noch was, Apple hat 4 OS, Watch, iPhone, iPad, und die Laptops von Apple, da kann man nicht einfach alles hin und her schieben.
Hey, gut das endlich mal zu erfahren, nutze zwar erst seit rund 14 Jahren Apple... aber das ist jetzt wirklich neu für mich. :sneaky:
 
Habe reingeschaut, Link. Da steht nichts von alles oder was zu synchronisieren. Geht auch gar nicht oder ergibt kein Sinn. Es sind die gleichen Funktionen wie bei Google, Samsung. Auch dort kann man ein neues Phone, Tablet, aus dem altem wiederherstellen, synchronisieren, wenn man das Backup praktiziert. Und wie bei Apple kann man, was in der iCloud ist, auch überall nutzen, voraus gesetzt, eine entsprechende Anwendung, APP. Leider nicht auf der Watch, dort werden nur Musik und Photos abgeladen. Gerade Photos, auf der Watch, die Logik von Apple. Die Accounts von Google und Samsung sind in dem Umfang dem von Apple ähnlicher als man ahnt.
Und noch was, Apple hat 4 OS, Watch, iPhone, iPad, und die Laptops von Apple, da kann man nicht einfach alles hin und her schieben.
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ICloud
 
Kein Ahnung, was du da jetzt durcheinander schwurbelst.

Hey, gut das endlich mal zu erfahren, nutze zwar erst seit rund 14 Jahren Apple... aber das ist jetzt wirklich neu für mich. :sneaky:
Das war nur, warum Synchronisierung für jedes Gerät nicht funktionieren kann, dazu kommen noch die OS Versionen, die nicht vollständig nach unten kompatibel sind. Als Beispiel die Watch mit OS 9, die funktionieren nur mit IOS 16. Auch wenn die OS die gleiche Nummer haben, sind die vom System nicht gleich, bedeutet nur, das manche Funktionen der Geräte untereinander funktionieren. Damit dürfte klar sein, das man einem Phone mit IOS 16 nicht vollständig auf ein iPhone OS 15 synchronisieren kann. Ist keine Belehrung, nur meine Meinung nach Logik. Habe zwar ein iPad, der echt teuer war, nutze aber nicht und von welchem Mac und so von Apple habe keine Ahnung. Von Apple finde ich die airpods 2019 sehr gut und nun nach OS 9, auch die Watch, weil die Fitness APP, kleine Version, kostenlos ist, das reicht vollkommen. Mit der WorkOutDoors für 5,99 Euro kann man auch mit der Watch GPX wandern, gute APP, die HealthFit für 4,99 Euro war eine Fehlinvestition, die kann fast gar nichts extra. Ein Phone SE 2020, was man für die Watch braucht, habe ich wie neu, gebraucht, für 190 Euro gekauft, viel Geld für ein altes Gerät. Mein Samsung A52s 5G 6/128 GB, neu, hatte in Angebot gerade 251 Euro gekostet. Das ist ein Phone ähnlich dem iPhone 14 Pro Max, nur um die 0,2 Inches an Fläche kleiner, leider ohne Dynamic Island und auch leider neben der Face ID auch noch eine in Display, Touch ID. Die Preise bei Apple beklage ich nicht, Samsung ist hier der Gleiche. Aber auch, je mehr Preis, desto mehr Probleme.
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du eigentlich sagen möchtest, aber du hast eben einfach die iCloud als Backuplösung genannt. iCloud ist kein Backup. Es ist ein Syncdienst, bei dem du natürlich auch Backups deiner iOS, iPadOS Geräte anlegen kannst. Aber es ist eben keine generelle Backuplösung. Das vergessen viele …

Ich denke, dass war der Grund der verschiedenen Einwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Das ist auch hier im Forum schon gefühlte 1000 Mal erklärt worden.
Gruß
win2mac
Na und? Auch solch einen Satz habe ich schon gefühlte 1000 Mal gelesen. Warum tangiert dich das und veranlasst dich zu einem solchen Kommentar? Was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis und dg2rbf
Das war nur, warum Synchronisierung für jedes Gerät nicht funktionieren kann, dazu kommen noch die OS Versionen, die nicht vollständig nach unten kompatibel sind. Als Beispiel die Watch mit OS 9, die funktionieren nur mit IOS 16. Auch wenn die OS die gleiche Nummer haben, sind die vom System nicht gleich, bedeutet nur, das manche Funktionen der Geräte untereinander funktionieren. Damit dürfte klar sein, das man einem Phone mit IOS 16 nicht vollständig auf ein iPhone OS 15 synchronisieren kann. Ist keine Belehrung, nur meine Meinung nach Logik. Habe zwar ein iPad, der echt teuer war, nutze aber nicht und von welchem Mac und so von Apple habe keine Ahnung. Von Apple finde ich die airpods 2019 sehr gut und nun nach OS 9, auch die Watch, weil die Fitness APP, kleine Version, kostenlos ist, das reicht vollkommen. Mit der WorkOutDoors für 5,99 Euro kann man auch mit der Watch GPX wandern, gute APP, die HealthFit für 4,99 Euro war eine Fehlinvestition, die kann fast gar nichts extra. Ein Phone SE 2020, was man für die Watch braucht, habe ich wie neu, gebraucht, für 190 Euro gekauft, viel Geld für ein altes Gerät. Mein Samsung A52s 5G 6/128 GB, neu, hatte in Angebot gerade 251 Euro gekostet. Das ist ein Phone ähnlich dem iPhone 14 Pro Max, nur um die 0,2 Inches an Fläche kleiner, leider ohne Dynamic Island und auch leider neben der Face ID auch noch eine in Display, Touch ID. Die Preise bei Apple beklage ich nicht, Samsung ist hier der Gleiche. Aber auch, je mehr Preis, desto mehr Probleme.
Warum erzählst du mir das alles? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten