iCloud Freigabe Zugriff ohne Apple Konto

Danke für die Info, da kauft man zwei Terabyte und kann einfach nicht Dateien für andere Leute freigeben ohne dass sich diese Leute anmelden müssen sehr schwach. Dann zurück zu Dropbox
Seltsam. Bei meinem Sohn klappt es auch ohne Apple-ID.
 
Seltsam. Bei meinem Sohn klappt es auch ohne Apple-ID.
Das ist schön für ihn bzw. Euch ;)
Aber ohne Angabe der verwendeten Systeme und/oder was gemacht wurde, können wir uns bestenfalls für Euch freuen, bei der Analyse hilft es aber nicht so richtig (immerhin können wir ahnen, dass es irgendwie geht).
Bei mir ist es auch so wie es der TO schildert und dabei ist es bisher völlig egal, von welchem aktuellen System aus ich das freigebe (iOS/iPadOS 15.5 und macOS 12.4).
Vielleicht kannst Du ja etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, wie man Dateien oder noch besser Ordner für Leute freigibt, die keinen iCloud-Account haben.
 
Das Gendern in den Supportseiten von Apple macht ein verständliches Lesen unmöglich. Ich muss immer von vorne anfangen um zu verstehen, was die eigentlich meinen :rolleyes:.
So weit ich weiß benötigt man einen iCloud Account, sonst geht das Teilen nicht.
 
Teilen -> "jeder mit dem Link" funktioniert auch ohne Apple iD beim Begünstigten.
 
Gibt es hierzu was aktuelles oder ist es wirklich so das es ohne Apple Account nicht geht ?
 
Alles so gemacht wie beschrieben und wenn ich auf den Link klicke kommt zum Icloud Drive hinzufügen und dann wird die Anmeldemaske von Apple angezeigt. Das kann doch nicht sein das man ein Konto benötigt. Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 12.14.28.JPG
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 12.14.28.JPG
    28 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2022-07-26 um 12.12.39.JPG
    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 12.12.39.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 215
Vermutlich must du 'Bearbeitung erlauben' abschalten, weil die ein Apple Konto voraussetzt. Dann gibt es zusätzlich den Button 'Eine Kopie laden', welcher ohne Apple ID funktioniert.
 
statt Bearbeitung erlauben gibt es nur die Option "nur lesen" und damit das gleiche Problem mit der Apple Anmeldeseite
 
Ich habe es gerade getestet und mir einen Link per E-Mail an einen Windows PC gesendet, wo ich das Dokument problemlos ohne irgendeine Anmeldung als Kopie speichern konnte.
Hast du iCloud+? Ich glaube mich zu erinnern, dass Freigaben ohne Account nur damit möglich sind.
 

Anhänge

  • 0C090FBF-D302-441F-8673-84732D050213.jpeg
    0C090FBF-D302-441F-8673-84732D050213.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 193
Danke für deine Unterstützung.
Ich habe jetzt auch nur "eine" Datei freigegeben und Siehe da man kann die Datei runterladen aber wenn ich den Ordner in den mehrere Dateien sind freigebe dann geht es nicht bzw. es wird verlangt Icloud Drive runterzuladen bzw. sind anzumelden.
Also einzelne Datei geht aber Ordner nicht, das kann doch nicht sein...
 
Hi,
Tja, leider ist bei Apple nichts unmöglich :).
LG Franz
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und Nutzloser
Finde das normal. "Nur mit Link" ist ein Download. Alles andere ( Ordner ) eine Freigabe.
 
ich spreche doch die ganze Zeit von eine Freigabe des Ordners wo sich mehrere Dateien befinden.
Wie schon geschrieben ich kann es nicht verstehen wieso das nicht gehen soll bzw. nicht geht ?
 
Ok, einfache Antwort. Ordner Freigabe nur wenn beide Seiten iCloud nutzen. Warum? Das muss Apple beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Danke jetzt habe ich endlich Klarheit wobei ich die nicht nachvollziehen kann. Man zahlt was für den Cloud Dienst und kann kein Ordner freigeben !!!
 
Jetzt wird mir auch einiges klar, ich hab auch immer probiert einen Ordner freizugeben das ging auch nie die Gegenseite musste immer sich bei iCloud anmelden. Super man lernt nie aus :)
 
Danke jetzt habe ich endlich Klarheit wobei ich die nicht nachvollziehen kann. Man zahlt was für den Cloud Dienst und kann kein Ordner freigeben !!!
Doch, kannst du. Nur nicht wenn dein Freigabe Partner nicht auch eine Apple ID hat. Die kostet doch nichts. Selbst wenn er reiner Windows User ist.
Hinweis: Damit du geteilte Ordner auf iCloud Drive verwenden kannst, muss dein Computer oder Gerät macOS-Version 10.15.4 (oder neuer), iOS-Version 13.4 (oder neuer) oder iCloud für Windows Version 11.1 (oder neuer) verwenden.

Quelle: Apple Support

HT204316
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Dateien konnte immer mit dem link so geteilt werden, das die datei direkt genutzt werden kann.

Ordnerfreigabe gab es in der iCloud allgemein auch erst viel Später als die reine Dateifreigabe. (Ich meine erst 2020 mit Catalina.)
Da muss man meine Wissens (so steht es ja indirekt auch in dem Link) immer ein iCloud konto haben.
 
Zurück
Oben Unten