iCloud Freigabe Zugriff ohne Apple Konto

tadiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe in meinem Icloud Drive einen Ordner angelegt und einige Datein gespeichert die ich gerne zur Freigabe geben würde.
Einen Link habe ich erstellt und die Option für jeden verfügbar ausgewählt.

Das Problem ist wenn derjenige den Link anklickt dann muss er sich bei Apple anmelden um auf dn Ordner zuzugreifen. Mache ich was falsch bzw. wenn ich in Dropbox einen Ordner freigebe dann muss ich ja kein Dropbox Konto haben um auf die Daten zuzugreifen. Ist das bei Apple anders ?

Danke für die Hilfe
 
Ja. Es wird ein iCloud/Apple Konto benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich stark wundern. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann mit diesem Link dann jeder zugreifen. Jedenfalls hat mir noch niemand etwas anderes mitgeteilt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-02 um 10.07.53.png
    Bildschirmfoto 2022-07-02 um 10.07.53.png
    312,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und AgentMax
Oh. Ist das neu? Ich weiß das wir genau den Punkt hier schon hatten und ein Account benötigt wurde.
 
Ich kennen das bisher auch nur über eine eigene AppleID (die man ja auch ohne irgendein Apple-Gerät anlegen kann).
Werde das gleich mal testen.
 
Das würde mich schon wundern eine Cloud nur für Apple User das wär schon seltsam, wozu kann man dann auswählen für jeden Zugriff erlauben?
Das muss doch gehen... Sehr sehr seltsam
 
Ich kennen das bisher auch nur über eine eigene AppleID (die man ja auch ohne irgendein Apple-Gerät anlegen kann).
Werde das gleich mal testen.
Ja aber wenn du jemanden eine Freigabe schickst dann musst du doch auch nicht von dem erwarten dass er sich irgendwo anmelden muss
 
Bisher musst man das halt. Wurde aber ja anscheinend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nett geht es jetzt ohne Anmeldung oder nicht ?
 
Verstehe ich nett geht es jetzt ohne Anmeldung oder nicht ?
Offenbar nicht (kostenloser iCloud-Account könnte aber erstellt werden):
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl91854a7a/mac

Einladung annehmen und Dokument ändern

Wenn du zum Teilen eines Ordners oder Dokuments eingeladen wurdest und diesen bzw. dieses herunterlädst, steht der geteilte Ordner bzw. die geteilte Datei an folgenden Orten zur Verfügung:
  • In iCloud Drive auf deinem Mac
  • In der App „Dateien“ (iOS 11, iPadOS oder neuer) oder auf iCloud Drive (iOS 10 oder älter) auf deinem Gerät
  • Auf iCloud.com
  • Auf einem PC mit iCloud für Windows
Wenn du die Erlaubnis zur Bearbeitung eines Dokuments hast, kannst du es mit einer kompatiblen App deiner Wahl öffnen und die gewünschten Änderungen vornehmen.
  1. Klicke in der Einladung auf den Link zum geteilten Ordner oder Dokument.
    Melde dich bei Bedarf mit deiner Apple-ID und dem zugehörigen Passwort an.
  2. Öffne das Dokument in einer App auf dem Mac, nimm deine Änderungen vor und sichere das Dokument.
    Du kannst das Dokument auch später mit einer kompatiblen App öffnen und ändern. Jeder, der das Dokument teilt, sieht die neuesten Änderungen beim nächsten Öffnen der Datei.
 
Danke für die Info, da kauft man zwei Terabyte und kann einfach nicht Dateien für andere Leute freigeben ohne dass sich diese Leute anmelden müssen sehr schwach. Dann zurück zu Dropbox
 
Geht. Mit der oben gezeigten Option kann man die Datei auch ohne Account herunterladen. Hab es gerade mal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Da wo in #3 der Pfeil drauf ist.
Unter iOS sieht das so aus wie auf dem Bild.
Ohne AppleID kann man herunterladen. Mit ID gleich ins eigene Drive speichern.
 

Anhänge

  • 9FF03142-973C-4AD8-89C9-FDBA92E95493.jpeg
    9FF03142-973C-4AD8-89C9-FDBA92E95493.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.809
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Nein hab ich gemacht siehe Bild und wenn ich auf dem Link drauf klicke dann wird der Anmeldename und Kennwort benötigt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-02 um 20.14.33.JPG
    Bildschirmfoto 2022-07-02 um 20.14.33.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 492
das gleiche, Wie gesagt ich lande auf einer Seite wo ich iCloud Drive für Windows runterladen kann oder mich für Apple anmelden kann
 
Kann es aktuell nur mit iOS testen und da kommt ein Button zum Download und einer zum Anmelden in iCloud.
 
Ich teste das von einem Windows PC also nur den kopierten Link und wie gesagt da kommt einfach das Anmeldefenster für das Apple Account, also ohne Account keine Chance
 
Zurück
Oben Unten