iCloud Fotos mit vorhandener Ordnerstruktur auf NAS "verheiraten"?

knebb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin recht frischer MacOS Nutzer und habe meine Fotos (ca 700GB, 130.000 Dateien) bisher wunderbar auf meiner NAS gespeichert. Konnte via Ordnerfreigabe sowohl unter Windows als auch MacOS problemlos darauf zugreifen.
Die Ordnerstruktur hat sich bisher bewährt- via Skripte habe ich sicher gestellt, dass auch die Fotos entsprechende EXIF-Informationen haben.
Also z.B.:
Code:
bilder/2002/06/Besuch_in_Dresden/0004.jpg
bilder/2002/07/04/IMG454566.jpg
bilder/2002/08/Urlaub/Tag_1/bild.heic

Diese Ordnerstruktur ist recht gut gepflegt, weshalb ich die entsprechenden Infos natürlich nicht verlieren möchte.

Nun merke ich aber immer mehr, dass mir die Synchronisation (und das manuelle Einsortieren) von ICloud Fotos in meine NAS-Ordner angesichts der Bilderfülle mit dem iPhone doch etwas Zeit raubt.
Deshalb zwei Möglichkeiten:
  1. Automatisierter Sync von iFotos in mein NAS, basierend auf EXIF- was gibt es da?
  2. Einbringen meiner NAS Fotos in iCloud.
Zu 1.: Wird ein neues Fotos mit dem iPhone erstellt, sollte dieses Fotos automatisch unter Beibehaltung der EXIF-Informationen in dem entsprechenden Ordner auf dem NAS landen. Ich vermute, da git es keine Lösung für. da ja die iFotos doch recht "Vendor-Lock-In" ist....

Zu 2.: Hier wäre mir wichtig, dass die Fotos auch weiterhin in Ordnerstruktur auf dem NAS leigen (auf dem Mac habe ich keine so große Platte). Und ja, ich kenne die Angaben, dass die Foto-Mediathek nicht auf Netzlaufwerken liegen sollte wg. gleichzeitigem Zugriff etc.. Das ist aber hier kein Problem, ist zwar eine Netzfreigabe, aber ich bin mit diesem Mac der einzige Nutzer.

Ideen?

Danke!

/KNEBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau dir mal meine Threads an, den in der Signatur, und den vom Importer hier:
https://www.macuser.de/threads/macc...fach-vom-iphone-zum-mac.895327/#post-11420191

Würde es mit dem Importer machen, ist zwar teils manuell aber vollautomatisch ist ja eh nicht möglich (mit Bennenung des Ereignisses) und so landet auch nicht jeder Screenshot und jeder Mist auf der NAS. Außerdem hast du so dann auch vernünftige Dateinamen etc. und kannst auch verschiedene Bildquellen kombinieren und hast trotzdem die zeitlich richtige Anordnung.

Es müsste auch Apps geben die automatisch neue Bilder auf dein NAS schieben, aber die können sie halt nicht perfekt einsortieren und auch keine EXIF Infos anpassen und Dateinamen ändern etc.
 
Hmmmm... :unsure:

Da habe ich mich nicht so ganz klar ausgedrückt. In der Tat habe ich schon so etwas ähnliches hier selbst gebaut. Nicht so komfortabel und praktisch....
So bisher hier:
Ich ziehe mir alle Bilder aus der iCloud von iPhone via TransferApp. Das hat den Vorteil, dass ich keine Dubletten habe und die Bilder auch EXIF-Infos haben. Danach sind die Bilder aus der iCloud weg bzw. die iCloud leer. Lokal habe ich sie dann in einem Ordner gespeichert, von wo aus sie über ein Skript in die Ordnerstruktur (basierend auf EXIF) einsortiert werden.
Das funktioniert gut, aber ich habe dann halt auf dem iPhone keinen Zugriff mehr auf die Bilder. Pest oder Cholera....

Aber genau das stört mich jetzt. Ich hätte halt gerne diese Ordnerstruktur auf dem iPhone, gerne via iCloud, verfügbar.

Geht das irgendwie sinnvoll?

/KNEBB
 
iCloud ist so naja…

wenn du das wirklich willst und entsprechend für den nötigen Speicher monatlich zahlen, dann musst du deine Bilder zusätzlich zu deiner Ordnerstruktur in der Mac Fotos App pflegen. Ein Sync ist nicht möglich oder das es die Bilder von der Ordnerstruktur nimmt.

Bei mir geht alles ohne Cloud, einfach lokal, auch die Bilder hol ich schnell per AirDrop auf den Mac wo sie dort vom Importer direkt verarbeitet werden. Backsync auf das iPhone ist auch kein Problem, dafür hab ich da ja dann die Skripte gebastelt, die Bilder müllen dann auch nicht den Zuletzt Ordner des iPhones zu. Die Alben sind allerdings auf einer Hauptebene, da nicht anders möglich. Trotzdem chronologisch richtig und man findet alles und kann sie den Jahren zuordnen.
 
Für diesen Anwendungsfall wäre Mylio eine kommerzielle Alternative, die ich mir mal anschauen würde.

Aber persönlich würde ich bei dem bleiben, was sich bewährt hat, für Dich anscheinend die NAS Lösung.

--peter
 
Für diesen Anwendungsfall wäre Mylio eine kommerzielle Alternative, die ich mir mal anschauen würde.

Aber persönlich würde ich bei dem bleiben, was sich bewährt hat, für Dich anscheinend die NAS Lösung.

--peter
Ja, das ist es ja. Es soll bitte schöne in Ordnerstrukturen auf dem NAS bleiben. Aber ich würde halt gerne auch von unterwegs darauf zugreifen wollen. Eigentlich sind alle Bilder auch via Owncloud verfügbar, aber die Owncloud iOS app kommt wohl mit der Größe des Verzeichnisses nicht klar :(

Mylio ist ja auch nichts anderes (naja, ungefähr) als eine Bildverwaltung mit Cloud-Anbindung. Ich werde noch etwas mit Owncloud experimentieren, vielleicht klappt das ja irgendwann mal zuverlässig.

Danke für Eure Ideen!

/KNEBB
 
Solche Informationen wären im Eingangspost schon hilfreich.

https://www.photosync-app.com/de/index.html ist eine gute Möglichkeit, Bilder vom iPhone auf das NAS zu bekommen und ebenfalls als Ordnerstruktur in eine Cloud.
Und wie greife ich dann von unterwegs darauf zu?
"Ich hätte halt gerne diese Ordnerstruktur auf dem iPhone, gerne via iCloud, verfügbar."

Ich hatte das ja nochmal ergänzt und geschrieben, dass es mir nicht primär um den Export vom iPhone geht.
 
Mit Photosync kannst du deine Ordnerstruktur vom NAS in eine Cloud syncen, auch iCloud Drive, was du ja willst.
 
Hallo welches NAS nutzt du? Ich vermute Synology, Qnap oder Asustor.
Bei den erstgenannten geht das mit der Dateien App des NAS-Herstellers. Dort kann man den Ort, Übertragungsart, Kivefotos, löschen auf der Quellseite und Vergabe des Dateinamen einstellen.

Ich mache das schon lange so. Die Fotos Ap und iCloud nutze ich nach diversen Problemen gar nicht mehr.

Mittlerweile habe ich mein NAS verkauft und verwende stattdessen Nextcloud.
Die hauseigene App bietet die gleichen Möglichkeiten.

Die letzten Jahre hatte ich damit keine Probleme.

PS. Funktioniert online und mit allen gängigen Betriebssystemen.
 
Hallo welches NAS nutzt du? Ich vermute Synology, Qnap oder Asustor.
Bei den erstgenannten geht das mit der Dateien App des NAS-Herstellers. Dort kann man den Ort, Übertragungsart, Kivefotos, löschen auf der Quellseite und Vergabe des Dateinamen einstellen.

Ich mache das schon lange so. Die Fotos Ap und iCloud nutze ich nach diversen Problemen gar nicht mehr.

Mittlerweile habe ich mein NAS verkauft und verwende stattdessen Nextcloud.
Die hauseigene App bietet die gleichen Möglichkeiten.

Die letzten Jahre hatte ich damit keine Probleme.

PS. Funktioniert online und mit allen gängigen Betriebssystemen.
Moin,

ja, das hatte ich auch schon getestet. Bei mir QNAP. Funktionierte auch halbwegs akzeptabel:
Kopiert neue Bilder in den angegebenen Zielordner. Von dort aus kann ich die Bilder dann via meiner Skripte in meine Ordnerstruktur bringen. Nachteil: Wenn die Bilder aus dem "Eingangsordner" des NAS weg sind, synct die App die Bilder vom iPhone wieder dorthin. Ergebnis: Dubletten oder ich muss die Bilder auf dem iPhone nach jedem Importlauf manuell löschen.... Automatisierung geht anders.

Und damit habe ich auch nicht das Problem gelöst, von unterwegs auf die Bilder zugreifen zu können...

Naja, ich denke dass es keine für mich brauchbare Lösung gibt, das verhindert der iCloud Vendor-Lock-In :(

Wenn die Foto-App nur einfach vorhandene Ordnerstrukturen importieren und behalten würde....
.
 
Ich meine damit eher, das nicht jeder nur Apple Produkte nutzt. Insofern suche ich heute, persönlich nach Lösungen die flexible sind. Flexibel bei der Nutzung des Betriebssystems.
So bin ich nicht an Hersteller gebunden und baue mir nicht unbewusst Hürden auf.
Stichwort goldener Käfig. Egal ob Apple oder Windows.
 
Wenn die Bilder aus dem "Eingangsordner" des NAS weg sind, synct die App die Bilder vom iPhone wieder dorthin.
Das scheint an deinen App Einstellungen zu liegen. Ich habe vom iPhone zur Qnap gesynct. Die Bilder sind in einem Ordner gelandet. Von dort habe ich die dann in die Zielordner verschoben.
Die wurden dann nicht erneut von iPhone zur Qnap hochgeladen.
 
Ich meine damit eher, das nicht jeder nur Apple Produkte nutzt. Insofern suche ich heute, persönlich nach Lösungen die flexible sind. Flexibel bei der Nutzung des Betriebssystems.
So bin ich nicht an Hersteller gebunden und baue mir nicht unbewusst Hürden auf.
Stichwort goldener Käfig. Egal ob Apple oder Windows.
Flexibler als PhotoSync gehts ja kaum, gibts für Windows, macOS, IOS und Android... was ist daran Hersteller gebunden?
 
Ja kenne ich.
Der Sync zwischen den Betriebssystemen ist halt nicht gegeben. Ggf gibt es dafür wieder andere Lösungen.

Daher nutze ich Nextcloud. die Synchronisation funktioniert nativ.
 
Zurück
Oben Unten