iCloud Fotos löschen

bogues

Aktives Mitglied
Hallo,
heute war eine Bekannte bei mir. Sie hatte in ihrem iPhone eingestellt, dass automatisch alles Fotos, die sie mit dem iPhone macht, in iCloud geladen werden. Sie braucht die Fotos aber eigentlich nur auf dem iPhone. Wenn sie die Fotos in iCloud löscht, sind die dann auf dem iPhone automatisch auch weg?

Vielen Dank!

Ja. das ist so Gewollt.
Egal auf welchem gerät man mit einem Foto etwas macht - es wird auf die anderen Geräte synchronisiert

Die iCloud (bzw. die Webseite der iCloud) ist auch ein Gerät (zumindest ist sie so zu werten)

Und wie kann man die Fotos in iCloud löschen und auf dem iPhone behalten? Einfach die Synchronisierung auf dem iPhone abschalten?

iCloud Fotomediathek auf dem iPhone deaktivieren und wenn möglich die Fotos auf dem gerät behalten.
Vorher sicherstellen, dass des iPhone nicht im Speichersparmodus ist und die Fotos alle im Original auf dem iPhone vorhanden sind.

https://support.apple.com/de-de/102179

Nach dem deaktivieren kann man die Fotos löschen.

Aber Achtung:
Der Speicherplatzbedarf der Fotos wandert dann von der iCloud Fotomediathek in das Backup.
Man spart auf der Fotoseite Cloudspeicher ein und benötigt ihn dann beim Backup.

Aber nur wenn man iCloud Backup und nicht lokal eingestellt hat, oder?

Ein lokales Backup (über USB/WLAN auf einen Computer) wird natürlich auch größer.
Es enthält dann natürlich auch alle Fotos.

Bei den SSD Größen die Apple dem normalen MacUser so zumutet kann das ein Problem sein.

@bogues ,

und WO hat deine Bekannte das Backup - hoffentlich hat sie eins! - ihrer iPhone-Fotos? Wie gelangen die Fotos ins Backup - händisch?

Gruss, Ciccio

Das weiß ich nicht. Vermutlich ist das auch über iCloud, wobei sie das bestimmt nicht selber eingestellt hat. Dann muss sie wohl einfach diese 99 Ct im Monat zahlen..

Bilder sollten doch am besten auf einem lokalen Gerät vom iPhone heruntergeladen werden. Wenn sie denn in der Originalversion noch auf dem Handy sind. Ich finde die Cloud da etwas verwirrend manchmal. Natürlich verständlich, dass die Originale nicht auf dem Handy sein müssen, aber viele Nutzer blicken da nicht mehr durch, wo ihre Bilder eigentlich bleiben. Ich habe das abgeschaltet und nutze ein Kabel am MacBook. Habe auch kein Geld übrig für die Cloud.

Zurück
Oben Unten