iCloud eigene Domain , IMAP SMTP und POP3 für Synology

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
174
Reaktionspunkte
16
Hallo,

Ziel ist: Die Synology soll die eMails vom Apple Server hollen und auf meinem NAS ablegen. Bei Apple soll so wenig wie möglich liegen.

Welche Werte muss ich bei SMTP / IMAP eintragen?

Ich hab eine eigene Domain bei Apple.
 
Der IMAP Mail Server ist bei Apple, dann sind die Mails auch immer bei Apple, eine Kopie davon wird ja auf deine Geräte verteilt... Sinn und Zweck von IMAP.

Du musst die Mails lokal auf einem deiner Geräte, die die Mails empfangen, lokal oder eben auf deinem NAS sichern, danach auf dem Apple Server löschen, bzw. im Mailprogramm.

Was hast du eigentlich vor? Ganz schlau werd ich nicht draus. Speicherplatz bei Apple sparen?
 
Hallo @SwissBigTwin , danke dass du mir helfen willst.

Ich nutze Apple für das empfangen und versenden meiner eMails.

Mein Synology soll alle eMails abspeichern. Gehen neue eMails auf dem AppleServer ein, so sollen die abgeholt werden. So, dass keine eMails mehr auf dem AppleServer liegen. Wenn ich eine eMail schreibe, soll nur die Infrastruktur von Apple verwendet werden. Die abgesendete email soll nicht so lange auf dem AppleServer liegen.

Ich verwende den AppleSever, weil ich sonst auf jeder Blacklist kommen würde und einen sehr schlechten Spam Filter hätte. Und das alles auch nicht administrieren kann. Bin Amateur, kann keinen eigenen eMails Server einrichten.

Wenn ich meine eMails durchsuchen will, durchsuche ich auf meinem Synology alles. Dort liegen ja alle empfangene und gesendete eMails.

Und am liebsten würde ich auf mein SynologyMailServer über ein ganz normales Mail Programm zugfreien. (Apple Mail.)

Sozusagen würde Synology bei Apple POP3 machen. Und mein MacBook und iPhone IMAP mit Synology.
 
Dass du das so willst, war mir klar... aber WARUM?

Komplizierter gehts ja kaum, Pop3 hier, IMAP da?
 
Grundsätzlich funktioniert das Empfangen der Mails durch die Diskstation, das Senden über den SMTP Server des Providers und der Abruf auf deinen Endgeräten mittels IMAP mit Hilfe von Synologys MailPlus Server. Zur Einrichtung mit iCloud Mail kann ich nix sagen, habe das spaßeshalber mal vor einiger Zeit mit einer meiner Domains und deren zugehöriger Mailadresse aufgesetzt. War ein ziemlicher Kampf, bis alles lief und letztendlich habe ich es nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, da es für meine Hobbyprojekte einfach auch keinen Sinn macht bzw. keinen Vorteil bringt.

Würde mich ehrlich gesagt ebenfalls interessieren, was du dir davon versprichst? Beim Thema Datenschutz hast du, falls du keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung mit all deinen Gesprächspartnern nutzt, sowieso ganz andere Kandidaten als Apple in der Kette. Und ein Datenverlust ist mit einer SOHO-NAS-Lösung etliche Male wahrscheinlicher als beim Mailanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und dg2rbf
Für mich würde ich dadurch ein wichtiges Ziel erreichen.

Ich hätte so wenig Daten wie möglich in einer fremden Cloud drin.

Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Dass die Mails aber durch das fremde Internet sausen, weisst du schon? Dass diese Zeit und die (kurze) Zeit, wo sie auf Apples Server liegen, auch reichen würde, um sie abzugreifen, ist dir aber bewusst.
Ich hätte so wenig Daten wie möglich in einer fremden Cloud drin.
Ich verwende den AppleSever, weil ich sonst auf jeder Blacklist kommen würde und...
Nun ja, das sagt natürlich einiges. ;)

Kann dir leider nicht helfen.
 
Dir ist aber bewusst, das du mich noch nicht verstanden hast.

1. Ich weiß, dass die eMails nicht verschlüsselt übertragen werden. Aber vorher hatte ich meine eMails seit 2009 vollständig in der Cloud. Mit einem Klick, Hollen die Behörden sich eine Kopie und finden immer etwas, was einem negativ ausgelegt werden kann. Das möchte ich deutlich minimieren.

2. Und das mit der Blacklist, ist der der Grund den jeder hat, der einen eigenen E-Mail Server betreibt. Abgesehen davon, dass ich Amateur bin, empfiehlt jeder, einen der großen Anbieter zu verwenden. Deswegen würden finde ich meinen Lösungsansatz sehr gut.

Und jetzt wo dir so viel klar geworden ist, sei doch ehrlich, du willst nicht helfen. Das doch in Ordnung, aber stell dich nicht über andere, mit ehrenwerten Vorstellungen.

Ahhh, jetzt ist alles klar... konnte mich doch an was erinnern.

Also ich bin raus hier. :sneaky:
Schade, du kennst die Hintergründe nicht und nimmst die Oberflächlichkeit als Grund hier nicht dein Wissen mit mir zu teilen. So lebt es sicherlich sehr einfach. =)
 
Die gesuchten Informationen findest du übrigens hier: https://support.apple.com/de-de/HT202304

Wobei ich bei deinem Fall wirklich zu einem anderen Mail-Anbieter raten würde, Kontakte könntest du dann sogar über die Synology synchronisieren.
 
Möchte mich, auch wenn es nicht um Synology geht, mal einklinken. Es wurde hier keine Antwort gegeben, da mit dem Themenersteller nicht mitgegangen werden konnte. Ich stehe nun vor der Problematik, dass ich IMAP nicht mehr zum Laufen bekomme seit ich meine eigene Domain bei Apple hinterlegt habe.

Gibt es einen Trick oder lässt sich der iCloud Account nun nicht mehr per IMAP wo anders einbinden?
 
Möchte mich, auch wenn es nicht um Synology geht, mal einklinken. Es wurde hier keine Antwort gegeben, da mit dem Themenersteller nicht mitgegangen werden konnte. Ich stehe nun vor der Problematik, dass ich IMAP nicht mehr zum Laufen bekomme seit ich meine eigene Domain bei Apple hinterlegt habe.

Gibt es einen Trick oder lässt sich der iCloud Account nun nicht mehr per IMAP wo anders einbinden?
Vermutlich musst du eine eigenen Beitrag dazu eröffnen. Ich hatte unberechtigter weise eine Hausdurchsuchung, gehe damit ganz offen sogar auf meinem YouTube Kanal um, und einige der User verurteilen mich schon bei dem Wort.
 
Ich würde die Mails (egal von welchem Mailserver/Anbieter) direkt von einem Dokumentenmanagementsystem abholen lassen, das ist besser geeignet als ein eigener Mailserver. Das geht auch auf dem eigen NAS, zb auch von Synology. Schau mal hier: https://www.macuser.de/threads/dokumenten-management-mit-paperless-ngx.903089/page-2#post-11773903
Auf Sperrlisten landet übrigens jeder (nicht nur selbst gehostete) Mailserver sehr schnell, wenn man darüber Massen-E-Mail versendet. Das kann auch schon mit ner Einladung zur Mitgliederversammlung an 500 Vereinsmitglieder passieren. Und auch mit web.de oder gmx als Provider. Darum ist es immer schlau, so etwas über eine getrennte Mail Domain zu machen (nach dem Motto newsletter-meine-domein.tld), auch um sich den normalen Mailverkehr nicht abzuschneiden.
 
Zurück
Oben Unten