Kein IMAP mehr möglich seit eigener Domain

Dany250

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon beschreibt habe ich das Problem, dass ich meinen Email(iCloud)account nicht mehr (beispielsweise) in Outlook eintragen kann. Es kommt egal mit welchem angegebenen Benutzer immer eine Fehlermeldung. Es scheint als würde es mit einer eigenen Domain nicht mehr funktionieren.

Könnt ihr ähnliches bestätigen? Ich finde im ganzen Netz keine ähnliche Problembeschreibung, was mich schon etwas stutzig macht. Ich kann doch nicht der einzige sein der sich daran stört den iCloud Account nicht mehr via IMAP abrufen zu können...

Viele Grüße
Dany
 
Willkommen bei MacUser!

So ganz verstehe ich deinen Text nicht. Eigene Domain und iCloud passt irgendwie nicht zusammen.
 
Willkommen bei MacUser!

So ganz verstehe ich deinen Text nicht. Eigene Domain und iCloud passt irgendwie nicht zusammen.
Wie es HerrMoinsen schon schrieb, geht das seit dem letzten Jahr. Ist eigentlich eine wirklich super Sache...


@HerrMoinsen
Das Konfigurieren bei Strato und Apple hat reibungslos geklappt, ich hab zwei Domains erfolgreich einbinden können. Damit klappt auch alles sowohl auf den iGeräten als auch bei iCloud.com online. Einzig die Einbindung über IMAP klappt nicht mehr.

Verbindungsdaten habe ich alle ausprobiert, die Domain-Adressen, die Standard-iCloud-Adressen, mal mit mal ohne Domain, nichts klappt, immer die selbe Fehlermeldung:
"An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Fehler bei der Verbindung mit dem Server."

Bei iCloud.com kann ich mich problemlos sogar mit meinen Domainemailadressen anmelden, klappt mit jeder Konstellation...

Die ganze Sache ist wirklich super und klappt toll, sollte aber die Einbindung von IMAP nicht mehr gehen, geht einiges an Komfort wieder verloren, sodass ich mir doch wieder überlege es rauszunehmen. Auch wenn ich einem Familienmitglied eine eigene Emailadresse geben möchte, das kein iGerät hat, das Mitglied hat ja gar keine Chance die Emails abzurufen.

Ich finds nur komisch, dass nur ich mich daran störe (genau das kann ich halt nicht glauben). Ich wüsste aber auch nicht was ich noch anderes probieren könnte, so kompliziert ist das einrichten von IMAP ja nicht, ich denke ich hab schon alles durch (auch SSL und TLS hab ich komplett durchprobiert).
 
Mit welchen Daten versuchst du denn, dich anzumelden? Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das über deine @icloud.com Mail-Adresse und die eigene Domain wird dann nur als Alias eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dany250 und win2mac
Wie ich schon schrieb hab ich es mit allen Emailadressen versucht, inklusive den beiden Apple Adressen (me.com und icloud.com). Auch ohne Anhängsel, also nur den Benutzer vor dem @, hab ich versucht, keine Chance...

Es klappt nicht mehr per IMAP und somit ist auch ohne Apple kein rankommen mehr an die Emails. Hab eben auch noch versucht eine weitere Emailadresse über Strato selbst zu erstellen (also vor dem @ einen neuen Namen und somit eine neue Emailadresse), das hat zwar geklappt, auch konnte ich so den IMAP Account (über die Strato Zugangsdaten) erstellen, aber es kommen keinerlei Emails durch. Scheint als wären die Domains nur noch für Apple erreichbar (was ja auch durch die Einstellungen bei Strato so passt), ist aber halt echt blöd, wenn die gesamten Domains sich dann auch nur noch über Apple steuern lassen und IMAP hier nicht mehr unterstützt wird.
 
Hast du bedacht, dass praktisch alle großen EMail-Anbieter jetzt als Mindestverschlüsselungsstandard TLS 1.1 (oder war es gar 1.2) fordern beim Abruf via IMAP?
 
Jupp, auch hier hab ich dran gedacht und ausprobiert, keine Einstellung hat geholfen...
 
Also hier funktioniert es problemlos, auch mit IMAP. (Pop habe ich ehrlicherweise gar nicht probiert).
Domain lt. der Anleitung umgestellt gehabt.
Du hast wahrscheinlich einen Eintrag übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dany250
Hmm, was für einen Eintrag könnte ich vergessen haben... Viele Optionen gab es ja nicht... Ich denke mal wenn ich hier was falsch gemacht hätte, würden die Domains doch nicht funktionieren, oder?

Bist du auch bei Strato?

(Pop hab ich auch nicht versucht, das kommt für mich nicht in Frage.)
 
Wenn du uns die Domain verrätst könnten wir die notwendigen DNS-Einträge von außen prüfen.
 
Kurze Nachfrage, du kannst E-Mail mit deiner Domain senden und empfangen, wenn du dich auf icloud.com anmeldest? Funktioniert es mit Apple Mail?
 
Wenn du uns die Domain verrätst könnten wir die notwendigen DNS-Einträge von außen prüfen.
Hmm, ich hätte zwar gern eine Lösung, aber hier öffentlich meine Domain schreiben würd ich recht ungern :cry:, kann ich das selbst prüfen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar für dein Angebot!!

Kurze Nachfrage, du kannst E-Mail mit deiner Domain senden und empfangen, wenn du dich auf icloud.com anmeldest? Funktioniert es mit Apple Mail?
Beides ja. Ohne Probleme, ich kann auch direkt über die iPhone Einstellungen neue Adressen (vor dem @) erstellen und löschen, ganz nach belieben...
 
Versuche vor Spaß mal ob es mit Thunderbirds Mozilla funktioniert. Oftmals ist es nur ein Haken oder der Port der in Outlook nicht stimmt.
 
Versuche vor Spaß mal ob es mit Thunderbirds Mozilla funktioniert. Oftmals ist es nur ein Haken oder der Port der in Outlook nicht stimmt.
Eben probiert, leider mit dem selben Ergebnis:
"Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
 
Könnte mir mal jemand der das nutzen erklären, was es für Vorteile hat, wenn eine Domain für den Mailempfang über iCloud geleitet wird?

Mir leuchtet das irgendwie nicht so recht ein, wenn ich schon einen funktionierenden Mailserver bei einem Provider habe, der mein Domain hostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Könnte mir mal jemand der das nutzen erklären, was es für Vorteile hat, wenn eine Domain für den Mailempfang über iCloud geleitet wird?

Mir leuchtet das irgendwie nicht so recht ein, wenn ich schon einen funktionierenden Mailserver bei einem Provider habe, der mein Domain hostet.
Um den Mailserver deiner Domain musst du dich selber kümmern, um den Mailserver der iCloud z.B. kümmert sich Apple. Ich denke, es geht in diese Richtung ;)
 
Wie ich schon schrieb hab ich es mit allen Emailadressen versucht, inklusive den beiden Apple Adressen (me.com und icloud.com).
Mir ging es eher darum, welche Server du für IMAP und SMTP eingetragen hast. Nicht dass du versuchst, dich mit den Strato Servern zu verbinden...
 
Eben probiert, leider mit dem selben Ergebnis:
"Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
Ich vermute, dass du bereits ein Anwedungspasswort verwendest oder?
 
Scheint als wären die Domains nur noch für Apple erreichbar (was ja auch durch die Einstellungen bei Strato so passt), ist aber halt echt blöd, wenn die gesamten Domains sich dann auch nur noch über Apple steuern lassen und IMAP hier nicht mehr unterstützt wird.

naja, das die Mails dann nur noch über Apple laufen, hast du ja bewusst so eingerichtet. Wenn du Apples Server, also die der iCloud, als Mailserver nutzt, werden eben im DNS der sog. MX-Record auf die Mailserver von Apple gelegt. Alle Mails werden dann nur noch an die iCloud-Mailserver geliefert. Strato ist dann raus.

Kann es vielleicht sein, dass du bei deiner IMAP Einrichtung den falschen IMAP Server nimmst, den von Strato?
 
Zurück
Oben Unten