Du meinst LOKAL auf dem MacBook gespeichert?
Du meinst LOKAL auf dem iMac nicht gespeichert?
Aha
Scheinbar ziemlich alles, wenn schon vor der Neuinstallation nix richtig war. "Ganz normal da" ist nicht unbedingt eine hilfreiche Problembeschreibung.
Wie gesagt, du scheinst irgendwo einen Fehler (gemacht) zu haben, sonst würden die Daten synchronisiert worden. Entweder du hast unterschiedliche Apple IDs verwendet oder iCloud Drive nicht aktiviert oder sonst was... von hier aus schwer zu sagen.
Ich habe die beiden Dokumente von meinem MacBook aus in den iCloud Drive Ordner geschoben bzw. direkt in dem iCloud Drive Ordner erstellt.
Mir ist nun aufgefallen dass ungefähr innerhalb der letzten 7-9 Tage kein einziges Dokument in iCloud Drive gelandet ist welches ich hoch geladen bzw. dort erstellt habe.
Mir ist das nicht früher aufgefallen, da ich die meisten Sachen von einem Gerät aus in iCloud Drive packe. Denn auf dem Gerät wurden mir die Daten ja angezeigt, nur sind die nie in iCloud Drive gelandet.
Wenn ich auf iCloud.com gehe kann ich Daten hoch und runter laden und das geht auch innerhalb von Sekunden, nur die Verbindung aller meiner Geräte zu iCloud Drive funktioniert nicht mehr.
Wenn ich in den iCloud Drive Ordner auf meinen Geräten eine Datei mit nur wenigen KB hinein schiebe tut sich da auch nach Stunden nichts.
Heute habe ich mit dem Apple Support telefoniert, dieser meinte dass ich meine iOS Geräte die in der Apple ID sind auf den aktuellsten Stand bringen soll, denn das kann auch die Synchronisation von meinem MacBook und iMac stören. Wenn das nichts bringt mal alle Geräte von iCloud abmelden und anschließend wieder anmelden.
Beides habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Dieser Apple Mitarbeiter meinte dass iOS Geräte immer auf dem aktuellen Stand sein müssen, damit die Synchronisation anständig funktioniert, macOS Geräte sind dagegen nicht so wichtig.
Das mit der Neuinstallation habe ich etwas verbockt, aber das mit iCloud Drive hat ja schon weit vorher nicht mehr funktioniert, mir ist es nur jetzt erst aufgefallen.
Komisch war auch dass mir, auch nach der Anleitung, nur die Big Sur Beta angezeigt wurde als ich mein Gerät nochmal nach der Anleitung neu installiert habe.
Dann habe ich das Gerät neu gestartet, da wurde mir nur ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung angezeigt.
Anschließend habe ich das Gerät nochmal mit gedrückter CMD-R Taste gestartet, dann wurde direkt eine erneute Installation gestartet und nicht von der Big Sur Beta, auch nicht ohne Beta, sondern Catalina in der Version 10.15.7.
Ich dachte zuerst dass iCloud Drive an sich nicht funktioniert, aber das tut es ja anscheinend. Denn über iCloud.com kann ich ganz normal Daten hin und her schicken, nur von keinem der Geräte aus kann ich über den Ordner im Finder auf iCloud Drive zugreifen.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?