iCloud Drive zeigt nichts an

Am MacBook Pro waren die beiden Sachen ganz normal da, vor der neuen Installation.
Du meinst LOKAL auf dem MacBook gespeichert?
Am iMac waren die beiden Sachen nicht da, auch vor der neuen Installation.
Du meinst LOKAL auf dem iMac nicht gespeichert?
Gerade eben habe ich bei icloud.com geschaut, da waren die beiden Sachen nicht da.
Aha
Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben soll
Scheinbar ziemlich alles, wenn schon vor der Neuinstallation nix richtig war. "Ganz normal da" ist nicht unbedingt eine hilfreiche Problembeschreibung.

Wie gesagt, du scheinst irgendwo einen Fehler (gemacht) zu haben, sonst würden die Daten synchronisiert worden. Entweder du hast unterschiedliche Apple IDs verwendet oder iCloud Drive nicht aktiviert oder sonst was... von hier aus schwer zu sagen.
 
Komisch ist dass mir, wenn ich das MacBook neu starte, ein Fenster mit dem Text angezeigt wird:
Gib ein Passwort ein, um das Medium „Macintosh HD - Data“ freizugeben.

Dort kann ich zwischen zwei Benutzern wählen, obwohl ich seit der neuen Installation nur einen erstellt habe.
Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber vor der neuen Installation hatte ich Partitionen, die habe ich auch gelöscht.

Das deutet darauf hin, dass Du nicht das komplette physikalische Laufwerk gelöscht hast, sondern nur logische Volumes; so geht das schief.
Du musst oben links im Festplattendienstprogramm "alle Geräte anzeigen" aktivieren, erst dann siehst Du das eigentliche Laufwerk auf der obersten Ebene und nicht nur die Volumes darauf. Das musst Du löschen.
 
Das deutet darauf hin, dass Du nicht das komplette physikalische Laufwerk gelöscht hast, sondern nur logische Volumes; so geht das schief.
Du musst oben links im Festplattendienstprogramm "alle Geräte anzeigen" aktivieren, erst dann siehst Du das eigentliche Laufwerk auf der obersten Ebene und nicht nur die Volumes darauf. Das musst Du löschen.
Klassischer Clean Install... zuerst mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren... danach Big Sur neu installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT208496

https://support.apple.com/de-ch/HT204904
Was ich ja hier verlinkt habe.
 
Scheinbar fehlt eine Synchronisation von iCloud, zumindest was die beiden Numbers Dateien angeht. Wenn diese lokal im iCloud Drive Ordener gespeichert sind müssen diese ja noch synchronisiert werden. Scheinbar war das noch nicht der Fall. Erkennen kann man das aber eigentlich an einem Symbol neben den Dateien.

Nach einer neuen Installation muss man sich auf dem neuen System wieder einloggen. Je nach Menge der Daten und Internetzugang kann eine Synchronisation lange dauern.

Eine richtige Neuinstallation ohne Beta wäre jetzt angesagt. Die Numbersdateien sind sicher weg da sie nicht in der iCloud sind und kein lokales Backup existiert.
 
Bevor ich das MacBook neu gemacht habe, habe ich die beiden Dateien (zum Glück) runter geladen und zum iMac geschickt, denn jetzt gerade habe ich mal bei icloud.com geschaut, das eine Dokument sieht noch genauso aus wie bevor ich es bearbeitet hatte und das Dokument welches ich erstellt hatte existiert nicht.

Wie hast du denn die beiden Dateien auf den iMac "geschickt"? Wo sind sie jetzt dort? Da sie scheinbar nach wie vor nicht synchronisiert werden hakt iCloud da auch oder sie liegen in einem Ordner der nicht synchronisiert wird.
 
Du meinst LOKAL auf dem MacBook gespeichert?

Du meinst LOKAL auf dem iMac nicht gespeichert?

Aha

Scheinbar ziemlich alles, wenn schon vor der Neuinstallation nix richtig war. "Ganz normal da" ist nicht unbedingt eine hilfreiche Problembeschreibung.

Wie gesagt, du scheinst irgendwo einen Fehler (gemacht) zu haben, sonst würden die Daten synchronisiert worden. Entweder du hast unterschiedliche Apple IDs verwendet oder iCloud Drive nicht aktiviert oder sonst was... von hier aus schwer zu sagen.

Ich habe die beiden Dokumente von meinem MacBook aus in den iCloud Drive Ordner geschoben bzw. direkt in dem iCloud Drive Ordner erstellt.

Mir ist nun aufgefallen dass ungefähr innerhalb der letzten 7-9 Tage kein einziges Dokument in iCloud Drive gelandet ist welches ich hoch geladen bzw. dort erstellt habe.
Mir ist das nicht früher aufgefallen, da ich die meisten Sachen von einem Gerät aus in iCloud Drive packe. Denn auf dem Gerät wurden mir die Daten ja angezeigt, nur sind die nie in iCloud Drive gelandet.
Wenn ich auf iCloud.com gehe kann ich Daten hoch und runter laden und das geht auch innerhalb von Sekunden, nur die Verbindung aller meiner Geräte zu iCloud Drive funktioniert nicht mehr.
Wenn ich in den iCloud Drive Ordner auf meinen Geräten eine Datei mit nur wenigen KB hinein schiebe tut sich da auch nach Stunden nichts.

Heute habe ich mit dem Apple Support telefoniert, dieser meinte dass ich meine iOS Geräte die in der Apple ID sind auf den aktuellsten Stand bringen soll, denn das kann auch die Synchronisation von meinem MacBook und iMac stören. Wenn das nichts bringt mal alle Geräte von iCloud abmelden und anschließend wieder anmelden.
Beides habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Dieser Apple Mitarbeiter meinte dass iOS Geräte immer auf dem aktuellen Stand sein müssen, damit die Synchronisation anständig funktioniert, macOS Geräte sind dagegen nicht so wichtig.

Das mit der Neuinstallation habe ich etwas verbockt, aber das mit iCloud Drive hat ja schon weit vorher nicht mehr funktioniert, mir ist es nur jetzt erst aufgefallen.
Komisch war auch dass mir, auch nach der Anleitung, nur die Big Sur Beta angezeigt wurde als ich mein Gerät nochmal nach der Anleitung neu installiert habe.
Dann habe ich das Gerät neu gestartet, da wurde mir nur ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung angezeigt.
Anschließend habe ich das Gerät nochmal mit gedrückter CMD-R Taste gestartet, dann wurde direkt eine erneute Installation gestartet und nicht von der Big Sur Beta, auch nicht ohne Beta, sondern Catalina in der Version 10.15.7.

Ich dachte zuerst dass iCloud Drive an sich nicht funktioniert, aber das tut es ja anscheinend. Denn über iCloud.com kann ich ganz normal Daten hin und her schicken, nur von keinem der Geräte aus kann ich über den Ordner im Finder auf iCloud Drive zugreifen.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
Wie hast du denn die beiden Dateien auf den iMac "geschickt"? Wo sind sie jetzt dort? Da sie scheinbar nach wie vor nicht synchronisiert werden hakt iCloud da auch oder sie liegen in einem Ordner der nicht synchronisiert wird.
Per AirDrop, nur als Sicherung. Denn mir ist es komisch vorgekommen dass die Dokumente in dem iCloud Drive Ordner im Finder zwar auf meinem MacBook Pro angezeigt werden, auf meinem iMac aber nicht.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass es nicht nur die beiden Dokumente sind, sondern noch einige mehr.
 
Andere Frage.
Ich habe nun schon öfter gelesen dass iCloud Drive nicht das schnellste ist und auch mit Statusinformationen (welche ja hier eventuell hilfreich wären) geizt.
Was gibt es denn für gute Alternativen und ist es möglich dass man diese Alternative auch so im Finder anzeigen lassen kann wie iCloud Drive und sich diese Alternative auch zwischen den verschiedenen Geräten synchronisiert. Also im Endeffekt wie iCloud Drive, nur schneller.
 
Zurück
Oben Unten