iCloud Drive zeigt nichts an

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben meinen Mac neu aufgesetzt, weil er andauernd heiß wurde und die Lüfter aufgedreht haben obwohl ich nichts besonderes gemacht habe (MacBook Pro 16" 2019).

Jetzt klicke ich gerade eben auf iCloud Drive, aber da wird kein einziger Ordner angezeigt.
Kann mir jemand sagen an was das liegen kann?

Grüße
 
Was heisst neu aufgesetzt?
Die Festplatte gelöscht?
Danach einen Clean Install?

Zuvor Backup gemacht?
Von der iCloud abgemeldet?

Sind die Daten auf iCloud.com noch da?

Löscht du einfach Deine Daten auf der Festplatte, werden auch die Daten im Nutzerordner "iCloud Drive" gelöscht und somit auch die Daten in der Cloud, da diese mit dem Ordner "iCloud Drive" synchronisiert werden.
 
Löscht du einfach Deine Daten auf der Festplatte, werden auch die Daten im Nutzerordner "iCloud Drive" gelöscht und somit auch die Daten in der Cloud, da diese mit dem Ordner "iCloud Drive" synchronisiert werden.
Damit ist nicht das Formatiren mit dem Festplattendienstprogramm gemeint sondern ein Löschen im Finder.
 
Damit ist nicht das Formatiren mit dem Festplattendienstprogramm gemeint sondern ein Löschen im Finder.
Deswegen habe ich ja "Löscht du einfach deine Daten..." geschrieben. Mit seinen Infos kann man ja nur raten.
 
Mit Formatieren lösche ich die ja auch einfach so von der Platte ;)
Daher nur um es etwas klarer zu definieren.
 
Was heisst neu aufgesetzt?
Die Festplatte gelöscht?
Danach einen Clean Install?

Ja, genau.

Zuvor Backup gemacht?
Von der iCloud abgemeldet?

Beides nein.
Edit: Am Computer selbst war nichts wichtiges drauf, nur in iCloud Drive. Deswegen habe ich auch kein Backup gemacht.

Sind die Daten auf iCloud.com noch da?

Wenn ich von meinem Handy in iCloud Drive rein schaue ist aber noch alles da, mir wird gerade richtig schlecht.

Löscht du einfach Deine Daten auf der Festplatte, werden auch die Daten im Nutzerordner "iCloud Drive" gelöscht und somit auch die Daten in der Cloud, da diese mit dem Ordner "iCloud Drive" synchronisiert werden.

Also ich habe über das Festplattendienstprogramm alles gelöscht und anschließend beim Starten CMD+R gedrückt und neu installiert.
Das wusste ich nicht dass die Daten bei iCloud Drive auch betroffen sind wenn man seinen Computer löscht.

Was sollte ich jetzt tun?
 
ich habe gerade eben meinen Mac neu aufgesetzt, weil er andauernd heiß wurde und die Lüfter aufgedreht haben obwohl ich nichts besonderes gemacht habe (MacBook Pro 16" 2019).
OS-Version? Eine der letzten Versionen von Catalina hat genau zu diesem Effekt geführt, weil die Synchronisation mit der iCloud ins Leere lief. Das Problem ließ sich beheben, indem man sich von der Apple-ID abmeldete und wieder neu anmeldete.

Ansonsten kann es nach Neuinstallation einige Zeit dauern, bis alle Dateien in der iCloud sichtbar sind.
 
Wenn ich von meinem Handy in iCloud Drive rein schaue ist aber noch alles da, mir wird gerade richtig schlecht.
Na, dann sin die Daten auch noch da. Im Finder in der Seitenleiste im Ordner "iCloud Drive" ist wirklich nix?

In den macOS Systemeinstellungen auch wirklich mit Apple ID angemeldet und iCloud Drive aktiviert?
 
Na, dann sin die Daten auch noch da. Im Finder in der Seitenleiste im Ordner "iCloud Drive" ist wirklich nix?

In den macOS Systemeinstellungen auch wirklich mit Apple ID angemeldet und iCloud Drive aktiviert?

Nein, nicht einmal ein Ordner.
Beides ja.
 
Ich habe hier mal einen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-11 um 20.16.00.png
    Bildschirmfoto 2021-01-11 um 20.16.00.png
    781,9 KB · Aufrufe: 102
Du hast eine Beta installiert... kann es daran liegen?
 
Komisch ist dass mir, wenn ich das MacBook neu starte, ein Fenster mit dem Text angezeigt wird:
Gib ein Passwort ein, um das Medium „Macintosh HD - Data“ freizugeben.

Dort kann ich zwischen zwei Benutzern wählen, obwohl ich seit der neuen Installation nur einen erstellt habe.
Ich blicke hier gerade echt nicht mehr durch.
 
Hast du dich in den Systemeinstellungen denn bei iCloud wieder angemeldet?
 
Du hast eine Beta installiert... kann es daran liegen?

Als ich das MacBook neu aufgesetzt hatte wurde mir nur angezeigt ob ich die Beta wieder installieren möchte. Eine nicht Beta wurde mir gar nicht angezeigt.
Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber vor der neuen Installation hatte ich Partitionen, die habe ich auch gelöscht.

Vielleicht wäre es das Beste wenn ich nochmal eine Neuinstallation mache.
Kann mir jemand sagen wie ich das Gerät einfach in den Zustand bringe so als ob ich es neu gekauft hätte? Ohne Beta, nur mit normalem aktuellem macOS.
 
Klassischer Clean Install... zuerst mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren... danach Big Sur neu installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT208496

https://support.apple.com/de-ch/HT204904

Ok danke.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich iCloud Drive zwischen den Geräten synchronisiert?
Am Samstag habe ich vom MacBook aus eine Numbers-Datei die bereits in iCloud Drive gespeichert war bearbeitet und eine neue erstellt.
Heute schau ich vom iMac aus in iCloud Drive rein und da sehe ich dass die Datei die ich bearbeitet hatte noch auf dem alten Stand war und die die ich neu erstellt hatte hat es gar nicht angezeigt.
Ich habe mir gedacht so ein Mist, dann schaue ich vom MacBook aus rein und die Dateien sind ganz normal da.
Bevor ich das MacBook neu gemacht habe, habe ich die beiden Dateien (zum Glück) runter geladen und zum iMac geschickt, denn jetzt gerade habe ich mal bei icloud.com geschaut, das eine Dokument sieht noch genauso aus wie bevor ich es bearbeitet hatte und das Dokument welches ich erstellt hatte existiert nicht.
Es kann doch eigentlich nicht sein dass es bei ein paar KB so lange dauert oder?
 
Am Samstag habe ich vom MacBook aus eine Numbers-Datei die bereits in iCloud Drive gespeichert war bearbeitet und eine neue erstellt.
Heute schau ich vom iMac aus in iCloud Drive rein und da sehe ich dass die Datei die ich bearbeitet hatte noch auf dem alten Stand war und die die ich neu erstellt hatte hat es gar nicht angezeigt.

Ich habe mir gedacht so ein Mist, dann schaue ich vom MacBook aus rein und die Dateien sind ganz normal da.
Bevor ich das MacBook neu gemacht habe, habe ich die beiden Dateien (zum Glück) runter geladen und zum iMac geschickt, denn jetzt gerade habe ich mal bei icloud.com geschaut, das eine Dokument sieht noch genauso aus wie bevor ich es bearbeitet hatte und das Dokument welches ich erstellt hatte existiert nicht.
Da blicke ich nicht mehr durch... einmal da, einmal weg. Wie kannst du was runterladen, wenn nix da war?

Keine Ahnung... sorry, aber ich vermute, du hast einfach irgendwo und irgendwie einen Bock geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da blicke ich nicht mehr durch... einmal da, einmal weg. Wie kannst du was runterladen, wenn nix da war?

Keine Ahnung... sorry, aber ich vermute, du hast einfach irgendwo und irgendwie einen Bock geschossen.

Am MacBook Pro waren die beiden Sachen ganz normal da, vor der neuen Installation.
Am iMac waren die beiden Sachen nicht da, auch vor der neuen Installation.
Gerade eben habe ich bei icloud.com geschaut, da waren die beiden Sachen nicht da.

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben soll (außer jetzt mit der Neuinstallation vielleicht), denn es hat vor der Neuinstallation schon nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten