ICloud Drive - Macbook

tadiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich benutze auf meinem Macbook die iCloud Synchronisierung und das funktioniert wunderbar da alle Datein auf meinem Macbook als auch in der Cloud vorhanden sind.
Ich habe den Speicher in der ICloud von 2 TB und mein Macbook hat 500 GB.

Jetzt meine Frage.
Ich möchte einen Ordner mit ca. 600GB in die ICloud hochladen und möchte das dieser Ordner nicht automatisch auf meinen Macbook runtergeladen wird da mein Macbook nicht so viel Speicher hat. Wie kann ich das einstellen das dieser Ordner nur in der Cloud verfügbar sein soll und nur bei Badarf für Freigegebene Personen runtergeladen werden kann.

Danke
 
ch möchte einen Ordner mit ca. 600GB in die ICloud hochladen und möchte das dieser Ordner nicht automatisch auf meinen Macbook runtergeladen wird da mein Macbook nicht so viel Speicher hat.
Denke daran. ICloud ist kein Backup.
Du kannst ICloud auf denien Rechner so einstellen, dass er auf deinen Rechner der Speicherplatz frei bleibt.

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 13.30.02.png
 
Oder halt "Häppchenweise" und die hochgeladen Ordner auf dem Mac freigeben. Damit bleibt nur noch die Verknüpfung auf dem Mac. Selbstverständlich kann man bei Bedarf die benötigte Datei jeweils wieder laden und eben auch wieder freigeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.39.07.png
    Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.39.07.png
    107,9 KB · Aufrufe: 38
Wie kann ich das einstellen das dieser Ordner nur in der Cloud verfügbar sein soll und nur bei Badarf für Freigegebene Personen runtergeladen werden kann.
So viel ich weiß, gar nicht so leicht. Dazu solltest Du Dir einen guten (kostenpflichtigen) und richtigen Cloud-Speicher zulegen, der seine Server auch in der EU stehen hat. iCloud ist eigentlich ein Sync-Dienst, der es Dir ermöglichen soll, auf alle Daten von allen Devices zuzugreifen. Ich nutze dafür pCloud, wer es vielleicht noch sicherer haben möchte, greift dann z.B. zu Proton Drive, was in Deinem Fall bei 3TB mit monatlichen 23,99€ zu Buche schlagen würde. Dafür sind aber in beiden Fällen Deine Daten sicher aufgehoben.
 
Download entfernen ist definitiv eine Option, aber wird es nicht automatisch wieder hochgeladen ?
 
Nein, das muss man dann explizit antriggern. Entweder per Kontext, oder eben per Aufrufen der Datei. Ansonsten bleibt es in der "Wolke"
Was automatisch mit allen Geräten gesynct wird, ist die Verknüpfung zur Datei.

Weil gerade zum Thema Passt...genau aus diesem Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es immer heisst, iCloud wäre "nur" ein Sync-Dienst.
Es kann eigentlich alles was jeder andere Cloud-Dienst auch kann. Selbst in der Dateien-App auf dem iPhone kann ich genau steuern, was ich lokal haben möchte und was nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.52.42.png
    Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.52.42.png
    57,3 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.53.02.png
    Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.53.02.png
    98 KB · Aufrufe: 38
Dazu solltest Du Dir einen guten (kostenpflichtigen) und richtigen Cloud-Speicher zulegen, der seine Server auch in der EU stehen hat.
Würde ich dir auch empfehlen, nutze Nextcloud bei Hetzner.
iCloud nur noch für die Standardapps wie Erinnerung & Notizen usw…
 
...genau aus diesem Grund kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es immer heisst, iCloud wäre "nur" ein Sync-Dienst.
Weil man genau wissen muss, was man macht. Und wenn Du nicht aufpasst, sind Deine Daten einfach weg. Denn normalerweise ist das, was Du auf dem Rechner löschst dann auch in der iCloud gelöscht, und umgekehrt. Diesbezüglich habe ich schon einige Dramen erlebt. Von daher empfehle zumindest ich die iCloud nicht als "richtigen" Cloudspeicher, sondern Dienste, die im one-way-Prinzip funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil man genau wissen muss, was man macht. Und wenn Du nicht aufpasst, sind Deine Daten einfach weg. Denn normalerweise ist das, was Du auf dem Rechner löschst dann auch in der iCloud gelöscht, und umgekehrt. Diesbezüglich habe ich schon einige Dramen erlebt. Von daher empfehle zumindest ich die iCloud nicht als "richtigen" Cloudspeicher, sondern Dienste, die im one-way-Prinzip funktionieren.
und wo genau ist da der unterschied zu NextCloud, Onedrive und wie sie nicht alle heissen? Lösche ich im Nextcloud-Client eine Datei, ist sie auch bei Hetzner gelöscht...lösche ich was bei Onedrive ist es auch da online gelöscht...

Klar...lösche ich versehentlich bei iCloud-Drive etwas, landet sie (wie bei jedem anderen Cloud Clienten) im Papierkorb...
 
Von daher empfehle zumindest ich die iCloud nicht als "richtigen" Cloudspeicher, sondern Dienste, die im one-way-Prinzip funktionieren.
Das ist dann auch eher das, was man unter einem Back-Up versteht.
Und wie du schon richtig ausgeführt hat:
Das Risiko. versehentlich etwas zu löschen und die Synchronisierung macht das auch auf anderen Seite auch, ist viel zu hoch.
Deshalb immer wieder der Hinweis: ICloud ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
und wo genau ist da der unterschied zu NextCloud, Onedrive und wie sie nicht alle heissen?
Lösche ich z.B. ein Foto auf meinem MacBook, welches mit der Backupfunktion bei pCloud synchronisiert, ist das Foto im entsprechenden Ordner der pCloud noch vorhanden. Denn pCloud verhält sich wie ein externes Laufwerk und wird im Finder als solches auch angezeigt:

Bildschirmfoto 2023-09-02 um 14.10.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Nextcloud Server Standort Deutschland,man hat eine gescheite Weboberfläche, gute apps für Mobilgeräte, backup auf Synology problemlos möglich, mit kleinen Helfertools wir zb Cloudmounter kann man sich seine Cloud im Finder anzeigen lassen, es wird nix runtergeladen, teilen mit alles und jedem kein Problem, schneller
 
Die kurze Abhandlung ist zwar gewerblich, fasst die Cloud-Eigenheiten aber gut zusammen.
Oder auch das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier werden mal wieder wild iCloud und iCloud Drive durcheinander geworfen. Zu iCloud gehören viele Dienste, die unterschiedliche Funktionalitäten haben. iCloud-Fotos, iCloud-Backup oder iCloud-Mail funktionieren jeweils völlig anders als iCloud Drive und haben damit auch nichts zu tun. Hier im Thread geht es um iCloud Drive und DAS ist kein reiner Synchronisierungsdienst wie z. B. iCloud-Fotos. Im Prinzip kann man iCloud Drive genauso wie Dropbox, OneDrive, Google Drive oder pCloud nutzen.

Aber zur Frage: iCloud Drive speichert nicht automatisch alles, was in der Cloud ist, auch lokal auf dem Mac ab. Es wird nur heruntergeladen, wenn es genutzt wird. Das ist ein automatischer Prozess, den man nur bedingt beeinflussen kann. Wie ja schon gesagt wurde, kann man im Kontextmenü von einzelnen Dateien "Download entfernen" auswählen. Aber im Prinzip kann es bei zu wenig lokalem Speicher zu Problemen kommen - wie bei jedem anderen Cloud-Drive in der Regel auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, tamuli, Günther J und eine weitere Person
Du kannst die Daten/Ordner, wenn auf ext LW vorhanden, direkt auf die iCloud ziehen.
Dann werden diese dort gespeichert.
 
Lösche ich z.B. ein Foto auf meinem MacBook, welches mit der Backupfunktion bei pCloud synchronisiert, ist das Foto im entsprechenden Ordner der pCloud noch vorhanden. Denn pCloud verhält sich wie ein externes Laufwerk und wird im Finder als solches auch angezeigt:
Das mag sein, hat aber nichts mit iCloud-Drive zu tun. Wird eine Datei von iCloud-Drive gelöscht, landet sie zuerst einmal im lokalen Papierkorb des Mac. Lösche ich sie dort, ist sie weg. Solange sie im Papierkorb ist, kann man die Datei ja ohnehin zurück holen. Das gleiche passiert aber bei jedem anderen Cloud Anbieter auch.

Du benutzt pCloud als Backup-Drive...warum auch nicht...ich habe dafür meine lokale NAS. Das Prinzip ist das gleiche. Du stellst die Datei von pCloud wieder her...ich eben von meiner NAS...
 
Vollkommen korrekt. iCloud ist kein Backup, jedoch aber funktional genau das gleiche wie Nextcloud, pCloud, OneDrive...etc...
Nö.
pCloud ist wie ein externes Laufwerk. Da wird nix synchronisiert was man nicht ausdrücklich will. Ansonsten wie schon gesagt du funktioniert das einfach wie ein externes Medium.
 
Zurück
Oben Unten