iCloud Drive - Datenzugang ohne Sync am iPhone

aekme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Salut,
voller Vorfreude habe ich mich nun von der Dropbox losgerissen, was persönliche Daten angeht und habe 50GB in der iCloud gebucht. Nun habe ich aber festgestellt, dass hier bei aktiven iCloud-Drive Sync am iPhone der Speicher gefressen wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden, also die iCloud als Onlinespeicher zu nutzen und die Dateien bei Bedarf auch unterwegs zu Laden? Bei Dropbox funktioniert das so, meine ich.

Danke!
 
Nun ja, Sync heisst ja auf allen angeschlossenen Geräten die gleichen Daten. Du kannst auf den Geräten iClouddrive deaktivieren und nur per www.icloud.com Daten hoch und runter laden. iCloud ist nicht als Onlinespeicher gedacht, sondern als Sync zwischen den Applegeräten.

Mit der Readdle Documents App kannst du auch auf iClouddrive zugreifen.

iCloud kann lange nicht das, was Dropbox kann und wird es auch nie können... bis Apple Dropbox kaufen darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort.
Ok, das ist natürlich so mittelcool - wenn Dropbox nur auch einen 50GB Tarif hätte -.-

Aber dann teste ich mal die Documents App - wäre für mich auch eine Lösung, danke für den Tipp.

Btw: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schwer ist die iCloud als Onlinespeicher anzubieten - dafür muss man nicht Dropbox kaufen :D
 
Btw: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schwer ist die iCloud als Onlinespeicher anzubieten - dafür muss man nicht Dropbox kaufen :D

Das liegt an Apple, sie haben eben andere Vorstellungen. Aber Apple arbeitet schon seit Jahren an der Übernahme von Dropbox, weil sie wissen, dass Dropbox der iCloud Meilenweit voraus ist... hat nur noch nicht geklappt, bis jetzt.
 
Ach, jetzt wo du es sagst..die Schlagzeilen vom November hatte ich schon ganz verdrängt ;)

Ich habe documents 5 mal getestet, sehr übersichtlich - aber leider muss auch hier iCloud Drive aktiv sein - und das wiederrum heisst doch, dass ein Sync stattfindet, richtig? Also ist mein Speicherproblem damit leider nicht gelöst. Mist.
 
Du kannst ja in iClouddrive aktivieren, was gesynct werden soll und was nicht. Was sind es denn für Daten, was so viel Platz benötigen?
 
aktiven iCloud-Drive Sync am iPhone der Speicher gefressen wird
Ich hab gerade einen Hänger, sorry!
Was ist mit "aktivem iCloud-Sync" gemeint und wie wird der Speicher gefressen? Und warum ist iCloud-Drive kein Online-Speicher.
War ein anstrengender Tag und ich bin nicht mehr ganz fit, interessiert mich aber trotzdem. Dank Euch!
 
In der iCloud kann ich auswählen, was ich syncen möchte, das stimmt. Wähle ich aber iCloud drive aus, dann nicht.
Hier habe ich nur die Möglichkeit Apps zu aktivieren/deaktivieren, die Zugriff auf die iCloud haben.

Es sind verschiedenste Datein, teilweise Keynote-Präsentationen, größere Bilddateien, etc. Im Grunde könnte ich das natürlich bequem in die Dropbox legen..aber ich find die 50GB bei Apple einfach attraktiver ;)

lefpik: Sync heisst in dem Fall, dass iCloud Drive die Daten auf dein iPhone packt. Hast du also etwas mehr Daten in der Cloud, ist dein Speicher ruckzuck voll.
 
Dann deaktiviere doch die Apps in iClouddrive auf dem iPhone, dann wird auch nix gesynct... wo ist das Problem?
 
Die Apps sind mir ja egal - die in der Cloud gespeicherten Daten sind das Problem. Und die kann man nicht deaktivieren ;)

Aber grundsätzlich ist der wichtige Knackpunkt ja gefallen: es ist kein Onlinespeicher.
 
Du verstehst wohl nicht ganz, wie iCloud funktioniert... damit werden nicht die Apps deaktiviert, die Daten in den Apps werden nicht mehr mit iCloud gesynct.

Doch, iCloud kannst du auch als Onlinespeicher verwenden, aber dann musst du über www.icloud.com hoch und runter laden, wie schon genannt wurde.

Deine Angaben welche Daten wie du wo speicherst sind natürlich auch sehr ungenau, da kann man dir auch nicht wirklich helfen.
 
Doch doch, ich verstehe das schon. Nur kommen die Daten ja nicht von den Apps. Die Daten lege ich über meinen Mac in den Cloud-Ordner.
Warum es in dem Zug wichtig sein sollte, welche Daten ich dort abspeichere, verstehe ich aber nicht ganz. Wie gesagt, die Daten haben keinen Bezug zu Apps. Ich nutze den Ordner nur im meinen iMac und mein Macbook bzgl dieser Daten synchron zu halten.

Bei diesen Geräten benötige ich www.icloud.com ja nicht, da alles über den "Ordner", also das Drive passiert - und eben auf den in dem Fall ausreichend großen Festplatten synchron gehalten wird.

Da es aber nur die Möglichkeit zu synchronisieren oder per Browser darauf zuzugreifen, muss ich mal darüber nachdenken, ob das ein Kompromiss für mich ist.

Danke dir auf jeden Fall mal für die Hinweise.
 
Sorry, wenn ich "iCloud-Drive-Laie" nochmal in Eure Diskussion einbreche.
Das heisst also, dass alle Dateien (egal welcher Typ), die ich an meinem iMac über den Finder in einen Ordner in der iCloud Drive speichere,
auch auf meinem iPhone und meinem iPad denselben Speicherplatz beanspruchen?
Wenn ich also 30GB Fotos am iMac in die iCloud-Drive speichere, hab ich am iPhone 30GB weniger freien Speicher?
War mir noch gar nicht so bewusst.
 
Deswegen ist die Dropbox besser... da kannst du selektieren, was gesynct werden soll.
 
Sorry, wenn ich "iCloud-Drive-Laie" nochmal in Eure Diskussion einbreche.
Das heisst also, dass alle Dateien (egal welcher Typ), die ich an meinem iMac über den Finder in einen Ordner in der iCloud Drive speichere,
auch auf meinem iPhone und meinem iPad denselben Speicherplatz beanspruchen?
Wenn ich also 30GB Fotos am iMac in die iCloud-Drive speichere, hab ich am iPhone 30GB weniger freien Speicher?
War mir noch gar nicht so bewusst.

Ja, weil du bei iClouddrive nix ausschliessen kannst, wie bei Dropbox.
 
Was ist das denn für ein Mist!

Dann muss ich mir ja doch noch zusätzlich eine Dropbox anschaffen.
 
Das liegt an Apple, sie haben eben andere Vorstellungen. Aber Apple arbeitet schon seit Jahren an der Übernahme von Dropbox, weil sie wissen, dass Dropbox der iCloud Meilenweit voraus ist... hat nur noch nicht geklappt, bis jetzt.

Das wird auch nicht klappen...

[Verschwörungstheorie]
Apple hat so viel Geld geboten - da muss was anderes dahinter stecken...
Ich vermute, dass Dropbox der NSA sehr nahe steht.
[/Verschwörungstheorie]
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox#Kritik
 
iCloud-Drive lädt bei mir am iPhone nur die Daten runter, die ich anfordere und verbraucht ausweislich der Speicherübersicht keinerlei festen lokalen Speicher, ist also ein reiner Online-Speicher. Logischerweise cached er runtergeladene Daten. Da wird (ausser auf dem Mac) nie der komplette iCloud-Drive permanent runtergeladen oder synchronisiert. Wer bei 200GB oder TB-Paketen auch gar nicht machbar.

Beispiel: Ordner mit zahlreichen PDFs, die teilweise ein paar hundert MB haben braucht auf dem iPhone 0 Speicher - erst wenn ich diese anklicke, werden sie temporär runtergeladen und belegen (versteckt) Cache-Speicher, der aber bei Bedarf wieder freigegeben wird. So wie bei Dropbox auch, nur dass man bei Dropbox bestimmte Daten permanent offline verfügbar machen, kann, was man beim iCloud-Drive so nicht steuern kann.

iCloud-Drive ist (für iOS) ein reiner Online-Speicher, kein Syncdienst (ausser zwischen Macs).

Apple schrieb:
When a new file appears in iCloud, that file must be downloaded to the user’s other devices, as shown in Figure 3-4. For each device, iCloud first sends that document’s metadata so that the device knows of the file’s existence. After that, the timing for retrieving the file data depends on the type of device. In iOS, apps must ask the system (either explicitly or implicitly) to download the file. You implicitly download a file by trying to access that file by using methods in the NSFileCoordinator class, or you explicitly download the file by invoking the startDownloadingUbiquitousItemAtURL:error: method in the NSFileManager class. A Mac downloads files automatically as soon as it detects them on the server. For this reason, a Mac is sometimes referred to as a “greedy peer.” If your Mac app sees metadata for a new document but the document itself is not yet local, it is likely already being downloaded by the system on your app’s behalf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? Gibts da keine Einigkeit unter den Experten?
Ich war bislang auch der Meinung von Chris25, bis SwissBigTwin auf den Unterschied zur Dropbox hinwies. Deswegen bin ich so überrascht.
 
Zurück
Oben Unten