iCloud Drive belegt über 40 gb meines iPhone Speichers?

Das Hauptthema ist aus meiner Sicht, dass Apple kein System für Menschen ist, die alles selbst kontrollieren und nachprüfen wollen.
Menschen wie meine Frau haben nie ein Thema damit, denn sie sehen die "Probleme" gar nicht. Das sind die Anwender, für die Apple einen enormen Mehrwert bietet.
 
...du meinst wie die kleinen Kinder die Augen zu machen oder die Hände vors Gesicht halten; dann verschwindet das Problem von ganz alleine.
Ja...nee - is klar:ROFLMAO:
 
hast du schon mal einen Neustart gemacht?
wenn ich das auf dem Bild zusammenzähle, wärst du bei knapp 74gb an belegtem Speicherplatz.
der graue balken sollte nach einem Neustart eigentlich verschwinden.
 
Nee sorry - der erste Beitrag ist schon paar Monde alt. Ich hab mich nur hintendran gehangen, weil ich die gleiche Frage habe.
Ich wollte nur wissen, warum unter Einstellungen / Allgemein / iPhone-Speicher / iCloud Drive 1,68GB angezeigt werden - ich aber unter Dateien / iCloud Drive nur ein paar MB abgelegt habe.
Neustart wurde mehrmals durchgeführt - Aktuell ist iOS auch.
 
Du hast mich nicht verstanden. Es ist kein generelles Problem, das ist es für dich, für andere aber nicht. Man muss nicht die Augen schließen und sich wie ein Kind verhalten. Dein Sicht ist nicht die Welt.
 
Sorry - aber was ist jetzt dein Problem?
Das hier ist ein Forum in dem man sich austauscht, Fragen stellt und ggf. Hilfe bekommt und Hilfe gibt.
Irgendwelche schlauen Sprüche oder Weisheiten bringen hier niemand weiter.

Schönen Tag noch :rolleyes:
 
War das denn hilfreich?
...du meinst wie die kleinen Kinder die Augen zu machen oder die Hände vors Gesicht halten; dann verschwindet das Problem von ganz alleine.
Ja...nee - is klar:ROFLMAO:
Ich hatte eher die Wahrnehmung, dass du Recht behalten wolltest.

Ich verstehe aber grundsätzlich, was du meinst. Ich habe aber aus meiner Sicht keinen schlauen Spruch gemacht. Ich wollte anmerken, dass die Belegung des internen Speichers nicht grundsätzlich ein Problem darstellt. Das ist etwa so wie die ewige Diskussion, warum der RAM eines Mac immer belegt ist.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag (ohne Augenrollen)
 
Nein - du hast nicht angemerkt, dass die Belegung des internen Speichers ein Problem darstellt; du hast angemerkt, dass Apple kein System für Menschen ist, die alles selbst kontrollieren und nachprüfen wollen und dass deine Frau die Probleme gar nicht sieht.
Und das jetzt hier als Antwort auf meine Frage zu verkaufen, ist schon sehr "sportlich"
 
Wie oder woher kommt also die Angabe von 1,68Gb?
Zum Thema:
  • Es ist bekannt, dass Angaben zum Platzverbrauch in den verschiedenen Anzeigen notorisch falsch sind. Unterschiedliche Tools zeigen unterschiedliche Werte an.
  • Wir wissen nicht, wieviel du wirklich in der iCloud gespeichert hast und wissen auch nicht, wieviel davon sich z.Zt. auf deinem Gerät befindet. Es gibt keine Tools, mit denen man das zuverlässig bestimmen oder manipulieren könnte.
  • Das Einzige, was wir wissen: Apple versichert dir, dass dein Gerät den Speicherplatz zwischen Gerät und iCloud selbsttätig abgleicht und optimiert und dass du dir keine Sorgen machen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und lupoo
Okay danke - das sind erst mal ein paar Punkte.
Wobei ich Aussagen wie "wie allgemein bekannt" oder "jeder weiß" etc pp nicht wirklich traue, da dies meist anzeigt, dass man dazu kein wirkliches Hintergrundwissen hat. Aber sei es drum.
Die Zahlen (der Speicherbelegung) sind hier am Iphone dann nicht wirklich hilfreich und eher irreführend. Ich werde mal den Apple-Support anschreiben; vielleicht können die etwas Licht ins Dunkle bringen.
Trotzdem danke für deine Antwort
 
Okay danke - das sind erst mal ein paar Punkte.
Wobei ich Aussagen wie "wie allgemein bekannt" oder "jeder weiß" etc pp nicht wirklich traue, da dies meist anzeigt, dass man dazu kein wirkliches Hintergrundwissen hat. Aber sei es drum.
Die Zahlen (der Speicherbelegung) sind hier am Iphone dann nicht wirklich hilfreich und eher irreführend. Ich werde mal den Apple-Support anschreiben; vielleicht können die etwas Licht ins Dunkle bringen.
Trotzdem danke für deine Antwort
Apples Produkte schaffen es ja noch immer nicht MB, GB oder welche Bytes auch immer korrekt zu errechnen oder anzugeben.

siehe auch Mac Displaying Wrong File Size? - Apple Community

in Apple Notation ist 1Kbyte 1000 Bytes. Insofern was erwartest du dir da wirklich?
 
Okay danke - das sind erst mal ein paar Punkte.
Wobei ich Aussagen wie "wie allgemein bekannt" oder "jeder weiß" etc pp nicht wirklich traue, da dies meist anzeigt, dass man dazu kein wirkliches Hintergrundwissen hat. Aber sei es drum.
Die Zahlen (der Speicherbelegung) sind hier am Iphone dann nicht wirklich hilfreich und eher irreführend. Ich werde mal den Apple-Support anschreiben; vielleicht können die etwas Licht ins Dunkle bringen.
Trotzdem danke für deine Antwort
Du machst daraus jetzt einen Supportfall, richtig?
Ok, so kenne ich das auch aus meinem beruflichen Alltag und das kann dort auch niemand verhindern. Ich arbeite in dem Umfeld, allerdings nicht im Consumer-Bereich. Vielleicht liege ich daher falsch.

Ich werde dir nicht weiter antworten, denn dir bringt es nichts und für mich ist es nicht mehr interessant.
Du hast einfach mehr Ressourcen als andere.
Alles Gute, das ist ehrlich gemeint.
 
Nee sorry - der erste Beitrag ist schon paar Monde alt. Ich hab mich nur hintendran gehangen, weil ich die gleiche Frage habe.
Ich wollte nur wissen, warum unter Einstellungen / Allgemein / iPhone-Speicher / iCloud Drive 1,68GB angezeigt werden - ich aber unter Dateien / iCloud Drive nur ein paar MB abgelegt habe.
Neustart wurde mehrmals durchgeführt - Aktuell ist iOS auch.

Da tatsächlich niemand auch nur versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, versuche ich es mal:

Grundsätzlich sei zu Beginn vielleicht noch angemerkt, das iCloud und iCloud Drive zwei Paar Stiefel sind: während iCloud ein Dienst zur Synchronisation, meist zwischen verschiedenen Geräten bzw. Diensten ist, stellt iCloud Drive Online-Speicherplatz zur Verfügung, entsprechend Google Drive oder Dropbox. Dies nur zur Erklärung, da dies nicht jedem jederzeit präsent ist und auch aufgrund unpräziser Benennung immer wieder Missverständnisse entstehen.

Nicht hilfreich diesbezüglich ist aber auch die Tatsache, dass manche Synchronisationsdienste über iCloud Drive laufen... das hat zum Teil historische Gründe und/oder liegt an den verschiedenen Wegen der Integration. Das ist alles so lange kein Problem, bis man dann eben doch mal ein Problem hat.

Apps bzw. Dienste, die Du nutzt, verwenden also ggf. iCloud und/oder iCloud Drive (oder können verwenden). Wie dies jeweils genau geschieht und inwieweit Du als Nutzer Möglichkeiten zur Steuerung hast, handhaben entsprechende Apps durchaus variabel – auch was Erläuterungen hierzu betrifft. Auf iCloud Drive kannst Du zudem grundsätzlich auch einfach Dateien ablegen, unabhängig also von konkreten Apps oder Diensten.

Wie Du nun Deinerseits iCloud Drive nutzt oder bereits in der Vergangenheit genutzt hast, weißt nur Du allein. Wie dies aktuell der Fall ist und welche (aktuellen) Apps dies tun, kannst Du bei iOS unter Einstellungen / Deine Apple ID /iCloud / iCloud Drive schon etwas besser sehen; dort siehst Du auch die Apps, die über iCloud Drive synchronisieren (und nicht nur "einfach" iCloud nutzen) sowie unter Speicher verwalten auch Deine angelegten Ordner bzw. Dateien (Vorsicht aber bei Dokumente, Downloads, Desktop).

Dies gilt im Übrigen für jedes (mit der gleich Apple ID genutztes) iOS-Gerät ggf. separat (soweit sich Apps unterscheiden), ebenso auch für etwaige macOS-Geräte.

Solltest Du bereits in der Vergangenheit Apps genutzt haben, die dort Daten abgelegt haben, bleiben diese Daten sehr oft bestehen, auch wenn Du die entsprechenden Apps schon Jahre nicht mehr nutzt und gelöscht hast (oder diese gar nicht mehr existieren). Am Mac kann man diese (Daten bzw. Ordner) zumindest partiell auch sichtbar machen, sie final zu löschen ist aber etwas kompliziert...

Soll heißen: Wenn Dir 1,68 GB an belegtem Speicherplatz auf Deinem iCloud Drive angezeigt werden, so existieren die auch ziemlich sicher. Was das aber letztlich ist, kannst nur Du wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, jteschner, dg2rbf und eine weitere Person
Wenn Dir 1,68 GB an belegtem Speicherplatz auf Deinem iCloud Drive angezeigt werden, so existieren die auch ziemlich sicher. Was das aber letztlich ist, kannst nur Du wissen...
Das wird die perfekte Hilfe gewesen sein: Da er nicht weiß, was den Speicher belegt, muss er eben gründlicher nachdenken :hehehe:
 
@Floyd
Erstmal ganz großen Dank an deine Erklärung und Info. Sehr interessant und hilfreich- vieles davon war mir so nicht bekannt und gibt mir neue Ansatzpunkte.

Für die restlichen Sebstdarsteller und Einsteller noch eine alte Gärtnerweisheit auf den Weg:
"Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, einfach mal die Kresse halten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Apple lässt den Usern nicht die volle Kontrolle. Das iPhone verwaltet den internen Speicher selbst und stellt sicher, dass das System läuft. So lange es nicht schadet, bleiben die Daten auch im Gerät. Das „tut ja auch nicht weh“ oder? Wenn du den Speicher komplett selbst verwalten möchtest, dann ist iOS nicht das richtige System für dich. Die Frage nach dem „wieso und warum“ musst du an Andere richten, z.B. in Cupertino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple lässt den Usern nicht die volle Kontrolle. Das iPhone verwaltet den internen Speicher selbst und stellt sicher, dass das System läuft. So lange es nicht schadet, bleiben die Daten auch im Gerät. Das „tut ja auch nicht weh“ oder? Wenn du den Speicher komplett selbst verwalten möchtest, dann ist iOS nicht das richtige System für dich. Die Frage nach dem „wieso und warum“ musst du an Andere richten, z.B. in Cupertino.
Ich teile deine Ansicht vollkommen. Das habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Und ich finde es gut, dass du selbst entscheidest, ob du etwas zum Thema sagen möchtest und nicht andere! Danke dafür!
 
@Floyd
Erstmal ganz großen Dank an deine Erklärung und Info. Sehr interessant und hilfreich- vieles davon war mir so nicht bekannt und gibt mir neue Ansatzpunkte.

Für die restlichen Sebstdarsteller und Einsteller noch eine alte Gärtnerweisheit auf den Weg:
"Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, einfach mal die Kresse halten"
Mal ganz dumm gefragt (ohne das ich nun geprüft habe, ob du's schon irgendwo geschrieben hast):
Hast du mit dem Finder einfach mal iCloud Drive geöffnet und nachgeschaut, was da die 1,6GB belegt? In ICloud-Web mal den Papierkorb gesichtet/gelöscht?
Was mich schon mal fast in den Wahnsinn getrieben hat, ist, dass Hörbücher/Bücher immer lokal geladen werden und nur in der Bücher.app verwaltet werden können. Gerade Hörbücher können schon recht groß sein. Der Finder zeigt aber das Verzeichnis "Bücher" nicht an ... Forklift3 aber sehr wohl
 
Mal ganz dumm gefragt (ohne das ich nun geprüft habe, ob du's schon irgendwo geschrieben hast):
Hast du mit dem Finder einfach mal iCloud Drive geöffnet und nachgeschaut, was da die 1,6GB belegt? In ICloud-Web mal den Papierkorb gesichtet/gelöscht?
Was mich schon mal fast in den Wahnsinn getrieben hat, ist, dass Hörbücher/Bücher immer lokal geladen werden und nur in der Bücher.app verwaltet werden können. Gerade Hörbücher können schon recht groß sein. Der Finder zeigt aber das Verzeichnis "Bücher" nicht an ... Forklift3 aber sehr wohl
Bis jetzt hat @lupoo ja nur von einem iPhone geschrieben, darum auch meine zunächst eher theoretische/n Erklärung/en möglicher Sachverhalte.

Er müsste also erstmal einen Mac verwenden, der iCloud Drive dann aber per se noch immer weit weniger "intensiv" nutzt, als iOS dies tut und die dort meist deutlich höhere Anzahl verwendeter Apps. Aber selbst dann nützt ihm der Finder wahrscheinlich erstmal wenig.

Etwas klarer sieht er, wenn er sich mal die unsichtbaren bzw. versteckten Dateien anzeigen ließe, da tauchen in iCloud Drive am Mac gerne zahlreiche "ältere" Ordner und Inhalte auf.

Einen gewissen Überblick bietet am Mac darüber hinaus die Systemeinstellung bzw. der Button Apple ID / iCloud / iCloud-Speicher / Verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten