iCloud Drive belegt über 40 gb meines iPhone Speichers?

H

henneschh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
131
Reaktionspunkte
42
Wie kann es sein, dass eine Funktion, die mir eigentlich Speicher freischaufeln soll, soviel einnimmt?

Wie bekomme ich das wieder "weg", ohne iCloud Drive abzuschalten?
 

Anhänge

  • IMG_E38DA3B967D2-1.jpeg
    IMG_E38DA3B967D2-1.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.809
Steht doch da: Die Daten werden ausgelagert, wenn wenig Speicherplatz vorhanden ist. Bis dahin werden sie auf dem Gerät verfügbar gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
iCloud Drive schaufelt dir keinen Speicherplatz frei.
iCloud Drive wird lokal auf deinen Geräte synchronisiert und ist nicht als externer Speicher zu verstehen.
Bei Bedarf löscht iOS dann eventuell lokale Dateien wenn Speicherplatz benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und BEASTIEPENDENT
iCloud Drive schaufelt dir keinen Speicherplatz frei.
iCloud Drive wird lokal auf deinen Geräte synchronisiert und ist nicht als externer Speicher zu verstehen.
Was für einen Sinn hat das dann? Ich dachte ich pack da Sachen rein, die kann ich Online anschauen und bei Bedarf auf meinen Speicher lokal packen?
 
Nein, der Sinn ist ein Onlinespeicher u.a. zum Sync deiner Geräte.
Der Speicherplatz wird bei Bedarf freigegeben und automatisch verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein, der Sinn ist ein Onlinespeicher u.a. zum Sync deiner Geräte.
Der Speicherplatz wird bei Bedarf freigegeben und automatisch verwaltet.
Okay, und wie gebe ich den Speicherplatz dann frei?
 
Wenn das dein Anwendungsfall ist, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Dvvight
Ist dann nicht Dropbox um Meilen besser weil es mir nicht den Systemspeicher belegt?
Es sind einfach unterschiedliche Dienste. Das eine ist eine Online-Festplatte, das andere ein Synchronisationsdienst. Das muss man verstehen und auch entsprechend nutzen.

Übrigens sind Daten, die du nur in der Cloud speicherst, nicht gesichert. Denke immer an eine Datensicherung solcher Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es sind einfach unterschiedliche Dienste. Das eine ist eine Online-Festplatte, das andere ein Synchronisationsdienst. Das muss man verstehen und auch entsprechend nutzen.

Übrigens sind Daten, die du nur in der Cloud speicherst, nicht gesichert. Denke immer an eine Datensicherung solcher Daten.
Dropbox ist doch auch ein Synchro Dient. Ich kann mir jedem Gerät zugreifen?
 
Ja, aber es gibt die Möglichkeit zu selektieren was lokal gespeichert werden soll.
 
Sorry wenn ich das Thema nochmal hoch schiebe - aber ich habs immer noch nicht begriffen.
Mir wird auf dem Iphone unter Speicher/ Allgemein / Iphone Speicher / icloud Drive / Dokumente und Daten 1,68 Gb angezeigt.
Schaue ich unter Dateien / icloud Drive sind da paar Ordner und Dateien mit max 10Mb

Wie oder woher kommt also die Angabe von 1,68Gb?

Danke
 
Vom Rest, der nicht in dem Ordner liegt.
 
Welcher Rest? Von was?
 
"Bei Bedarf löscht iOS dann eventuell lokale Dateien wenn Speicherplatz benötigt wird." Anhand was hier erwähnt worden ist, iCloud ist nicht sicher, eine ziemlich gefährliche Aktion und ein Grund, die iCloud nicht zu nutzen, weil die für gar nichts richtiges vom Nutzen ist.
 
Danke für die ungemein hilfreiche Antwort ....
 
War auch keine Antwort für "luppo".
 
Wie kann es sein, dass eine Funktion, die mir eigentlich Speicher freischaufeln soll, soviel einnimmt?

Wie bekomme ich das wieder "weg", ohne iCloud Drive abzuschalten?
nicht alles glauben was apple anzeigt. bei mir zeigt das iphone auch gern mal kurzfristig so einen mist an. hab im icloud drive in der cloud selbst nur 1-2MB gespeichert und ab und an ist das Gerät der Meinung iCloud Drive würde im iPhone das ein oder andere GB an Speicher belegen.
 
Zurück
Oben Unten