iCloud Backuplösung gesucht ?

Aber ein Backup auf die gleiche SSD macht auch keinen Sinn :)
Ich sage doch, Du "verstehst" es nich nicht so ganz... ;)

Aber ein Backup auf die gleiche SSD macht auch keinen Sinn :)
Deine Daten in der Cloud aber auch nicht! Wenn Du die Daten in der Cloud hast, hast Du noch immer kein Backup. Du möchtest die Cloud ja nur als "erweiterte Festplatte" benutzen. Ergo sind die Daten nur 1x auf Deiner "Cloud Festplatte" vorhanden. Sind sie dort weg und kein Backup = nicht gut. Daher Cloud ist kein Backup (Ersatz). Um eine Datensicherung wirst Du so oder so nicht herum kommen.

Was bringt mir ein Cloud Anbieter, wenn Programme wie Time Machine und CCC nicht mit der Cloud laufen ?
Na das liegt eher an Apple und Time Machine, welche als Ort der Sicherung nur eine "Festplatte" akzeptieren. Unter Windows könnte man den Cloud Speicherort als Netzlaufwerk einrichten mit Laufwerksbuchstabe und darauf sehr wohl Programme zugreifen lassen. Aber wird sind hier eben bei macOS.

Was bringt mir ein Cloud Anbieter, wenn Programme wie Time Machine und CCC nicht mit der Cloud laufen ? Es geht mir ja um Backups des Rechner, nicht um den gemeinsamen Datenaustausch einzelner Dateien
Und da ist es wieder! Du machst mich kirre! ;)

Ja was den nun? Willst Du den Cloud Speicherort als Erweiterung Deiner zu kleinen Festplatte nutzen?
Und jetzt steht da wieder es geht um Backups des Rechners (..in der Cloud)! Was denn nun?
 
Unter 100 Euro ? Zur Info mein MacBook hat 120 GB

Da gibt es eine externe Festplatte und sonst nix was Sinn macht. Punkt.
Wie ich das insgesamt hier sehe ist der TO entweder an der Quadratur des Kreises interessiert oder einfach beratungsresistent.

Und wenn man vergisst, ein Backup zu machen ist man selber schuld. "Unvergesslich" ist ein NAS, das ist aber zu teuer.

Edit: Oder er ist ein Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und SwissBigTwin
Da gibt es eine externe Festplatte und sonst nix was Sinn macht. Punkt.
Wie ich das insgesamt hier sehe ist der TO entweder an der Quadratur des Kreises interessiert oder einfach beratungsresistent.

Und wenn man vergisst, ein Backup zu machen ist man selber schuld. "Unvergesslich" ist ein NAS, das ist aber zu teuer.

Edit: Oder er ist ein Troll.

Ich bin bestimmt nicht der erste der eine Cloud Lösung für Backups in Betracht zieht. Das bietet sich doch geradezu an. Bis jetzt fehlt es an der passenden Software. Ob das zu realisieren ist oder nicht, ist eine andere Sache. Darum hab ich das Thema erstellt.

Übrigens, achte besser auf Deine Ausdrucksweise
 
Ich bin bestimmt nicht der erste der eine Cloud Lösung für Backups in Betracht zieht. Das bietet sich doch geradezu an. Bis jetzt fehlt es an der passenden Software.
Arq und Acronis wurden dir doch dazu schon genannt, Crashplan wäre eine weitere Möglichkeit.
 
Ich bin bestimmt nicht der erste der eine Cloud Lösung für Backups in Betracht zieht. Das bietet sich doch geradezu an. Bis jetzt fehlt es an der passenden Software. Ob das zu realisieren ist oder nicht, ist eine andere Sache. Darum hab ich das Thema erstellt.

Übrigens, achte besser auf Deine Ausdrucksweise

Ok ein letztes Mal....

Einerseits sagst Du. Deine SSD im MacBook ist Dir zu klein geworden. Du willst Deine Daten auslagern. Ok.
Dann sagst Du. Du möchtest die Cloud als Backup verwenden. Was denn nun?

Wenn Du Daten nicht auf dem MacBook hast, sondern nur in der Cloud auslagerst, dann ist es kein Backup! Verstehst Du das nicht? Wenn Du die Cloud nutzt um Deine zu kleine SSD um den Cloud Speicherplatz zu erweitern - dann ist das nichts anderes als eine Gesamtplatte!

SSD Speicherplatz im MacBook + Cloud Speicherplatz = 1x Gesamtspeicherplatz.
Also sind Daten zu sagen wir 30% auf dem MacBook und die restlichen 70% sind auf dem Cloud Speicherplatz.
Aber - eine Datei ist entweder nur auf dem MacBook oder nur auf der Cloud. Wenn nun mit der Datei was passiert ist sie ohne Backup unwiderruflich weg!

Daher ist das kein Backup.
Verstehst Du das nicht oder willst Du es nicht verstehen?

----
Wenn Du die Cloud als Backup nehmen willst - was Du ja vehement machen willst mit Deinen Fragen - wieso TimeMachine keine Cloud unterstützt - dann darf Deine interne MacBook SSD nichts, aber auch gar nichts mit der Cloud zu tun haben. Dann sprechen wir von allen Daten nur auf der internen SSD und davon dann ein Backup getrennt alleine in der Cloud.

Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstehst, muss ich meinen Vorrednern mit Troll oder beratungsresistent leider zustimmen.
 
Arq und Acronis wurden dir doch dazu schon genannt.
Das nutzt doch nichts, wenn er immer noch nicht versteht, dass er nicht gleichzeitig die Cloud als Speichererweiterung seiner zu kleinen SSD und als Backup benutzen / verwenden kann.... ;)
 
Wieso kommst du jetzt wieder mit Backup? Du nutzt doch OneDrive als Festplattenersatz... also für Daten?

Wieso kommst du jetzt wieder mit Backup? Du nutzt doch OneDrive als Festplattenersatz... also für Daten?

Ich bin raus... ist mir zu blöd.

Ich bin raus... ist mir zu blöd.
Ok ein letztes Mal....

Einerseits sagst Du. Deine SSD im MacBook ist Dir zu klein geworden. Du willst Deine Daten auslagern. Ok.
Dann sagst Du. Du möchtest die Cloud als Backup verwenden. Was denn nun?

Wenn Du Daten nicht auf dem MacBook hast, sondern nur in der Cloud auslagerst, dann ist es kein Backup! Verstehst Du das nicht? Wenn Du die Cloud nutzt um Deine zu kleine SSD um den Cloud Speicherplatz zu erweitern - dann ist das nichts anderes als eine Gesamtplatte!

SSD Speicherplatz im MacBook + Cloud Speicherplatz = 1x Gesamtspeicherplatz.
Also sind Daten zu sagen wir 30% auf dem MacBook und die restlichen 70% sind auf dem Cloud Speicherplatz.
Aber - eine Datei ist entweder nur auf dem MacBook oder nur auf der Cloud. Wenn nun mit der Datei was passiert ist sie ohne Backup unwiderruflich weg!

Daher ist das kein Backup.
Verstehst Du das nicht oder willst Du es nicht verstehen?

----
Wenn Du die Cloud als Backup nehmen willst - was Du ja vehement machen willst mit Deinen Fragen - wieso TimeMachine keine Cloud unterstützt - dann darf Deine interne MacBook SSD nichts, aber auch gar nichts mit der Cloud zu tun haben. Dann sprechen wir von allen Daten nur auf der internen SSD und davon dann ein Backup getrennt alleine in der Cloud.

Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstehst, muss ich meinen Vorrednern mit Troll oder beratungsresistent leider zustimmen.

Es geht nur um die internen Daten auf der SSD
 
Deiner Antwort entnehme ich, dass die besagten Programme doch ein Backup meiner SSD in eine Cloud zulassen. Dann passt ja alles :) Das ging nämlich die ganze Zeit unter. Ich mach mich am Wochenende ran und berichte :)
 
Hab schon die erste Rückmeldung. Laut CCC kann man nicht direkt in die Cloud schreiben :(

“CCC relies on the macOS to mount and access the data. In most cases the cloud storage is really a sync service that syncs a local folder to the server slowly. You could save data to the local folder and allow it to sync, but not directly write to the remote server.

For example, iCloud files are stored in the folder “Users/USER_NAME/Library/Mobile Documents". In CCC you can use the "Choose a folder…" option to select a source/destination folder. If you choose to proceed you should create a folder from the files in “Users/USER_NAME/Library/Mobile Documents„
 
iCloud funktioniert auch anders, als Dropbox, OneDrive oder Google Drive.

Wie viel Speicherplatz hast du denn bei iCloud gekauft?
 
Hab schon die erste Rückmeldung. Laut CCC kann man nicht direkt in die Cloud schreiben :(
Ccc in Verbindung mit cloud hat auch niemand vorgeschlagen ..... arq, acronis und crashplan sind die richtigen Kandidaten. Sie sichern aber nicht in die iCloud sondern arbeiten mit anderen cloudanbietern zusammen
 
iCloud funktioniert auch anders, als Dropbox, OneDrive oder Google Drive.

Wie viel Speicherplatz hast du denn bei iCloud gekauft?

Ich hab noch kein kostenpflichtiges Paket abgeschlossen. Erstmal informieren ob die Cloud für mein Problem überhaupt die Lösung ist :) Bis jetzt schaut es nicht gut aus :(
 
Ich hab noch kein kostenpflichtiges Paket abgeschlossen. Erstmal informieren ob die Cloud für mein Problem überhaupt die Lösung ist :) Bis jetzt schaut es nicht gut aus :(
Wurde doch bisher verneint, dass es mit der iCloud geht. Warum nutzt du nicht OneDrive, was du ja schon hast?

Nach 6 Seiten wieder bei Punkt 1 angekommen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten