iCloud Backuplösung gesucht ?

Meine Meinung.

Komplette Backups in eine Cloud halte ich für Privatanwender mit normalen Anschluss für nicht praktikabel. Natürlich kommt es dabei auch auf die Datenmenge an. Ich habe circa 30GB an Daten die gesichert werden müssen und diese ändern sich auch recht oft. Wenn ich dazu eine Cloud verwenden würde - würde viel zu lange zum hochladen jedesmal dauern.

Ich würde eher dazu raten.

Erstens. Einen Cloud Anbieter wie Dropbox, OneDrive, Google Drive oder Apple iCloud wählen. Dann auf dem Mac einrichten und so alle Daten 1:1 in der Cloud haben und lokal auf dem Rechner. Dann hat man schon mal die Daten auf dem eigenem Rechner (auch unterwegs Zugriff durch alle Geräte) und in der Cloud. Ich würde da fast Dropbox empfehlen, da man hier auch noch eine Versionierung der Daten bekommt. Sprich Daten die geändert oder gelöscht worden sind, können X Tage später nich wiederhergestellt werden.

Zweitens. Ein regelmäßiges Backup auf eine USB Festplatte oder Netzplatte. Dann sind die Daten auch noch als Backup an einem dritten Ort vorhanden.


Ich mache das auch so. Habe Dropbox Pro für 99 Euro / Jahr. Dadurch sind meine Daten auf den Rechnern lokal und 1:1 immer in Dropbox aktuell. Durch die Versionierung kann ich versehentlich gelöschte oder geänderte Dateien wieder herstellen und zugreifen. Zur Sicherheit steht dann im Home Office und Büro eine Netzfestplatte wo ein automatisches Backup anläuft, sobald ich im Netz bin. Dann muss ich mir da auch keine Gedanken machen - habe ich heute schon ein Backup gemacht.

Für den TE - kaufe und nutze doch eine WLAN Festplatte und Time Machine.

Fazit. Dropbox für den Cloud Betrieb für Zugriff von allen Geräten aus. WLAN Festplatte mit TimeMachine für das Backup. Fertig.
 
Meine Meinung.

Komplette Backups in eine Cloud halte ich für Privatanwender mit normalen Anschluss für nicht praktikabel. Natürlich kommt es dabei auch auf die Datenmenge an. Ich habe circa 30GB an Daten die gesichert werden müssen und diese ändern sich auch recht oft. Wenn ich dazu eine Cloud verwenden würde - würde viel zu lange zum hochladen jedesmal dauern.

Ich würde eher dazu raten.

Erstens. Einen Cloud Anbieter wie Dropbox, OneDrive, Google Drive oder Apple iCloud wählen. Dann auf dem Mac einrichten und so alle Daten 1:1 in der Cloud haben und lokal auf dem Rechner. Dann hat man schon mal die Daten auf dem eigenem Rechner (auch unterwegs Zugriff durch alle Geräte) und in der Cloud. Ich würde da fast Dropbox empfehlen, da man hier auch noch eine Versionierung der Daten bekommt. Sprich Daten die geändert oder gelöscht worden sind, können X Tage später nich wiederhergestellt werden.

Zweitens. Ein regelmäßiges Backup auf eine USB Festplatte oder Netzplatte. Dann sind die Daten auch noch als Backup an einem dritten Ort vorhanden.


Ich mache das auch so. Habe Dropbox Pro für 99 Euro / Jahr. Dadurch sind meine Daten auf den Rechnern lokal und 1:1 immer in Dropbox aktuell. Durch die Versionierung kann ich versehentlich gelöschte oder geänderte Dateien wieder herstellen und zugreifen. Zur Sicherheit steht dann im Home Office und Büro eine Netzfestplatte wo ein automatisches Backup anläuft, sobald ich im Netz bin. Dann muss ich mir da auch keine Gedanken machen - habe ich heute schon ein Backup gemacht.

Für den TE - kaufe und nutze doch eine WLAN Festplatte und Time Machine.

Fazit. Dropbox für den Cloud Betrieb für Zugriff von allen Geräten aus. WLAN Festplatte mit TimeMachine für das Backup. Fertig.

Wurde doch schon alles empfohlen... aber Budget unter 100 Euro... One Drive nutzt der TE schon... und irgendwie weiss er selbst nicht richtig, was er will. ;)
 
Man muss erstmal wissen was man überhaupt benötigt:
a) ein komplettes Backup aus dem man schnell wieder ein lauffähiges System herstellen kann
b) Sicherheit seiner eigenen Daten - wobei erstmal nebensächlich ist wann diese wieder verfügbar sind

Für a) ist eine Cloudlösung ungeeignet, diese ist eher für b) gedacht.
Für den Privatanwender ist b) meist erstmal ausreichend. Am wichtigsten ist erstmal, dass die Dokumente generell nicht weg sind.
Wenn einige Tage vergehen um im Fehlerfall das OS neu aufzusetzen oder gar neue Hardware zu beschaffen ist das eben so - danach kann man seine Daten wieder aus der Cloud herstellen.
Außerdem muss die Internetverbindung (Uploadrichtung!) da natürlich auch mitspielen.

Generell würde ich aber auch nicht nur (irgendeiner) Cloud vertrauen, sondern eine Kombination aus lokaler und Cloudsicherung nutzen.

Aber mit 100 Euro kommst da nicht weit......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sycorax, Impcaligula und SwissBigTwin
Wurde doch schon alles empfohlen... aber Budget unter 100 Euro... One Drive nutzt der TE schon... und irgendwie weiss er selbst nicht richtig, was er will. ;)

Das Gefühl habe ich allerdings auch. Wie Du in anderen Postings schon angemerkt hast - erschleicht sich bei mir bisschen das Gefühl, dass er nicht nur nicht weiß was er will - ich glaube auch das er nicht so ganz die Funktionsweise der Cloud versteht etc.
 
Das Gefühl habe ich allerdings auch. Wie Du in anderen Postings schon angemerkt hast - erschleicht sich bei mir bisschen das Gefühl, dass er nicht nur nicht weiß was er will - ich glaube auch das er nicht so ganz die Funktionsweise der Cloud versteht etc.
Sein Mac hat leider nur eine 120GB Festplatte, da versteh ich schon, dass er Platz sparen will... aber einen Cloud Client installieren, bringt ja auch nix, weil da wird ja (in der Regel) auch alles lokal gesichert.
 
Sein Mac hat leider nur eine 120GB Festplatte, da versteh ich schon, dass er Platz sparen will... aber einen Cloud Client installieren, bringt ja auch nix, weil da wird ja (in der Regel) auch alles lokal gesichert.

Ja .. das richtig. Zumindest nich bei macOS. Bei Windows und OneDrive geht das bald anders... aber... na ja.
Bliebe nur noch eine größere SSD oder eine externe...
 
Dann benenne doch bitte mal, was du unter "Cloud" verstehst.
Mein Tipp für ein Backup: Acronis TrueImage mit Abo für die Acronis "Cloud"
Ich betrachte die Cloud als Festplattenersatz. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. In One Drive kann man auswählen welche Order lokal auf dem Mac verfügbar sind. Dadurch spart man sich einiges an Speicher auf der lokalen Festplatte. In der iCloud vermisse ich diese Funktion
 
Meine Meinung.

Komplette Backups in eine Cloud halte ich für Privatanwender mit normalen Anschluss für nicht praktikabel. Natürlich kommt es dabei auch auf die Datenmenge an. Ich habe circa 30GB an Daten die gesichert werden müssen und diese ändern sich auch recht oft. Wenn ich dazu eine Cloud verwenden würde - würde viel zu lange zum hochladen jedesmal dauern.

Ich würde eher dazu raten.

Erstens. Einen Cloud Anbieter wie Dropbox, OneDrive, Google Drive oder Apple iCloud wählen. Dann auf dem Mac einrichten und so alle Daten 1:1 in der Cloud haben und lokal auf dem Rechner. Dann hat man schon mal die Daten auf dem eigenem Rechner (auch unterwegs Zugriff durch alle Geräte) und in der Cloud. Ich würde da fast Dropbox empfehlen, da man hier auch noch eine Versionierung der Daten bekommt. Sprich Daten die geändert oder gelöscht worden sind, können X Tage später nich wiederhergestellt werden.

Zweitens. Ein regelmäßiges Backup auf eine USB Festplatte oder Netzplatte. Dann sind die Daten auch noch als Backup an einem dritten Ort vorhanden.


Ich mache das auch so. Habe Dropbox Pro für 99 Euro / Jahr. Dadurch sind meine Daten auf den Rechnern lokal und 1:1 immer in Dropbox aktuell. Durch die Versionierung kann ich versehentlich gelöschte oder geänderte Dateien wieder herstellen und zugreifen. Zur Sicherheit steht dann im Home Office und Büro eine Netzfestplatte wo ein automatisches Backup anläuft, sobald ich im Netz bin. Dann muss ich mir da auch keine Gedanken machen - habe ich heute schon ein Backup gemacht.

Für den TE - kaufe und nutze doch eine WLAN Festplatte und Time Machine.

Fazit. Dropbox für den Cloud Betrieb für Zugriff von allen Geräten aus. WLAN Festplatte mit TimeMachine für das Backup. Fertig.

Erstmal danke für Deine Antwort. Was bringt mir ein Cloud Anbieter, wenn Programme wie Time Machine und CCC nicht mit der Cloud laufen ? Es geht mir ja um Backups des Rechner, nicht um den gemeinsamen Datenaustausch einzelner Dateien
 
Erstmal danke für Deine Antwort. Was bringt mir ein Cloud Anbieter, wenn Programme wie Time Machine und CCC nicht mit der Cloud laufen ? Es geht mir ja um Backups des Rechner, nicht um den gemeinsamen Datenaustausch einzelner Dateien

Was hast du denn für eine Internetleitung? Wie schnell ist dein Down und vor allem, dein UPLOAD?
 
Sein Mac hat leider nur eine 120GB Festplatte, da versteh ich schon, dass er Platz sparen will... aber einen Cloud Client installieren, bringt ja auch nix, weil da wird ja (in der Regel) auch alles lokal gesichert.
Da stimme ich Dir zu :) Aber in One Drive kann ich doch auswählen, welche Ordner lokal auf dem Rechner gespeichert werden
 
Wir haben nur vier Seiten Blablabla, nix weiter gekommen würd ich mal sagen, du bringst immer irgendwelche Einwände, die nichts zur Sache dazu beitragen.

Du hast Daten auf deiner 120Gb Festplatte und Daten in OneDrive, die nicht auf deinem Mac sind... wie ich das verstanden habe.

Nun willst du alles in der iCloud sichern, mit Time Machine, was aber nun mal nicht geht.

Hast denn überhaupt genügend Speed, um so viel Daten hochzuladen? Daher nochmals die Frage nach deiner Internetleitung?
 
Zurück
Oben Unten