Icloud abstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann der Thread bitte geschlossen werden? Die Ausdrucksweise ist hier ja unterirdisch und führt zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, lulesi, Gartentaucher und 9 andere
Dann hattest du die iCloud auch nicht abgestellt.
Doch, weil ich darauf ja immer achte.

Es ist natürlich hervorragend, wenn man ein neues Handy gekauft hat, sich mit seiner Apple-ID anmeldet und wie von Geisterhand nach kurzer Synchronisierungszeit wirklich ALLES auf dem neuen Gerät wieder so ist, wie auf dem alten. Das bewirkt die iCloud.
Genau, aber die soll mich VOR dem Upload bitte fragen!

Klar, das ist deine Sache. Aber dermaßen OldSchool, das macht doch heute niemand mehr so!
Naja, ich mache es wohl so.
Ich bestreite nicht in manchem sehr Oldskool zu sein.

Jeder Jeck ist anders.


Dann hattest du sie nicht vollständig abgestellt. Warst du denn auch von der iCloud richtig abgemeldet, also ausgeloggt? (In den Einstellungen der oberste Punkt.)
Ich meine schon, mehrfach.

Hast du schon mal Windows 11 erlebt und versucht, es ohne OneDrive zu verwenden?
Nö, gut, dann ist Bill doch genauso schlimm ;O)
Wie handhabst du es eigentlich mit Mails? Liegen die nicht auch beim Mailprovider?
Das ist eben systembedingt.
Ich entscheide aber, was ich in dann durchs netz jage
Es ist letztlich eine Frage des Vertrauens.
Bingo!
Aber im ernst, würdest du einem Konzern wirklich vertrauen?


Erkundige dich, wie Apple und andere Anbieter deine Daten schützen und entscheide dann von Fall zu Fall.
Wenn du nicht willst, dass irgendwer Daten von dir bei sich speichert, darfst du keinen Computer mehr verwenden und erst recht kein Smartphone!
Das ist mir zu einfach.
Entweder ich lasse mich ungewollt ****** oder nicht, weil das alle so machen?
Nö.

Übrigens: auch das Einwohnermeldeamt hat Daten über dich. Diese werden sogar an interessierte Firmen verkauft! Apple tut das nicht!
Wenn dem so ist, ist das auch daneben. Und ein Verstoß gegen meine Persönlichkleitsrechte.


Übrigens solltest du wirklich an deiner Ausdrucksweise feilen!
Könnte sein ;O)
Aber wie eben schon erwähnt..der Jeck

Dennoch danke ich dir, da du zielführender bist, als die Experten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ein Fall für den Facharzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, peppermint, orcymmot und 4 andere
Genau, aber die soll mich VOR dem Upload bitte fragen!
Wahrscheinlich steht es in den Nutzungsbedingungen, die du ohne sie zu lesen, abgenickt hast.
Außerdem fließen ja immer bereits Daten, wenn du dich mit deiner Apple-ID auf deinem neu eingerichteten iPhone anmeldest, alleine schon deshalb, um zu überprüfen, ob das Gerät nicht jemandem anders gehört und du vielleicht gar nicht berechtigt bist, das iPhone in Betrieb zu nehmen.
Naja, ich mache es wohl so.
Ich bestreite nicht in manchem sehr Oldskool zu sein.
Das ist ja ok so. Aber die Welt dreht sich weiter und es geht heute Vieles nur noch online. Wer einen Bankschalter braucht, um Finanzaktionen zu tätigen, kann auch das zwar noch machen, aber er muss vielleicht in die Nachbarstadt zur Filiale, auf jeden Fall zahlt er drauf. Und es gibt immer weniger Ladenlokale, weil der Handel ins Internet auswandert. Und überall hast du ein Konto!
Aber das ist ja eine Binsenweisheit. Digitale Endgeräte sind permanent in Netzwerken eingeloggt. Es ist gut, das Ganze nicht völlig unkritisch zu sehen und zumindest zu versuchen, die Kontrolle zu behalten.
Aber wie ich schon sagte: man sollte sich angucken, was das Hauptgeschäftsfeld einer Firma/eines Konzerns ist und wie gewährleistet ist, dass die eigenen Daten geschützt werden. Apple gilt in der Hinsicht aber als Klassenprimus und es hat meines Wissens noch keine Skandale gegeben (im Gegensatz zu Yahoo, Sony oder Dropbox).
Und Apple fragt mir persönlich schon fast zuviel nach Erlaubnissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wenn dem so ist, ist das auch daneben. Und ein Verstoß gegen meine Persönlichkleitsrechte.
Hier eine von vielen Quellen zum Recht der Einwohnermeldeämter, Daten ihrer Bürger zu verkaufen:
https://www.sueddeutsche.de/digital/umstrittenes-meldegesetz-staedte-duerfen-daten-ihrer-buerger-verkaufen-1.1404929

Ich finde es auch krass, zumal es ein kommunales Amt ist und man verpflichtet ist, sich anzumelden!
Aber so kommt es, dass z.B. die Kinder, sobald sie 18 Jahre alt werden, Erstwählerpost von den Parteien bekommen.
Hättest du gedacht, dass deine Kommune schlimmer ist als Apple? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
VERTRAUEN
Ich bin sehr vertrauensselig (geworden) als Erwachsener.
Dafür habe ich in der normalen Wirtschaft/Arbeitswelt einen sehr hohen Preis bezahlt. Sehr sehr hoch!
Wenn´s um´s geld geht, wundert man sich.

Mit mir kann man mündliche Verträge abschliessen und ich halte mich auch nach einem Streit daran.


Ja, die zeit geht weiter, ändert aber nichts am Bilderstehlen gegen meinen Willen.
Nochmal: ich habe immer drauf geachtet, daß Iclouds abgestellt ist.
Gestern gings aber nicht bei den Fotos, wegen des backups.
Viele oder alle Paßwörter waren (bei einem Backup) weg, aber solche ICloud-EInstellungen bleiben dann?
Egal, wie oft ich erklärte: Nein

Für mich ist das handy nur ein handy und mit der Struktur habe ich mich noch nie beschäftigt.
Wozu auch?
BEVOR dann etwas hochgeladen wird, muß konkret gefragt werden. Das wird es aber nicht.
Alles habe ich ausgestellt, WLAN an, schwupps.

Es geht um die Art, um Höflichkeit!
Außerdem habe ich Daten drauf, die nicht ins netz gehören. Ja ja, alles gexchützt von Apple. Blödsinn. Nichts ist wirlklich schützbar.



Gerade eben mal wieder.........ich achte überall wo ich mich anmelde darauf den Newsletter nicht durch anklicken zu bestellen.
Dennoch bekomme ich den in sehr sehr vielen Fällen.
Dann heißt es immer: Sorry, ich hab´s geändert, aber sie hatten das angeklickt, .
Das nervt.
Ich merke also selber nicht wen ich etwas anklicke in zig Fällen? Unwahrscheinlich.

Meine Technik ist mein Eigentum, die habe ich gekauft (!) und da hat niemand etwas zu machen ohne mich zu fragen.
AGB interessieren mich bei Konzernen nicht. Es zählen Recht (und Anstand).

Soviel zu vertrauen.

Ob das Kaninchen noch nen Platz für mich frei hat?
 
Wir (auch ich) nehmen viel zu viel hin, und gewöhnen uns dann dran bis es normal ist.
 
Hättest du gedacht, dass deine Kommune schlimmer ist als Apple? ;)
rudluc, du musst nur Vertrauen.


Ist schon der Hammer.
Das hätte ich nicht gedacht. Wußte ich nicht.

Ich bin sehr entspannt in Sachen Datenschutz, aber es gibt eben Grenzen, die alle, auch Apple weit überschreiten.




//* entfernt *//
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin für eine Denkpause für den TE. Die Ausdrucksweise die er nutzt ist keine feine.
Wer für eine Denkpause für den TE ist sollte die über die Melden Funktion tun.
Und dieses Thema sollte geschlossen werden und für die Nachwelt gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und BEASTIEPENDENT
Die Genies/Forenpolizei bei der Arbeit.

Gähn.....werde ich nachher auf dem Scheiterhaufen verbrannt?
 
Wenn du dich so um deine Privatsphäre sorgst, warum sonderst du dann in einem öffentlichen Forum einen solchen Dünnsch… ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, BEASTIEPENDENT, NeumannPaule und eine weitere Person
Ich beginne seinen Vermieter zu verstehen ... :hehehe:
 
BEVOR dann etwas hochgeladen wird, muß konkret gefragt werden. Das wird es aber nicht.
Bereits bei der Einrichtung des Gerätes wirst du ausführlich gefragt, nimmst Einstellungen vor und musst Bedingungen akzeptieren oder eben ablehnen.

Wenn du das nicht leichtfertig hinnehmen möchtest, dann musst du eben aufmerksam lesen.

AGB interessieren mich bei Konzernen nicht. Es zählen Recht (und Anstand).
Eben genau jene kannst du gerne ablehnen. Problem ist nur, dass damit ein eingeschränkter Nutzen einhergeht.

Es wäre wohl besser du löscht deinen iCloud Account, setzt dein Gerät komplett zurück, verkaufst es und siehst dich in der mannigfaltigen Welt der Smartphonehersteller um, wer am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Denn Apple ist es offensichtlich nicht.

Ach halt! Ich vergaß…Du wirst ja gezwungen ein iPhone und dessen Funktionen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, die zeit geht weiter, ändert aber nichts am Bilderstehlen gegen meinen Willen.
Wo werden denn Bilder gestohlen? Du hast, ab nur wissentlich oder versehentlich, weil du beim Autofahren nicht die Meldungen gelesen hast, die Cloud aktiviert.
Das ist simpel und einfach ein Online-Speicherplatz, auf den erstmal nur du zugreifen kannst.
Apple erlangt damit keinerlei Rechte oder Besitz an deinen Bildern oder darf diese verwenden. Du kannst diese jederzeit aus der Cloud entfernen.
Um es mal in der alten Welt darzustellen: Du lagerst dein Fotoalbum nicht mehr in Schrank A, sondern jetzt in Schublade B. Damit hat die die Schublade B weder die Bilder geklaut noch daran Besitz oder Rechte erlangt. Du hast sie einfach an einem anderen Ort abgelegt.

Nochmal: ich habe immer drauf geachtet, daß Iclouds abgestellt ist.
Gestern gings aber nicht bei den Fotos, wegen des backups.
Viele oder alle Paßwörter waren (bei einem Backup) weg, aber solche ICloud-EInstellungen bleiben dann?
Egal, wie oft ich erklärte: Nein
Unverschlüsselte Backups (was deins dann ja wohl ist) speichern aus Sicherheitsgründen keinerlei Passwörter.
Diese werden nur in einem verschlüsselten Backup gespeichert.
Einstellungen wo welche Häkchen gesetzt sind hingegen werden schon gespeichert.
Du wirst auch hier bei einem neuen Handy dein PW eingeben müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, BEASTIEPENDENT und rudluc
Bereits bei der Einrichtung des Gerätes wirst du ausführlich gefragt, nimmst Einstellungen vor und musst Bedingungen akzeptieren oder eben ablehnen.
Jein...

Ich sehe es auch so, dass es sinnvoll wäre nach der Anmeldung eines Gerätes erstmal gefragt zu werden, was man alles synchronisieren möchte.

Das spart Apple sich aber wohl aus usability-gründen. (Es gibt mittlerweile einfach so viele Dienste, das Apple dem Kunden eine Entscheidung nicht zutraut)
Vielleicht haben sie auch Angst, dass der Kunde bestimmte Dienste dann einfach nicht aktiviert...

Da bietet Apple in der Tat keine ausreichende Möglichkeit explizit einzelne dinge (z.b. die Kontakte) vorab zu deaktivieren.
Erst muss man die iCloud erstmal grundsätzlich Aktivieren und dann kann man einzelne Dinge wieder ausschalten.


Allerdings ist das jetzt auch nur so ein gefühl - mir ist aktuell nicht klar, welche Dinge Standardmäßig mit einer iCloud Anmeldung aktiviert sind.
Ich sehe aber beim Einichten maximal 2 Auswahlmöglichkeiten und unter Einstellungen -> iCloud um die 20

Mir ist das eigentlich fast egal, aber keine Möglichkeit zu haben in einen detaillierteren iCloud-Einrichtungsdialog zu kommen wär schon schön.
Das geht auf jeden fall besser.

Andererseits - wenn alles Ende zu Ende verschlüsselt ist mag ich gerne darüber hinwegsehen.
Da soll apple jetzt mal Tempo machen und die Metadaten schnell verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten