iChat Problem ICQ -> Windows User empfängt Kodierungsinfo´s als Text

iChat zurücksetzen

Probier mal iChat "zurückzusetzen", indem du

1. iChat beendest
2. ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.plist löschst
3. ~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist löschst
4. den Mac neustartest
5. iChat startest
6. den Account wieder einstellst

und dann mit der Anleitung im Post vorher fortfährst
 
super, hat geklappt! vielen dank! :)

edit: @derhans: danke auch für die Anleitung, es hat schon geklappt, nachdem ich den Hinweis von elvis (vor deinem post) befolgt habe. anscheinend muss man den mac nochmal neustarten bevor man die Datei auf NO ändert. danke jedenfalls an alle!
 
Hallo,
ich kann leider nirgendwo die Ichat plist Dateien finden. Habe es auch schon mit Spotlight, Neustart, etc probiert. Da gibt es keine...

Habt ihr eine Idee?
 
Macintosh HD / Benutzer / Dein Name / Library / Preferences
in diesem Ordner müsste die Datei liegen.
Bei Lion ist der Ordner Library allerdings standardgemäß ausgeblendet.
Du solltest also einfach ein Finder-Fenster öffnen, cmd + shift + g drücken und folgenden Pfad eingeben
/Users/Dein Name/Library/Preferences
 
Der Lösungsansatz sah vielversprechend aus aber bei mir wird, sobald ich die lockfile bei abgeschaltetem iChat lösche und neu starte, gleich wieder angelegt. Jeder Versuch die Einstellung auf YES zu setzten wird nicht akzeptiert.
Gibt es für Extremfälle auch noch ne Idee? :)
 
Logisch wird das lockfile wieder angelegt. Das ist bei jedem so.

Mit welchem Programm hast Du die Yes-Einstellung vorgenommen? Wenn umgestellt auf Yes und gespeichert, öffne es nochmal und gucke ob dann Yes da immer noch steht ohne das Programm zu öffnen. Einfach nur um zu überprüfen ob der eigentliche Speichervorgang geklappt hat. Halte Dich strickt an die Neustarts.
 
Ich habe die Lockfile gelöscht, neu gestartet, die plist mit Xcode bearbeitet, die Datei abgespeichert, zur Kontrolle die Datei nochmal geladen und kontrolliert, nochmal neu gestartet, die Datei wieder in Xcode geladen und schon steht da wieder "NO". iChat hatte ich in der ganzen Zeit nicht gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich es auch hinbekommen. Lockfile gelöscht, neu gestartet, Datei geändert, Datei auf geschützt gesetzt und neu gestartet.

Danach ging es. Ohne dass ich die Datei schütze kommt immer wieder das "NO" nach dem Reboot rein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard Mayer
Kann das von Razzi nur bestätigen: Hab mich genau an die Anleitung gehalten, 2x probiert, immer war vor dem Start von iChat wieder das "NO" drin. Werd es jetzt auch mal mit dem Schreibschutz probieren.
 
Hab es jetzt mit dem Schreibschutz probiert auf com.apple.iChat.AIM.plist und es geht. Allerdings kann man sich so auch den ganzen Aufwand mit löschen, neustarten usw. spar. Ich hab einfach den Wert für PlainText gesetzt und dann geschützt, danach 1 Neustart und iChat übernimmt und behält die Einstellung.
 
Hallo Zusammen!

Ich schließe mich der Diskussion an, denn ich habe selbiges Problem. Die Schritte bin ich auch durchgegangen, nur finde ich in der Datei 'com.apple.iChat.AIM.plist' keinen Eintrag über 'ForceICQPlainText' den man auf 'YES' stellen muß. Dort gibt es die einzelnen Accounts mit den Ports usw. Muß man 'ForceICQPlainText' dort in der Datei eintragen und wenn ja, wie schreibt man das - leider kenne ich mich in Sachen Programmierung überhaupt nicht aus.

Besten Dank im Voraus
 
selbiges Problem, hat evtl jemand eine Lösung?
Desweiteren finde ich die .lockfile Datei nicht.
habe in die "com.apple.iChat.AIM.plist" einfach mal den Eintrage ForceICQPlainText - Art Boolean - hinzugefügt und Yes eingestellt mit PlistEdit Pro. Hat leider nicht geholfen.

kann jmd helfen?
 
abe in die "com.apple.iChat.AIM.plist" einfach mal den Eintrage ForceICQPlainText - Art Boolean - hinzugefügt

... sicher das du im "/user" Verzeichnis bist, und nicht in der Lib auf dem Startvolume...

Ich hab aber auch das Problem, dass (selbst wenn ich mich auslogge, iChat schliesse, das Tag ändere, neustarte) der Wert immer wieder auf "NO" zurückgesetzt wird.. mit dem Schützen im Finder hält es einen iChat Start länger...

...hat jemand ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich hab's auch mit der Anleitung probiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch funktioniert.
Wichtig ist, die Datei "com.apple.iChat.AIM.plist" nach der Änderung auch zu schützen, sonst haut er einem wieder den Eintag "ForceICQPlainText" auf NO.
Mit Schutz bleibt er auf YES und die Nachrichten kommen wieder als Klartext an.

Hab mehrfach neu gestartet, sowohl Mac als auch iChat um zu testen, der Eintrag blieb immer auf YES.

Danke nochmal für die Anleitung!!!
 
kann es leider nicht machen da die Dateien fehlen bei mir((( können die irgenwo anders sein?
~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist.lockfile
~/Library/Preferences/com.apple.iChat.AIM.plist
 
Sicher das du auch im Userverzeichnis gesucht hast? Nicht direkt in der Library unter Macintosh HD.
 
Bin Einsteiger bei mac. Habe den erst seit paar Tagen. Kannst du vlt es genauer erklären wo es sein sollte und wie ich dahin komme?
 
Zurück
Oben Unten