Ich wusste es: Mit WIN hat man nur Probleme - von Anfang an

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
als MacUser seit 20 Jahren habe ich mich bisher erfolgreich geweigert Windows zu verwenden.
Leider gibt es für mein neues Musik-Keyboard (Tyros 3) nur Software die auf Windows läuft.
Daher habe ich mich nun entschlossen auf meinem neuen MB late 2008 doch WIN unter Bootcamp zu installieren.
Ich habe es gewusst:
Die Probleme mit Windos fangen gleich am Anfang an!
Die XP SP2 DVD habe ich vor Wochen ebay gekauft (Dell-Lizenz).
Ich starte den Bootcamp Assistenten. auf der MacSeite läuft alles wie geschmiert.
Werde aufgefordert die WIN CD einzuschieben, ok, läuft weiter.
Nach ca. 10 min kommt die Fehlermeldung (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)

Medienfehler
Neustart: Taste drücken

und nix bewegt sich mehr.
Ich mache einen Neustart, drücke eine Taste, die Meldung kommt wieder.
Ich werfe die XP CD raus, dann will er sie wieder haben. Dann fängt alles von vorne an.
Jetzt weiß ich nicht mal mehr wie ich auf MacOS zurückkomme.

Ich sag euch, ich habe eine Stinkwut im Bauch.

Kann mir jemand helfen?
Bitte.
 
Mit gedrückter Alt Taste booten. sollte dich wider zurück auf den richtigen Weg zu den "Guten" bringen. Wenn deine Applikation keine besonderen Ansprüche an die Grafik stellt, kannst Du auch Parallels oder VMWare verwenden.

Grüße

PS: Oft prüfen Rechnergebundene CD's ab auf was Du sie installieren willst, Auch unter XP.....
 
Ich vermute mal, daß die von Dir eingesetzte Win-DVD keine freie Systembuilderversion ist. Ist so, als wenn Du am Mac versuchst, eine graue System-DVD auf einem anderen Rechnertyp zu installieren.
 
Mit gedrückter Alt Taste booten. sollte dich wider zurück auf den richtigen Weg zu den "Guten" bringen. Wenn deine Applikation keine besonderen Ansprüche an die Grafik stellt, kannst Du auch Parallels oder VMWare verwenden.

Grüße

PS: Oft prüfen Rechnergebundene CD's ab auf was Du sie installieren willst, Auch unter XP.....

Danke für den Tipp.
MacOS hab ich nun wieder. Welche Wohltat.

Du meinst, die Win CD lässt sich nur auf einem Dell Rechner installieren und die bei ebay haben mich gelinkt?
 
Ich vermute mal, daß die von Dir eingesetzte Win-DVD keine freie Systembuilderversion ist. Ist so, als wenn Du am Mac versuchst, eine graue System-DVD auf einem anderen Rechnertyp zu installieren.

Kann man das irgendwie 'knacken' damit es auf meinem Mac läuft.
Immerhin hab ich da 50 EUR für bezahlt.

Würde es unter Parallels oder VMware laufen?
 
Hallo,

hast du nach dem er anfängt Windows zu installieren. Bei dem Punkt wo du die Festplatte formatieren sollst diese Formatiert. Wenn nicht dann musst du das tuen.
Da die Formatierung von Bootcamp nicht reicht. Hatte ich auch das erste mal verkehrt gemacht.
Steht auch irgendwo in der Beschreibung von Bootcamp drin.
Aber Vorsicht, nicht das du auch OSX formatierst.
Am besten ein Backup machen bevor man damit anfängt.

Gruß Hans

Edit: Bild angefügt, von Benutzerhandbuch des Bootcampassi
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    69,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich besitze selbst eine Windows-CD von Dell und kann dir sagen, dass diese keinen Check beinhalten. Es sind normale OEMs, nur dass halt Dell drauf steht auf lila oder grünem Hintegrund. "Medienfehler" hingegen sagt schon eher, dass die CD selbst beschädigt ist oder das Laufwerk diese einfach nicht lesen kann. Kannst du die CD denn auf dem Schreibtisch mounten? Sind sichtbare Spuren, also Kratzer, auf der CD zu erkennen?

Grüße

Marco
 
Medienfehler sagt auch, daß der Installer mit dem Typ des Datenträgers nicht einverstanden ist.
 
Die CD ist frisch aus der Hülle, blitzblank und ohne Kratzer.
Sie erscheint auf dem Deskop lässt sich einwandfrei öffnen.

Das mit dem Formattieren muss ich noch mal checken.
 
@ TE

Ich gehe davon aus, daß Du die Bootcamp-Beschreibung gelesen bzw. ausgedruckt vor Dir liegen hast. Von alleine geht da garnichts. Ist auch nicht so richtig maclike, so eine Win-Installation.


Wenn Du alles richtig befolgst, funktioniert Win@Mac einwandfrei.
 
Die Geschichte mit dem Medienfehler ist schon in zig Threads besprochen worden.

Das ist kein Windows Fehler, sondern ein Anwenderfehler. Der Hinweis steht sogar in der Bootcamp anleitung. Einfach mal nach dem passenden Stichwort suchen und du bekommst mehrer Anleitungen. Hier und im restlichen Internet.
 
Die Bootcamp Anleitung liegt mir vor. Meine Daten habe ich vorher gesichert.

Jetzt hab ich noch mal von vorne angefangen. Ich hatte wirklich das Formattieren 'überlesen'. Ist halt doch nicht maclike. Wird jetzt nachgeholt.
 
Die Geschichte mit dem Medienfehler ist schon in zig Threads besprochen worden.

Das ist kein Windows Fehler, sondern ein Anwenderfehler. Der Hinweis steht sogar in der Bootcamp anleitung. Einfach mal nach dem passenden Stichwort suchen und du bekommst mehrer Anleitungen. Hier und im restlichen Internet.

Danke Herr Lehrer.
 
Ich kann dir Parallels nur ans Herz legen. Wenn du magst, kannst du auch VMware Fusion nehmen. Damit läuft mein XP recht gut, und man kann sogar NfSU2 spielen. Für Musiksoftware könnte das auch funktionieren. Lad dir doch einfach die Testversion, und versuch dein Glück.
 
Geschafft!
Windows läuft auf meinem schönen MB.
(Es lag an der fehlenden Formattierung).

Jetzt beginnt die Zeit der großen Zeitverschwendung.
Bis ich die Bluetooth Maus endlich soweit hatte.
Dann auf einmal tat sie und ich wusste eigentlich nicht warum.

Das nächste Problem:
ich möchte gerne wireless ins Internet (eigentlich wollte ich unter WIN lokal bleiben, aber irgendein doofer Treiber muss unbedingt 'nach Hause telefonieren' um installiert werden zu können).

Wie schaffe ich es unter XP mich in mein WLAN einzuklinken?
(Irgendwie lande ich immer bei denselben 'Assistenten' und bekomme einfach keine Internetverbindung)
 
Du könntest dafür auch die Demo von einer VM verwenden, dann bekommt dein Windows automatisch das Netzwerk des Macs und du musst nix installieren. Dann musst du auch kein Internet einrichten.
 
ok, aber wie geht es unter native win?
habe auch schon die Board Suchfunktion betätigt, aber nix gefunden.
 
Dein OS X fragt Dich nach der Installation im Regelfall nach dem W-Lan-Passwort. Bei XP mußt Du unten rechts in der Taskleiste erst W-Lan anklicken, dann nach neuen AP´s suchen und danach Deines doppelt anklicken. Erst dann käme die Nachfrage nach Deinem W-Lan-Passwort... Im Regelfall sollte sich Win das Passwort merken, so dass Du es nicht immer wieder neu eingeben musst. Vergiss bloß nicht einen Virenscanner zu installieren (Kostenloser Antivir oder besser: www.AVAST.at oder vom Server der Chip (Home-Edition) (<-- Schneller, kleiner, verbraucht nicht soviel Ressourcen wie Antivir) ) Und hau Dir Firefox auf die Kiste, da es wohl immer noch keinen Fix für den Virus-Wurm gibt, der derzeit gnadenlos Win-Systeme per Internet-Explorer befällt !!!

Danach holst Du von www.winfuture.de das Updatepack 2 und 3 und lässt erst das 2er und danach das 3er über Dein XP laufen! Ansonsten saugt XP ständig einzelne updates runter und nervt mit einem Neustart nach dem anderen - Winfuture-Packs packen die updates mit grad 1 oder 2 Neustarts auf einmal --> Schont die Nerven.

Ach ja: Win braucht nach der Installation die Treiber der OS X - DVD!!!

Um die XP-CD nach der Installation aus dem Mac zu bekommen neu starten und mit ALT OS X booten und CD auswerfen. Dann mit Win starten und die OS X DVD rein! Nach der Installation der Treiber geht auch der AUswurf-Knopf der Tastatur wieder wie gewohnt!

Ach ja: W-Lan-Passwort - das hatte mit meinem WPA2 und Fritzbox nicht geklappt - entweder ist der Apple-Treiber nicht WPA2-fähig oder es gibt Unterschiede in der Zeichencodierung...

Ich jedenfalls hab XP danach wieder von meinem Mac getilgt...

Gruß

Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten