Ich will mir einen Mac kaufen, aber nur welchen?

Das wird wohl das Beste sein, noch ein paar wochen zu warten, bis die neuerungen vorgestellt werden.
 
Der Mac Mini reicht für deine Bedürfnisse denke ich vollkommen aus. Das Upgrade auf die AMD 6300 Karte ist eine Überlegung wert, wenn der Mini als einziger Rechner eingesetzt werden soll, dann kann man auch ab und an mal ein Spiel wagen, für Office und Xcode reicht die Intel Karte zwei Mal.

Die Festplatte des Mac Mini könnte etwas schneller sein, entweder gleich Upgrade machen auf die 7200 RPM Festplatte oder sich selber daran machen die Festplatte zu tauschen. Oder damit Leben, es gibt schlimmeres, aber ich empfinde die Festplatte teilweise als echten Klotz am Bein.

Arbeitsspeicher, kann man dem Mini durchaus 4 oder gar 8 GB gönnen, die kauft man sich dann z.B. bei DSP Memory - bin ich schon ewig Kunde und nie enttäuscht worden. Leistungsschub gibt's aber erst richtig mit neuer HDD oder SSD plus 8 GB RAM - sind die Programme erst mal gestartet und im RAM, kann man auch die Festplatte erst mal vergessen.


Der Mac Pro ist ein schon ein etwas in die Tage gekommenes Schlachtschiff, dass dir durchaus ein Loch in den Geldbeutel schießen kann. ;)

Für deinen Einsatz finde ich den Mac Pro übertrieben, wenn du dir wirklich einen leisten kannst, dann doch lieber einen Mini mit i7 und SSD.

Für Video und pure Rechenleistung ist der Mac Pro auch noch heute empfehlenswert, hat aber schon länger kein Update mehr erfahren und es steht in den Sternen, wann Apple einen Mac Pro auf den Markt bringt, der auch die Vorteile von Thunderbolt und Co. mitbringt.


Der iMac ist der Rechner mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt ihn in der 21 oder 27" Variante.
Die Grundausstattung der 27 Zoll Variante ist für die Programmierung wohl zu empfehlen, der große Bildschirm mit seiner hohen Auflösung eignet sich optimal um mehrere Fenster offen zu haben.

Wenn du eher größere Schrift bevorzugst, ist es vielleicht immer noch sinnvoller entweder den 21" iMac zu holen, oder einen Mac Mini mit einem Full HD Monitor in einer dir passenden Größe.


Die mobilen Macs, die die hier empfohlen werden, alla MacBook Air oder MacBook Pro sind natürlich auch eine Überlegung wert, aber das nutzt auch nur etwas, wenn du die wirklich Mobil nutzen willst.

Von dem was ich so mitbekomme, gehört der Mac Mini und das MacBook Air zu den Macs mit den wenigsten Problemen.

Bei MacBook Pros oder iMacs hört man hin und wieder von Problemen - wobei das auch daran liegen kann, dass diese Modelle sich besser verkaufen als die anderen beiden.

Wenn preislich drin, würde auch ein MacBook Air mit Thunderbolt Display oder einem anderen externen Monitor sinnvoll sein - ich schätze aber, dass das MacBook Air schneller seine Lüfter anschaltet als der Mac Mini - unter Last geben sich beide nicht viel ;)
 
Ok danke für dein Feedback und deine Erfahrung.

Gibts irgendow einen shop wo man die Appl PC´s billiger bekommt als im appl store? Ich meine die verlangen ja nen gewaltigen Aufpreis für mehr RAM oder eine andere Festplatte.

Danke nochmals.
 
Ok danke für dein Feedback und deine Erfahrung.

Gibts irgendow einen shop wo man die Appl PC´s billiger bekommt als im appl store? Ich meine die verlangen ja nen gewaltigen Aufpreis für mehr RAM oder eine andere Festplatte.

Danke nochmals.

Ram immer in Minimalausstattung kaufen und dann selber aufrüsten (Festplatte evt genauso).
Die Applepreise diesbezüglich sind einfach nur eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten