Ich will mir einen Mac kaufen, aber nur welchen?

I

iLore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu in diesen Forum und habe gleich eine Frage.

Kurz zu mir:
ich bin 20 und habe bis jetzt nur ein Iphone 3Gs und überlege mir einen Mac zu kaufen. Zurzeit nutze ich ein Notebook (Asus) und einen PC (Acer) von Windows 7.

Er soll zur ersten Linie zum programmieren genutzt werden, aber auch zum Internetsurfen und Officeanwendungen. Meine Frage ist jetzt reicht ein Mac mini aus oder brauche ich schon ein Macbook pro?
Und was genau ist mit Mac mini Server gemeint?

Danke im voraus

iLore
 
Mac Mini reicht aus.

Mit Mac Mini Server ist in erster Linie das OS gemeint. Das brauchst Du aber nicht.
 
für das was Du vor hast sind leistungsmäßig beide Systeme ausreichend, die Frage ist halt, willst Du den Rechner mal mitnehmen?
 
>Er soll zur ersten Linie zum programmieren genutzt werden, aber auch zum Internetsurfen und Officeanwendungen.

Das kannst du mit jedem beliebigen aktuellen Mac machen. Daher wird das eher eine Frage der Ausstattung deines Geldbeutels..
Für das programmieren würde ich einen etwas größeren Bildschirm bevorzugen, spart das ständige wechseln zwischen den
einzelnen Fenstern von denen man bei dieser Art von Arbeit reichlich viele offen hat.

>Und was genau ist mit Mac mini Server gemeint?

Der Mac mini Server soll eben ein "Server" sein der für genau eben solche Dienste gedacht und ausgestattet ist.
Die Meinungen über Server-Hardware gehen ziemlich weit auseinander.
 
Also wenn du den Mac zum Programmieren brauchst und zarte 20 Jahre jung bist, dann geh ich mal davon aus, dass du entweder Student im Bereich IT bist oder aber auch ein junger, aufstrebender Informatiker. ;)
Von dem her würd ich dir halt das 13" MBP oder 13" MBA ans Herz legen. Wenn die Aufgaben, die du genannt hast, wirklich alles darstellen, dann würde ich persönlich ohne weiteres Rumfragen zum MacBook Air greifen! :)

PS: Nicht vergessen, dass MBs einfach mobli sind. Wenn du aber unter der weitverbreiteten Krankheit, genannt "Geldmangel" leidest, dann kauf dir einfach den Mac mini. ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ok, wenn der Mac mini genügt werde ich mir den zulegen, weil der für den anfang genügen müsste und auch preislich akzeptabel ist. Vielen Dank an alle, das ich so schnell eine Antwort bekommen habe.


Gruß iLore und schöne Pfingsten
 
PS: Nicht vergessen, dass MBs einfach mobli sind. Wenn du aber unter der weitverbreiteten Krankheit, genannt "Geldmangel" leidest, dann kauf dir einfach den Mac mini. ;)

Bei Geldmangel vielleicht einfach keinen Mac kaufen, denn wirklich günstig ist ein Mini auch nicht.
Programmieren und Surfen kann man mit Fasten jedem 0815 PC
 
Geldmangel ist relativ. ;)
 
Hi

Ich benötige aber einen Mac für Iphone bzw. Apple apps zu programmieren. Für alles andere geht natürlich jeder pc.
 
Ich benötige aber einen Mac für Iphone bzw. Apple apps zu programmieren. Für alles andere geht natürlich jeder pc.

Gut, wenn du also Xcode brauchst, dann führt natürlich kein Weg am Mac vorbei. (Jaja, ich weiss, "alles ist möglich, Toyota" :p) - Naja, ich würd einfach sagen: Kauf das, was dein Protemonnaie dir erlaubt. ;) ...falls ja: MacBook Air/Pro.
 
Kann deine Gründe für einen Mac durchaus nachvollziehen und denke dass du mit einem mini nichts falsch machst... wie oben bereits erwähnt solltest du lediglich darüber nachdenken ob du ein mobiles Gerät willst. Bedenke auch dass du bei einem Mini meines wissens noch eine Tastatur eine Maus und einen Bildschirm nebst Lautsprecher brauchst... sofern das vorhanden ist stellt sich dieses Problem nicht.

Worauf ich dich eigentlich aufmerksam machen wollte ist: Wenn du gerne ein mobiles Gerät hättest, dann warte lieber etwas bis du mehr Geld zur Verfügung hast, kaufe dann vll ein Wiederaufbereitetes Gerät von Apple, da günstiger, denn wenn du jetzt einen Mini kaufst ärgerst du dich, wenn du doch mal gerne mobil wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
von Seiten Preis/Leistung ist der Mini eher ein Teurer find ich

Sehe ich auch so, optisch sicherlich Top. aber das Innenleben bescheiden und wie auch schon geschrieben benötigt man noch einiges an Zubehör (Monitor, Maus, Tastatur) und in meinen Augen als alleiniger Rechner auch ein DVD Laufwerk.

Ich persönlich würde eher zum iMac tendieren, wenn es kein mobiles Gerät sein muss.
 
Finde ich auch. Ich finde das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat man beim iMac.
 
Aber das mit dem Server habe ich noch nicht so verstanden, was macht der genau?
 
Der hat einen 4-core Prozessor drin, 2x500 GB HD und nur die "kleine" Grafik.
Ausserdem die Apple "Server"-Erweiterungen für Lion, die man sonst für ein paar Euro im App Store kaufen kann.
 
Naja, ich würd einfach sagen: Kauf das, was dein Protemonnaie dir erlaubt. ;) ...falls ja: MacBook Air/Pro.


Nur weil jmd. keinen mobilen Rechner haben will ist er noch lange kein schlechter Mensch.

Man kann auch ohne Schlepptop glücklich sein – einfach mal zur Kenntnis nehmen und nicht bei jeder Anfrage für einen Rechner gleich die tragbaren Teile als das Nonplusultra und allein seelig machende verkaufen ... ;)

Gerüchten zufolge gibt es Anwender, die sich nach wie vor bewusst für einen Desktop-Rechner entscheiden.


MfG, Peter
 
Warte noch bis Mitte Juni, da werden vielleicht die neuen Rechner vorgestellt, WWDC 2012
 
Zurück
Oben Unten