Ich will einfach "nur" einseitig drucken...

au wei. seit wann ist das so?
 
… vermutlich, seitdem Bäume geschont werden sollen :noplan:

:kopfkratz: Obwohl: wenn die User erstmal ungewollt, weil unerwartet duplex drucken, dann das geduplexte Papier wegwerfen, um dann doch wieder einseitig zu bedrucken, ist die ganze Nutzwaldschonerei schon wieder dahin.

(Wie diese fürs nördliche Europa widersinnige Wassersparerei: Was für Andalusien eine geradezu notwendige Herausforderung ist, macht in Dortmund die historisch für Industrieabwässer dimensionierte Kanalisation eher kaputt. Kleiner wurde bei Neubauten versucht, dann saufen aber heute vor allem die berggesenkten Gebiete bei Starkregenereignissen ab. Also muss trotz des Regelfalls ohne Starkregen die Abwasserkanalisation in groß vorgehalten werden. Die muss aber ständig gespült werden, sonst verstopft sie. Wird nun das über die Maßen ausreichend vorhandene Wasser durch die Nutzer sorgsam gespart, müssen die Wasserwerke mit Frischwasser nachspülen. Was aber auch heißt, dass die beim Nutzer fürs Frischwasser eingesparten Kosten dafür bei den Abwassergebühren wieder draufgeschlagen werden. — Is’ aber ’n anderes Thema :suspect:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
weil unerwartet duplex drucken, dann das geduplexte Papier wegwerfen, um dann doch wieder einseitig zu bedrucken
freut dann auch den tinten/toner-produzenten.

ich schau mal, ob ich die verordnung dazu finde. :p
 
Ich danke euch für all die Beiträge. Dachte nicht dass dieser Thread "so" hohe Wellen schlägt!
Bei Chrome ist es wirklich so, dass per Standard das Häklein bei "beideseitig" nicht gesetzt ist.

Gruss Marcel
 
Bei Chrome ist es wirklich so, dass per Standard das Häklein bei "beideseitig" nicht gesetzt ist
Wie gesagt, wie sieht’s in einem neuen Benutzerkonto aus, wenn erstmals in Word in einem nagelneu erstellten, mindestens zweiseitigen Testdokument der Drucken…-Dialog aufgerufen wird?
Dito in Chrome, sinngemäß in TextEdit oder Writer (was man halt so zum Vergleich heranziehen könnte).

Ist »duplex« jeweils aktiv – wie bredmich als Standard für Canon-Treiber vorhersagen würde – oder nicht?
 
Folgendes funktioniert bei Word 2011 und auch bei Word 2016:
Word öffnen
Drucken auswählen
Unter Layout die Option Beidseitig ausschalten
Im zweiten DropDown Menü "Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern ..."
Dort ein neues Profil anlegen und beispielsweise "Standard" nennen
Ab dem nächsten Mal sollte das Profil "Standard" vorausgewählt sein

Gruß
Michael

Die Anleitung ist gut, allerdings der letzte Punkt bleibt nicht bestehen, man muss noch eine kleine Änderung machen:

- Gehe bei Voreinstellungen auf die Auswahlpfeile, dann auf "Voreinstellungen..." und dort muss ganz unten bei "Menü "Voreinstellungen" nach dem Drucken auf "Standardeinstellungen" zurücksetzen" das Häklein weggenommen werden.

Gruss
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also der typische Microsoft-"von hinten durch die Brust ins Auge"-Weg. Wundert mich jetzt nicht wirklich. ;)

Microsoft war noch nie gut in logischem Interface-Design und Benutzerführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ist »duplex« jeweils aktiv – wie bredmich als Standard für Canon-Treiber vorhersagen würde – oder nicht?

Hier sind wir wahrscheinlich wieder beim Unterschied zwischen Anwendung und Treiber.
Wenn die Einstellung bei Chrome von der Anwendung kommt, kann im Treiber stehen was will.

Ich werde mir das gleich mal ansehen mit Chrome.

Gruß
Michael
 
Die Anleitung ist gut, allerdings der letzte Punkt bleibt nicht bestehen, man muss noch eine kleine Änderung machen:

- Gehe bei Voreinstellungen auf die Auswahlpfeile, dann auf "Voreinstellungen..." und dort muss ganz unten bei "Menü "Voreinstellungen" nach dem Drucken auf "Standardeinstellungen" zurücksetzen" das Häklein weggenommen werden.

Ich habe bei mir jetzt nochmal ein neues Konto erstellt und es ohne deinen Punkt versucht.
Bei mir ist der Haken nicht standardmäßig gesetzt.
OS X 10.11.6

Gruß
Michael
 
Ich habe grade die neueste Version von Chrome heruntergeladen und mit einem neu angelegten OS X User gestartet.
Standard ist doppelseitig.
Weiterhin druckt man bei Google Chrome mit den Einstellungen der Anwendung, nicht mit denen des Treibers!
Daher gibt es auch unten den Button "Über das Systemdialogfeld drucken ...".

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-01 um 12.51.47.png
    Bildschirmfoto 2017-01-01 um 12.51.47.png
    54,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Es ja nicht um S/W sondern beidseitig!

Hier getestet mit macOS 10.12.2


Gruss Marcel
 
Bin einfach nur froh, dass es nun funktioniert!

Gruss
Marcel
 
Hallo zusammen,
ich habe ein anderes Problem. Ich habe ebenfalls Word 2011 und habe das Problem, dass ich den Duplex-Druck gar nicht ausstellen kann. Bei mir gibt es nur folgende "Auswahl": Medien & Qualität, Layout, Papierhandhabung, Deckblatt, Füllstände. Den Punkt "Duplex" führt er gar nicht auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe ;-)
 
Den Punkt "Duplex" führt er gar nicht auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Gewöhnlich, weil der gerade ausgewählte Druckertreiber keinen Duplexdruck vorsieht.
Ansonsten verbirgt sich »Duplexdruck« im Druckertreiber ggf. auch unter anderen Bezeichnungen wie »Doppelseitig«.

HP-CL2600n.jpg
Bei meinem HP CL2600n ist »Beidseitig«
bereits aufgeführt, aber ausgegraut, vermutlich,
weil er in meiner Konfiguration
(ohne Duplexeinheit) nur manuellen Duplexdruck unterstützt.
 
aber ausgegraut, vermutlich, weil er in meiner Konfiguration (ohne Duplexeinheit) nur manuellen Duplexdruck unterstützt.

Moin,
das kann ich bestätigen. Beim Kyocera hier, der Duplexdruck unterstützt, erscheint zusätzlich zu „aus“ an dieser Stelle dann wählbar entweder „Bindung an langer Kante“ oder „Bindung an kurzer Kante“.
 
Zurück
Oben Unten