Ich will einfach "nur" einseitig drucken...

M

mjbrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier richtig, weil ich einen neuen Thread eröffne.

Meine Frau hat neu ein MacBook Pro 2015, dazu einen Canon PIXMA MG6800 Drucker, dieser druckt auch beidseitig. Wenn jetzt meine Frau in MS Word ein Dokument ausdruckt, dann kommt das immer beidseitig ausgedruckt. Ich habe herausgefunden, dass man im Drucken Menu von Word auf "Layout" gehen kann und dort die Einstellung "beidseitig" herausnehmen kann. Beim nächsten Start von Word ist aber das "beidseitig" wieder standardmässig drin.

Frage deshalb: Wo kann ich dieses "beidseitig drucken" deaktivieren? Meine Frau möchte grundsätzlich IMMER nur einseitig drucken.

Bei Google Chrome geht das problemlos, dort kann man sofort das Häklein für beidseitig setzen oder nicht...

Gruss
Marcel
 
Welche Word Version ist es denn? Von Office 2011 oder 2016?
Meines Wissen nach, gibt es im Druckdialog die Einstellung Duplex ja oder nein.

Habe auch einen Canon Pixma Duplex Drucker und Word von Office 2011.

Müsste nachher mal bei mir schauen.
 
Ich denke es ist Office 2016 (zumindest stammt es vom Office 365)
Wäre toll, wenn du nachsehen könntest! Danke
 
Also da ich Office 2011 benutze, konnte ich in Word keine Einstellung finden.
Ich mach das immer über den Druckdialog.

Siehe Bilder...

Bildschirmfoto 2016-12-30 um 19.57.03.png Bildschirmfoto 2016-12-30 um 19.57.33.png Bildschirmfoto 2016-12-30 um 19.57.45.png Bildschirmfoto 2016-12-30 um 19.57.59.png
 
Standardeinstellung am Drucker selbst ändern. Da wird das im Regelfall gemacht. Ansonsten ist das Dokument-abhängig.
 
Standardeinstellung am Drucker selbst ändern. Da wird das im Regelfall gemacht. Ansonsten ist das Dokument-abhängig.

Das ist leider nicht richtig.
Es gilt beim Drucken folgende Hierachie.
1. Anwendung
2. Treiber
3. Drucker

Microsoft Office ist eine der Anwendungen die die Standardeinstellungen des Treibers aushebeln.
Wenn also in der Anwendung eine Einstellungen zum Drucken gesetzt ist, steht diese über den Einstellungen des Treibers oder des Druckers.

Du kannst also am Drucker Standardeinstellungen setzen, diese kommen aber nur zum Einsatz wenn weder Anwendung noch Treiber Einstellungen setzen.
Nur passiert das nie, denn der Treiber setzt immer seine Standardeinstellungen.

Die Standardeinstellungen des Druckers kommen meist nur beim Direktdruck von USB oder Host Systemen zum Einsatz.


Zum Thema: Ich habe einen Canon MF8550Cdn und schaue gleich mal. Irgendwie habe ich das bei Word geschafft.


Gruß
Michael
 
Folgendes funktioniert bei Word 2011 und sollte auch bei Word 2016 funktionieren:
Word öffnen
Drucken auswählen
Unter Layout die Option Beidseitig ausschalten
Im zweiten DropDown Menü "Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern ..."
Dort ein neues Profil anlegen und beispielsweise "Standard" nennen
Ab dem nächsten Mal sollte das Profil "Standard" vorausgewählt sein

Word 2016 kann ich später auch testen.


Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein und mjbrunner
Ich danke euch, werde es weiterleiten und euch morgen Bescheid geben!

Gruss Marcel
 
Habe es grade bei Word 2016 (aus Office365) getestet.
Funktioniert wie in 2011.


Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjbrunner
Der Treiber kommt zuerst. Dann sollte erst Office eingreifen. Natürlich sollte man das im Standarddokument trotzdem nochmal einstellen, wenn vorher im Druckertreiber schon doppelseitig eingestellt war.
 
Als Mitarbeiter der Firma Canon im Bereich Drucker/Kopierer kann ich dir nir sagen, nein der Treiber steht hinter der Anwendung.
Wenn du in Office Papierfächer wählst oder 1. Seite Fach 1 und folgende Seiten Fach 2, werden diese Einstellungen immer über der Auswahl im Treiber stehen.

Gruß
Michael
 
Wenn du in Office Papierfächer wählst oder 1. Seite Fach 1 und folgende Seiten Fach 2, werden diese Einstellungen immer über der Auswahl im Treiber stehen.
Ja, wenn.

Solange nicht irgendwann und irgendwo die Option »duplex« aktiviert wurde, ist »einseitig« auch in Word der Regelfall.
Falls »duplex« nur in Word immer vorgewählt zu sein scheint, dann dürfte dort diese Option irgendwann mal ausgewählt (und etwa als Standard-Druckprofil festgelegt) worden sein.

Falls es auch keine diesbezügliche Option im bzw. über das Kontrollfeld »Drucken« gibt, die systemseitig als Standard aktiviert worden sein könnte, ist meine Vorhersage, dass beim TE in einem nagelneuen Benutzerkonto auch Word in einem neuen Dokument erstmal nur einseitig drucken lässt.
 
Ich kann dir aus meiner tagtäglichen Arbeit berichten: Dieses wenn tritt sehr häufig auf!
Teilweise wissen die Anwender nicht das es sich um Standardeinstellungen handelt und wundern sich beim nächsten Druck wenn etwas nicht wie im Treiber konfiguriert gedruckt wird.

Und Duplex ist bei Canon "Treibern" für Mac als auch Windows nunmal die Standardeinstellung.

Es ändert auch nichts an der Aussage:
1. Anwendung
2. Treiber
3. Drucker


Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjbrunner
Duplex ist bei Canon "Treibern" für Mac als auch Windows nunmal die Standardeinstellung
Ist das so?
Dann lass es mich so umformulieren: Word nimmt die Druckertreiberstandardeinstellungen, solange nicht bspw. durch Erstellen eines eigenen Druckeinstellungsprofils im Drucken…-Dialog von diesem Standard abgewichen wird.

Folglich ist electricdawns Schluss richtig: zuerst kommt der Treiber(standard), dann erst etwaige Änderungen durch die Anwendungssoftware, d.h. von ihr verwendeter Druckeinstellungsprofile, welche den Standard überschreiben.


Trotzdem gebe ich zu bedenken:
Wenn denn aber »duplex« der Standard bei Canons sei, warum passiere das denn laut TE (»in Chrome geht das problemlos…« (#1)) nur bei Word? (Falls der TE seinen Verweis auf Chrome so meint. – Bleibt leider etwas unklar, weil er neben Word nur Chrome erwähnt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Genau das. Der Treiber gibt die Einstellung vor, von der die Applikation dann davon abweichende Einstellungen vornehmen kann. Viel zu oft ist schon im Treiber der falsche Modus eingestellt, und der Nutzer wundert sich dann, dass er im Programm die für ihn richtigen Einstellungen jedesmal neu vornehmen muss.
 
es geht doch von der änderung einer einstellung aus.
wenn ich etwas in der anwendung ändere, hat sie priorität, dann wird das an den treiber durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch von der änderung einer einstellung aus.
Dann reden wir von zwei verschiedenen Dingen.

Ich schreibe von der Sicht des Anwendungsprogramms, das genau das tut, was es nach dem ihm gelieferten (treiberseitigen Standard-)Vorgaben tut, solange nicht der Nutzer selbst etwas geändert hat – von dem ich wiederum erwarte, dass der Nutzer zumindest vermutet, dass er irgendwann mal etwas von den Werksvorgaben Abweichendes eingestellt hat.

Klar ist, dass dann jene Nutzervorgaben zuerst gelten.

Was aber laut bredmich bei jenen Canons auch heißt, dass Word eben genau dem treiberseitigen Standard folgt, immer zuerst »duplex« zu drucken, weil eben _kein_ programmspezifisches Druckeinstellungsprofil von diesem Standard abzuweichen eingestellt ist.

Ich selber bin zu Beginn dieses Threads von der bei Canons offenbar irrigen Annahme ausgegangen, dass es bei jedem Drucker(treiber) so sei, dass »einseitig« der werksseitige Regelfall sei, dem Word dann eben ohne weitere programminterne Einstellungen folge.
 
klar verhält sich word dann korrekt und wie ich mir das auch vorstelle, nur entspricht dann canon ja nicht den üblichen gepflogenheiten, denke ich. duplex war doch früher auch nie default.

ist das bei canon jetzt wirklich so (default: duplex)? bei allen?
 
ist das bei canon jetzt wirklich so (default: duplex)? bei allen?

Ja, bei allen Canon Treibern ist der Standard Duplex.
Dies gilt aber auch für alle anderen Hersteller die von der EU zertifiziert werden wollen.
Denn dafür muss eine gewisse EU Richtlinie befolgt werden, die eben Duplex als Standard fordert.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten