Ich will DJ werden :-D

Jaaa hmm was denn nu!?
Was sagt ihr zu dem Bundle :


2 Turntables
1 Mischpult
1 Köpfhörer

für 209 Euro

EDIT:// kann mir jmd n forum empfehlen wo ich mich weiter informieren kann!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tipp:
Neben Party's etc. am besten bei einer Band mitmachen und ein bischen sampeln etc. von denen kannst du in Sachen Musik viel lernen. Die meisten DJs haben kein Rhytmusgefühl...

minitux
(mittelmäßiger Schlagzeuger) ;-)
 
Das reicht zum probieren. :)

Ach ja, die Platten nicht vergessen ... ;) hehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mensch die Preise sind ja ganz schoen in den Keller gegangen... Als ich das letzte mal bei elevator vorbeigeschaut habe war das noch nicht mal im denkbaren bereich!
 
Solang du dir nicht zuviel erwartest...
Nicht unwichtig bei der Entscheidung finde ich aber, um welche Musik es dabei geht. Wenn du Hip Hop auflegen willst wirst du um etwas Scratchen nicht rumkommen. Wenn du Trance bevorzugst wirst du einen verlässlichen Pitch benötigen. In allen Fällen des Beatmatching wirst du bei den extrem billigen Laufwerken mehr gegen die Technik kämpfen als an deiner Performance arbeiten: Wenn die Geschwindigkeit der Laufwerke nicht konstant und exakt regelbar ist, wird das einfach nach nichts klingen. Und das Handling der Technics, die dich allenfalls mal in einem Club oder auf grösseren Veranstaltungen erwarten, wird dich überraschen.
Grundsätzlich würde ich zu den 1210ern raten. Du kannst sie gebraucht bei einem grossen Auktionshaus erwerben um ca. 300€/Stk inkl. System. Und vor allem: auch wieder um ähnliches Geld verkaufen wenn du es dir anders überlegst. Die Dinger sind sehr stabil gebaut und verlieren wenig an Wert.
Beim Mixer würd ich für den Anfang sagen ists nicht so schlimm. Da gehts eher mal drum, die Funktion der Regler in den Griff zu bekommen...
Wenn Turntablism dein Ziel ist, brauchst du allerdings auch einen anderen Mixer mit haltbaren Fadern und einstellbarer Crossfader Charakteristik, z.B. einen Ecler mit Eternal Crossfader -- der wird nämlich strapaziert.
Schau auch mal bei Herzlich Willkommen rein, die haben einen Haufen Equipment.

Grüße,
muecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muecke schrieb:
Grundsätzlich würde ich zu den 1210ern raten. Du kannst sie gebraucht bei einem grossen Auktionshaus erwerben um ca. 300€/Stk inkl. System. Und vor allem: auch wieder um ähnliches Geld verkaufen wenn du es dir anders überlegst. Die Dinger sind sehr stabil gebaut und verlieren wenig an Wert.
Beim Mixer würd ich für den Anfang sagen ists nicht so schlimm. Da gehts eher mal drum, die Funktion der Regler in den Griff zu bekommen...
Wenn Turntablism dein Ziel ist, brauchst du allerdings auch einen anderen Mixer mit haltbaren Fadern und einstellbarer Crossfader Charakteristik, z.B. einen Ecler mit Eternal Crossfader -- der wird nämlich strapaziert.
Schau auch mal bei http://thomann.de/ rein, die haben einen Haufen Equipment.

Grüße,
muecke.

bissher die beste antwort

kann mich nur anschliessen, unbedingt 1210er. wenn dir das djing einmal verleidet, wirst du auf jeden fall jemanden finden der sie dir wieder abkauft.

der mixer für zuhause ist tatsächlich vernachlässigbar wenn du nicht professionell scratchen willst. wenn du dein können dann auf parties auf die probe stellen wirst, wird dann da sehr warscheinlich schon ein mixer stehen.

ich selber schiele im moment mit einem Auge richtung Serato. Damit könnte ich dann meine Digitalen Audio Sachen über meine Plattenspieler kontrollieren. Check mal diese Seite: http://www.serato.com/products/scratchlive/setup/

aber auch dafür benötigst du die 1210er und einen Mixer. also würde ich sagen erstmal diese beiden Sachen organisieren.
 
@panana:

du hast auch bis jetzt in noch keinem einzigen posting ansatzweise erwähnt, was für musik du denn nun auflegen willst...

wenn du rolling stones mit smokie mixen willst, dann brauchst du keine plattenspieler ;)
 
ZoopCube schrieb:
@panana:

du hast auch bis jetzt in noch keinem einzigen posting ansatzweise erwähnt, was für musik du denn nun auflegen willst...

wenn du rolling stones mit smokie mixen willst, dann brauchst du keine plattenspieler ;)

ausser er will nen fetten breakbeat unter smokie legen und dazu das satisfaction-acapella scratchen, yyyiiihaaawwww :cool:
 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Am besten mit zwei 1210ern anfangen (auch aufs System - z.B. Ortofon - achten, besonders wenn Du scratchen willst - sonst springt die Nadel ohne Ende), ein passendes Mischpult dazu und mal schauen, wie Du mit den Grundzügen des Mixens klar kommst. Will heißen: Gefühl für Takt, Rhythmus und Stimmung, gepaart mit dem Wunsch ein möglichst perfektes Klangerlebnis (inkl. Übergänge, etc.) zu erzeugen. :cool:

Wenn Du die Grundzüge beherrschst und weiter machen willst, dann kannst Du an besagtes Mischpult die eine oder andere externe Klangquelle jederzeit anschließen. Wichtig ist, dass Du dann noch mit dem Handling zurecht kommst. Zwei Plattenspiele plus ggf. einen CD-Player und dann noch einen iPod oder Laptop zeitgleich unter Kontrolle zu halten und dann auch noch perfekte Mixe zu erzeugen, bei denen die Zuhörer den Aufwand nicht hören, das ist dann schon eine höhere Kunst.

Ich selbst bin seit ca. 18 Jahren DJ (aber auch kein Profi!). Meine 1210er laufen noch heute perfekt, die Tonabnehmer auch, und die bleiben auch die Herzstücke meiner Mixe. Zu viel Technikverliebheit verleitetleitet gerne dazu, das Wesentliche am Mixen zu vernachlässigen. Wenn Du dann später das Medium wechseln willst weil Dir digitale Komponenten eher liegen, dann kennst Du aber die Grundzüge und weißt worauf es ankommt.

Was zählt ist einzig und alleine die Qualität, die am Ende zu hören ist! Und da liegt dann schon oft der Unterschied zwischen Klasse und Masse. :D

Viel Spaß!
 
juggleberry schrieb:
das ist meiner meinung nach müll was du da schreibst...

damit kann ich leben,.. war ja auch nur meine meinung. dennoch gehe ich davon aus, dass du noch nie einem "echten" turntablist/dj (nach meiner definition) zugeschaut hast,.. und darum nicht weisst wovon ich rede.

klar, auch die house-typen brauchen gespür für gute musik, rythmusgefühl und die gabe menschen zu bewegen,.. wobei das alles nichts mit dem "können" zu tun hat, das ein dj haben sollte,.. (nach meiner definition).

ich habe auch rythmusgefühl, liebe musik und weiss welche tracks die leute zum ausflippen bringen,.. nur kann ich es technisch nicht rüberbringen, da es mir missfällt mit computern, beat-countern und technischen hilfen ausgestattet einen auf hero zu machen.

das ist alles nur meine meinung,.. und ich akzeptiere auch deine.

"two turntables and a mixer" - mehr sollte man nicht brauchen!
 
ZoopCube schrieb:
World of Bla ... mach ich auch gern, hilft hier aber nix

dir vielleicht nicht,.. ich jedenfalls stehe zu meiner meinung und definition. was ist daran schlimm?
 
juggleberry schrieb:
ok, hier die begründung:

ich wette mit dir,... 80% der, von dir aufgezählten djs, können das was ich als wichtig empfinde. da liegt der unterschied,.. wenn du es drauf hast und dich bewiesen hast,.. dann kannst du mit allem mixen was schön und teuer ist,..

aber die kids, die heute mit dem technischen schnickschnack direkt zum halbgott mutieren, ohne die "kunst" zu beherrschen,.. sind in meinen augen lächerlich. (wiederholung: in MEINEN augen.) das sehen übrigens auch viele andere berühmte dj´s so,...

das hat was mit respekt zu tun, den man sich erarbeiten muss,.. hiphop philosophie. nicht mit dumm grinsenden typen a la 50 cent verwechseln. richtige kultur,.. "each one teach one".

afrika bambaataa, hiphop urgestein und gründer der legendären zulu nation (aus der auch die rock steady crew und die rock steady dj´s hervorgingen), den ich gut kenne und immer mal wieder treffe,.. ist einer der geilsten live dj´s,.. er mixt prodigy mit the clash, rock steady crew und kurtis blow mit leftfield, kraftwerk oder anderem,... aber - über jahrzehnte benutze er keinerlei technische gimmicks,.. alles nur "skills" und wissen um die musik und vinyl.

da ist mein ansatz,.. und in meinen augen kein "müll".
 
Zuletzt bearbeitet:
[jive] schrieb:
dir vielleicht nicht,.. ich jedenfalls stehe zu meiner meinung und definition. was ist daran schlimm?
nix nix ... schon gut :rolleyes:

hehe, danke dass du dich herablässt ...
prayi27x25.gif


Sam Playground schrieb:
ausser er will nen fetten breakbeat unter smokie legen und dazu das satisfaction-acapella scratchen, yyyiiihaaawwww :cool:
davon ging ich mal nicht aus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das 2 Plattenspieler und ein Mischpult das einzig ware sind.
Letztendlich kommt es darauf an, wie man das gespielte rüberbringt und wie man auf die Leute auf der Tanzfläche eingeht.
Zu viel Technik macht die Musik meiner Meinung nach auch nicht beser.
Kauf die am besten 2 Plattenspieler wie die 1210er und wenns wirklich doch nicht dein Ding sein sollte kannst du sie normalerweise mit geringem Verlust wieder weiterverkaufen da die Dinger echt unverwüstlich sind und relativ wenig an Wert verlieren :)
 
Würde mich mal interessieren was die Turntable-Puristen unter uns von Serato halten?

Gleiches Handling wie Vinyl mit dem Vorteil das ich meine gesamte Musiksammlung dabei haben kann.

Ich renne zur Zeit mit 2 Plattenkoffern voll Vinyl von Booking zu Booking, und es ist mir echt am verleiden (nicht das Auflegen, sondern das Platten schleppen)

Ebenfalls ein Vorteil von Serato: Ich habe nie mehr die falschen Platten dabei. Ist mir schon oft passiert das ich für eher funky Abende gebucht wurde und die Crowd schlussendlich voll auf tech-stuff abgefahren ist. ich kann also noch besser auf die Besucher eingehen und somit das Party erlebniss für alle Beteiligten positiv gestallten.

So, das wäre meine Sicht der Dinge. Was haltet ihr davon?
 
[jive] schrieb:
was ist denn jetzt dein problem? ich sehe keinen grund für diese bemerkung,..
das diskutieren wir mal wann anders - hat hier nix zu suchen, genausowenig wird es dem threadersteller helfen, wenn wir aufzählen, mit welchen tollen djs wir zusammen im sandkasten spielen ...

dass du deine meinung vertrittst ist ok, aber halt nicht sonderlich konstruktiv
 
ich denke,.. jeder mensch ist anders und antwortet auch anders auf fragen oder reagiert anders auf problemstellungen. das dann als "nicht konstruktiv" zu deklarieren ist nicht ok. besonders weil dieses forum öffentlich ist,..

und,.. zu dem "mit wem ich im sandkasten spiele",.. sollte kein "aufspielen" meiner person sein,.. sondern nur eine erklärung wieso ich diese meinung vertrete. ich bin seit 10 jahren mitglied in seiner organisation und ich denke nicht, dass du damit ein problem haben solltest wenn ich ihn, als einen mir bekannten dj nenne,.. um meine argumente zu erklären.

aber gut,.. belassen wir es dabei!
 
Zurück
Oben Unten