Ich will auch switchen, aber erst muss ich meinen Vater überzeugen

Hmm, ich weiß nicht, ob wir in diesem Thread unbedingt einen weiteren Systemkrieg anzetteln müssen.

Ich arbeite auch lieber mit Mac Os, aber muss ich deswegen Windows gleich verteufeln?

ich finde es gut, dass man bei Intel-Macs die Möglichkeit hat, das Beste aus beiden Welten zu nutzen. Wo's nur geht, arbeite ich mit Mac Os. Wenn der Fall auftritt, dass ich für irgendwas ein Windows-Programm, für das ich noch keine Mac-Os-Alternative gefunden habe, brauche, finde ich es ganz angenehm, dafür mal eben VMware Fusion starten zu können. Und wenn ich Lust auf ein Spielchen habe, dann kann ich per Bootcamp Windows nativ ausführen. Also, ich finde es klasse, dass man diese Möglichkeiten hat.

@kryptonian: Soll der neue Computer nur für dich angeschafft werden oder soll es einer für die ganze Familie werden? Im zweiten Fall kann ich die Bedenken deines Vaters verstehen, ansonsten solltest du doch am besten wissen, welches Gerät für dich optimal ist. Oder ist die Finanzierung das Problem, da ein Mac nun einmal etwas teurer ist als ein 08/15-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach, es muss ja in ein paar Jahren auch noch welche geben die Windows benutzen..:D :D ;) ;)

Kauf dir den Mac und gut ist es, oder bist du abhängig von Vaters Kohle?
Wenn ja wird es schwierig, aber ein paar Tips hast du ja schon bekommen.

Soooo abhängig bin ich nun auch nicht... Aber er wollte mir die hälfe zahlen. Im Oktober fange ich meine Ausbildung an, wenn ich ihn doch nicht überzeugen kann, dann dauert es eben länger bis ich mir imac kaufe...
 
@kryptonian: Soll der neue Computer nur für dich angeschafft werden oder soll es einer für die ganze Familie werden? Im zweiten Fall kann ich die Bedenken deines Vaters verstehen, ansonsten solltest du doch am besten wissen, welches Gerät für dich optimal ist. Oder ist die Finanzierung das Problem, da ein Mac nun einmal etwas teurer ist als ein 08/15-PC?

Das soll nur für mich sein, wie gesagt, er wollte mir die hälfte zahlen...
 
Kann ich z.b. Magix Video deluxe und Photoshop nicht auf nen iMac installieren und damit arbeiten???? Invwiefernd sind die Bild und Videobearbeitungsprogramme gut???
 
Dir ist aber klar das deine Windows Programme ALLE nicht am Mac funktionieren!? Von manchen Programmen (wie z.B. Photoshop) gibt es auch Mac Versionen, die muss man aber meistens neu kaufen oder zumindest ein Crossupdate.

Magix gibt es z.B. nicht für den Mac.


(Wenn du natürlich Windows drauf installiert sind sie dort natürlich nutzbar, aber halt nicht direkt unter dem Mac Betriebssystem)
 
Die ganzen Magix-Sachen gibt es meines Wissens nicht für Mac Os. Da du auf einem Intel-Mac aber auch Windows installieren kannst, kannst du sie trotzdem weiter verwenden.

Photoshop gibt's auch für Mac Os. Für Privatanwender ist es aber einfach zu teuer, das gilt sowohl für die Windows- als auch für die Mac-Version. Hier dürfte das freie GIMP die bessere Lösung sein.

Das Schöne an den iLife-Programmen, die auf jedem Mac vorinstalliert sind, ist die relativ einfache Bedienung. iTunes und iPhoto z. B. möchte ich nicht mehr missen.
 
Dir ist aber klar das deine Windows Programme ALLE nicht am Mac funktionieren!?

Falls Du mich meintest. Natürlich gibt es alles für den Mac. Die Programme zum arbeiten sind alle auch für Mac erhältlich, sonst wäre ich nicht geswitcht. Für alle Programme die es nicht für Mac gibt, bekommt man eine bessere Alternative (zun größsten Teil sogar kostenlos) bis auf SEHR WENIGE AUSNAHMEN wie zb Winamp. Die Programme fürs arbeiten sind sogar besser als auf Windows. ZB der ganze Aufbau von Photoshop bzw CS3 ist auf Mac um Welten besser.
 
- nein meine nicht dich sondern den Threadstarter der etwas verwirrt (viele Fragezeichen :)) gefragt hat ob denn z.B. sein Magix Programm nicht am Mac funktioniert. Nicht das er noch glaubt das er sein Nero, Magix und seine PC Verion von Photoshop direkt unter Mac OS X weiterbenutzen kann.
 
Dir ist aber klar das deine Windows Programme ALLE nicht am Mac funktionieren!? Von manchen Programmen (wie z.B. Photoshop) gibt es auch Mac Versionen, die muss man aber meistens neu kaufen oder zumindest ein Crossupdate.

Magix gibt es z.B. nicht für den Mac.


(Wenn du natürlich Windows drauf installiert sind sie dort natürlich nutzbar, aber halt nicht direkt unter dem Mac Betriebssystem)

Oh, das wusste ich jetzt nicht... aber wenn ich doch Windows installiere und die dann über Windows laufen lasse sollte es ja gehen. Wenn ich nen Virus oder ein Problem habe mir Windows, wirkt sich das dann auch auf den Mac oder System von Mac aus??
 
Nein es wirkt sich nicht auf OS X aus.
 
Oh, das wusste ich jetzt nicht... aber wenn ich doch Windows installiere und die dann über Windows laufen lasse sollte es ja gehen. Wenn ich nen Virus oder ein Problem habe mir Windows, wirkt sich das dann auch auf den Mac oder System von Mac aus??

Ok, dann noch mal genauer!

Es gibt nur einige Programme die es auch für den Mac gibt (wie z.B. die ganzen Adobe Programmen), aber die muss man sich neu für den Mac kaufen oder zumindest ein Crossupdate (Update für neues Betriebssystem). Für alle anderen Programme muss man sich entsprechende Gegensätze in der Mac Software Welt heraussuchen. Für spezielle Bereiche wie iTunes Alternative oder Starmoney Alternative kann es aber Probleme geben, da einfach zu spärliche Auswahl.

Natürlich lassen sich aber alle Windows Programme und Spiele weiterhin nutzen wenn man Windows auf dem Mac installiert, aber dann muss man halt entweder in Windows neu starten (dann hat man auch Grafikpower für Windows Games) oder Windows virtuell starten (- für Programme; Grafikleistung für Spiele ist bei der Lösung nicht wirklich vorhanden).


Also noch mal, so Zeitschriften wie Computer Bild, Chip usw. bringen dir nix, da sie nur auf Windows eingehen und die Heft CDs auch nur für Windows sind. - Es gibt aber ein paar Mac Zeitschriften - allerdings nicht an jedem Kiosk.
 
Ihr habt mir und bestimmt auch anderen, die switchen wollen, sehr geholfen. Ich Gravis gibt es auch bei mir in der Nähe, in Essen. Da werde ich dann mal in den nächsten Wochen dahinfahren. Und Ich werde zumiondest versuchen meinen Vater dahinzu kriegen. Irgendwie will ich switchen, weil ich auch etwas neues ausprobieren will, und weil mir das Design sehr gefällt, und weil das System sicherer ist, und und und...
Im schlimmsten Fall, werde ich dann die Programme benutzen, die Mac mitliefert, dann weis ich, das die Programme auch kompatibel sind, und sich nicht immer aufhängen...
 
Im schlimmsten Fall, werde ich dann die Programme benutzen, die Mac mitliefert, dann weis ich, das die Programme auch kompatibel sind, und sich nicht immer aufhängen...

Du meinest wohl im besten Fall ;)
 
Soooo abhängig bin ich nun auch nicht... Aber er wollte mir die hälfe zahlen. Im Oktober fange ich meine Ausbildung an, wenn ich ihn doch nicht überzeugen kann, dann dauert es eben länger bis ich mir imac kaufe...

Nun so was in der Art wollte ich damit sagen, wenn du ihn jetzt überzeugst oder überredest, wird er jede Kleinigkeit nutzen um dir den Mac mies zu machen.

Ich würde wirklich auf die Hälfte pfeifen, mir den Mac was später holen und mein eigenes Ding durchziehen.
 
Quark, natürlich funktioniert das :)

Dann schaue dir doch mal die Spezifikationen von Bootcamp an, es gehen keine externen Festplatten, und es funktioniert nicht die drahtlose Tastatur und Maus von Apple, ich habe es selbst ausprobiert.
Es steht außerdem auch dabei, eine im Mac integrierte Tastatur, das überliest man leicht, als ich dann die Bootcamppartition auf meiner externen Festplatte anlegen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist.
Also ist alles richtig, was ich geschrieben habe.
Und nachdem dann meine Maus und Tastatur nicht funktioniert haben, beides drahtlos über Bluethoot, habe ich dann auch rausbekommen, dass das unter Bootcamp nicht möglich ist.
 
@ joestoeb so muffige gegenargumente habe ich ja noch nie gelesen..
ach das ist doch Sch.....e

Naja, wieder die üblichen Beleidigungen.:p

es geht um hier um den standart, ohne aufwand ohne nix.
man braucht sich nicht durch X zeitschriften welzen damit man herausfindet
das es stromsprar pcs gibt, das man dies und das braucht um dies und das mitgeliefert zu bekommen usw. grrr..

Naja, dann ist ja alles gut, es wird nur immer so getan, als wenn dies nicht der Fall wäre.

An Windows gibt es NICHTS zum gutreden. Ich habe die letzten Jahre damit verbracht meine Nerven zu verlieren mit diesem Bullshit.

Und weiter geht es mit den Beleidigungen.
Also du kannst ja gerne andere Erfahrungen haben, ich hatte mich mit besagtem Freund unterhalten, er hat eine 2-3 Jahre Installation die nach seinen Angaben noch sehr gut läuft.

Egal welcher PC. Egal wie gut die Hardware war. Egal welche Windows Version.

Ich hatte schon Wochen in denen ich 5-6 Mal Windows installieren musste weil es einfach immer noch Fehler gebracht hat mit denen arbeiten unmöglich war.

Ach ich weiß nicht, wenn das so wäre, dann dürfte doch keiner mehr mit seinem Windows auch nur annäherend vernünftig arbeiten können, also so ist dass doch auch nicht.

So. Dann sitzt man da. Hat Photoshop, Dreamweaver, Flash, Steganos Save offen, Winamp an, Trillian an usw usw und ist schön mittendrin, und plötzlich kommt wieder ein Fehler der Arbeiten unmöglich macht und man muss neustarten.

Also ich habe auch schon eine Kernelpanic am Mac gehabt, damals musste ich mehr belehren lassen, dass so etwas auch schon mal vorkommen kann, auch am Mac.
Ich weiß, die meisten hatten noch nie eine usw.

Weil der IE einfach nicht ging und alle Programme einfach abgestützt sind.

Also diese andauerenden Abstürze, und dass absolut instabile Verhalten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Meine XP Installation die ich zuletzt benutzt hatte, ist mir höchstens 1-2 mal komplett abgestürzt.
Das ist mir seitdem ich den Mac habe, aber auch mit dem Mac passiert, Kernelpanic, da ging dann auch nichts mehr.

Was diese Sachen betrifft ist mein Mac eine E R L Ö S U N G !!

Naja, dann ist ja alles gut.:cool:

Und das ist noch nicht alles.

Das hatte ich schon befürchtet.

Mal geschaut was es für Mac alles 100% kostenlos gibt wofür man beim PC zahlen muss? ZB Audium (Trillian Pro), iWeb, iMovie (kommt mir nicht mit MovieMaker als Vergleich), usw usw..

Also ich konnte mich mit dem PC weitaus kostengünstigere ausstatten, als dass am Mac möglich war, mit der Software die ich zum arbeiten brauche.

Es ist definitiv UNMÖGLICH. Weil sich jeder Schei.. einfach installiert, ob man nun ein Programm istalliert das man gerne möchte und Unterprogramme mitlaufen die man nicht will (sowas hab ich mit dem Mac noch nicht erlebt) oder ob man den PC im Internet verseucht. WAs ist zb mit PDF erstellen? Bei Mac drücke ich im entsprechenden Programm einfach auf exportieren und kann kostenlos eine PFD erstellen wo ich bei Window für jeden kleinen Schei.. ein anderes Programm brauche.

Also was die Ressourcen betrifft, mit XP hat 1 GB dicke gereicht, mit dem neuen Vista braucht man 2 GB, einen komplett neuen PC, dass ist doch Unsinn, selbst er GMA950, der beileibe kann top Highend Grafikproz ist, mit dem funktioniet Aero, die neue Oberfläche von Vista.

Was die Kosten betrifft, für die 130 Euro, die voraussichtlich Leopard kosten wird, bekommt man ein entsprechende Vista Version, ist also kein Problem.
Davon abgesehen, ist die Updatepolitik bei MS bedeutend besser, es gibt schon seit einigen Monaten für alle Leute, die sich einen PC neu kaufen, bevor Vista offiziell erschienen war, die Möglichkeit kostengünstig upzudaten.
Apple wird dafür dann wieder von jedem den Vollversionspreis verlangen, außer vielleicht für Leute, die erst ein paar Wochen vor Erscheinen, ihren Mac gekauft haben.

So. Und jetzt kommt der wichtigste Unterschied. SELBST wenn bei einem neuen Pc auch nur ein Bruchteil von der Software dabei ist die man bei einem Mac umsonst dazu bekommt, dann läuft diese Software NICHT in Harmonie mit dem BS.

Das ein BS besser läuft, wenn die Hardware vom gleichen Hersteller wie das BS kommt, ist nicht zu bestreiten.
Selbst zerstört finde ich aber doch ein bischen übertrieben.

Nur ein weiteres Programm gegen welches Windows allergisch reagiert. schon mal versucht mit IE auf Apple.com zu surfen? :D

Und was soll da passieren, wenn ich dass mache:confused:
Explodiert dann der WindowsPC:confused:

Also muss man sich erst einen neuen Brenner kaufen um ein Prgramm kostenlos zu bekommen? Selbst WENN solche Programme dabei wären, dann sind es mit Sicherheit nur Trialprogrammedie nach ein paar Tagen ein Fall für den Mülleimer sind (und mit denen man Windows alein schon durch das installieren weiter zerstört)

Da man sich Hardware immer noch kaufen muss, die kann man nicht runterladen, bekommt man, wenn man die benötigt, die Software dann mit dazu.
Das sind nicht immer nur Trialversionen, manchmals sind es Lighversionen, die vom Funktionsumfang eingeschränkt sind.
Ich habe beispielsweise mit einem Scanner, vor ein paar Jahren, mal Photoshop Elements mitgeliefert bekommen.

XP mit OSX zu verlgleichen ist ja nun wirklich ein Witz, oder? :rolleyes:

Wenn ich daran denke welche Funktionen OSX hat die mir das arbeiten unglaublich erleichtern...... Man kann nicht mal Vista auh nur annähernd mit OSX vergleichen. Preis-Leistung ist unschlagbar bei Mac.

Hhmm, sehe ich nicht so, vor allem Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Das fängt schon damit an das man keinen neuen Computer braucht um das neue Betriebssystem zu benutzen :rotfl:

Man braucht keinen komplett neuen Rechner, man muss bzw. sollte den Arbeitsspeicher aufrüsten, dass ist wohl der größte Hardwareknackpunkt bei den meisten PCs.
Graka ist meistens schnell genug, wie geschrieben, eine GMA950 von Intel reicht schon aus.
Davon abgesehen, Leopard wird auch ressourcenhungriger sein, 1 GB wird da zum zügigen arbeiten auch nicht mehr ausreichen.

Du meinst das man diese erst KAUFEN muss bevo man sie installieren kann. Und komm mir nicht mit Antivir und Co (oder Norton das ja auch kostenlos sein sollte, denn es ist absolute Geldverschwendung). Man beachte den Teil "FALLS" mal Viren kommen sollten!!!!! Es gibt keine Bedrohungen wie für Windows. ALLEIN das ist schon ein Grund sich gegen Windows zu entscheiden.

Ich würde Norton inklusive Updates kostenlos bekommen, ist in meinem Call&Surf Tarif mit drinnen.


Das einzige was diese Programme verrichten ist den Zerfall von Windows zu verlangsamen!!!

Naja, wenn du meinst.

An dieser Stelle kann ich nur laut lachen und behaupte das dies eine Lüge ist. Ganz einfach gelogen. Diese Aussage ist absolut lächerlich und falsch so leid es mir tut. Das ist Bullshit.

Gut, wenn du der Meinung bist, ich bin anderer Ansicht.


Gäbe es manche Programme und Spiele auch für Mac, dann würde kein Mensch der jemals einen Mac probiert oder kennengelernt hat, je wieder einen PC kaufen oder nutzen.

In Deutschland bzw. Europa sind da eh alle hinterher. In den Staaten bzw Nord und Südamerika und Australien hat kein Mensch mehr einen Pc, der ein stabiles System braucht. wer arbeitet hat Mac. So einfach ist das.

Merkwürdig, und warum ist dann der Anteil an Macbenutzern noch nicht weitaus höher.:kopfkratz:

Und nach ca. 3-4 Wochen erster Mac kann ich mich nur bei Apple bedanken mich endlich von dieser Pest befreit zu haben, die mir JEDEN TAG MEINES LEBENS den letzten Nerv gekostet hat. Würde ich nicht hin und wieder zum relaxen was zocken, würde ich Windows gar nicht mehr nutzen. Aber das ändert sich ja zum Glück auch schon. Es gibt mehr und mehr für Mac.

Wieder die üblichen Übertreibungen.
Nicht alle Leute die Windows benutzen sind Idioten, und alle die einen Mac haben, die haben es kapiert.


Und noch ein Wort zum Schluss:



Sorry, aber Dein Dad hat keine Ahnung von was er redet. Wenn ich eins nicht brauchen kann, dann Leute die über etwas reden von dem sie nicht einmal einen Funken wissen und darüber richten obwohl sie nix wissen.

Nicht nur deshalb weil man eine andere Meinung hat, muß man auch zwangsläufig keine Ahnung haben.

Sag Deinem Vater mal nen gruß, er soll sich bite erst eine Meinung bilden wenn er etwas kennt und PROBIERT hat. Das gilt für alles im Leben.

Eigene Meinung bilden ist immer gut.
Nur wenn die dann anders ist, dann muss man die auch akzeptieren.

Wenn Du
zum zocken ohnehin kaum den PC nimmst, dann hol dir nen Mac. Wie schon jemand anders hier gesagt hat, zeig Deinem Dad die Vorteile auf der webseite und wenns sein muss ein paar Videos bei youtube. Aber wahrscheinlich sagt dein vater dann das das eh nicht stimmt und es keiner anschaut weil er kein englisch kann ;)

Naja, Werbung würde ich nie zur eigenen Meinungsbildung nützen.
Sondern versuchen, neutrale Informationen sich zu besorgen, dass ist bei so einem Thema natürlich schwierig, weil immer gleich polarisiert wird.
 
mein switch vollzieht sich zwar erst in den kommenden 2-4 wochen, aber ich kann dazu folgendes sagen:

dein dad sieht das wahrscheinlich ein wenig einseitig, aber das ist auch recht normal. allein die unterscheidung mac vs. pc impliziert ja, dass ein apple rechner kein richtiger personal computer ist und bis vor ein paar monaten habe ich mit dem begriff macintosh auch noch irgendetwas extravagantes verbunden. ich war auch nie unzufrieden mit windows und finde, man kann damit sehr ordentlich arbeiten. und zwar auch ohne einen kurs für systemprogrammierung belegt zu haben. man muss sein betriebssystem eben kennenlernen, egal welches. auch wenn es so scheint, als wäre os x in diesem punkt eben nicht ganz so fordernd. ich denke, alles in allem gibt es beim mac einige kleine vorteile, die aber in der summe schon ins gewicht fallen. im endeffekt ist es eben eine geschmacks- und philosophiefrage. man kann seine täglichen arbeiten mit beiden systemen sehr schön erledigen und da man, wenn alle stricke reißen, auch windows auf dem mac laufen lassen kann, braucht man sich auch was diesen punkt betrifft keine sorgen mehr machen.

ich muss auch sagen, dass ich bisher von keinem betriebssystem so angetan war wie von os x. ich habe es bei einem freund ausgiebig benutzen können und es hat einfach richtig spaß gemacht damit zu arbeiten. das wird sich mit der gewohnheit sicherlich etwas verringern, aber windows war eben immer mehr mittel zum zweck und so wie ich es in foren wie diesen mitgekriegt habe, lässt das auch nie vollkommen nach. klar, man zahlt natürlich schon mehr und engt sich durch die bindung an eine firma auch ganz schön ein, aber ist ja nicht verboten wieder zurückzuwechseln, wenn einem das nicht mehr passt
 
ich war auch nie unzufrieden mit windows und finde, man kann damit sehr ordentlich arbeiten. und zwar auch ohne einen kurs für systemprogrammierung belegt zu haben. man muss sein betriebssystem eben kennenlernen, egal welches.
Nur dauert es bei Windows aus meiner eigenen Erfahrun länger. Jeder der sich hier an den iMac gesetzt hat kam sofort mit klar. ja sogar meine Mutter! :D Man hat seine Programmleiste (Dock) und die offenen Fenster, boom. ;)
Alles weitere ist nicht von Nöten, aber durchaus sinnvoll. Vieles in Windows und dem dortigen 'Workflow' ist nicht wirklich sinnvoll umgesetzt. Auch in Vista nicht, habe es selber ca 2 Wochen ausprobiert. (zudem erscheint mir Vista TOTAL unübersichtlich und prallgestopft, nicht zu letzt auch durch die total häßliche Aerooberfläche, aber nun gut. das ist meine Meinung.)

ich muss auch sagen, dass ich bisher von keinem betriebssystem so angetan war wie von os x. ich habe es bei einem freund ausgiebig benutzen können und es hat einfach richtig spaß gemacht damit zu arbeiten. das wird sich mit der gewohnheit sicherlich etwas verringern, aber windows war eben immer mehr mittel zum zweck und so wie ich es in foren wie diesen mitgekriegt habe, lässt das auch nie vollkommen nach.
Stimmt wohl. Mit der Zeit sind die Dinge wie Expose u.ä. für einen selbstverständlich.
Das lustige ist aber wenn du dann im Informatikunterricht oder bei der Arbeit wieder an einer Windowskiste arbeiten 'darfst'. Dann erkennt man erst wirklich wieder was Workflow bedeutet und wer wo versagt hat. ;)


Was der joestoeb hier von sich gibt kann ich beim besten WIllen nicht nachvollziehen. Dass bei Windowskisten alles an Programmen (wie bei Applerechnern) dabei ist, ist mir total neu. Klar, vll liegt mal eine angestaube Nero6 Version bei nem brenner dabei. Aber dann auch nur beim Brenner Einzelkauf. Selbiges wie zB die erwähnte TV-Karte.

Letztendlich ist es aufs Gesamturteil gesehen aber immer noch eine Sache der Entscheidung. Logisch iwie, man wird schließlich nicht gezwungen daheim etwas zu nutzen, sondern möchte seine Freude mit haben.
Und wer beide System (Windows wie OSX) ausgiebig(!) getestet und verglichen hat und sich für ersteres entscheidet tut mir einfach Leid..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten