Ich war heute.....

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
...auf ner Internetseite. Bisher nicht besonders spektakulär. Dann ging ein Popup auf. Es war eine Werbung für sone Internet-Kontakt-Seite. "Lerne Partner aus Deiner näheren Umgebung kennen".
Darunter waren Beispiele wieviele Menschen in verschiedenen Städten in der Kartei des Unternehmens gespeichert sind. Aber das beunruhigende fand ich, dass nur Städte und Dörfer aufgeführt waren, die wirklich in meiner näheren Umgebung sind. Nicht dass ich irgendwas illegales gemacht hätte, und deswegen Sorgen habe, dass man mich zurückverfolgen kann.
Ich fins aber trotzdem schon seeehr seltsam, dass die mich lokalisieren können. Jetzt schütteln bestimmt einige von Euch den Kopf über meine Unwissenheit :) aber: Ist das normal, dass man doch so transparent ist, wenn man im Netz surft. Und sollte sowas wie meine Firewall solche Informationen nicht innerhalb meines Rechners behalten? Und wenn nicht, wie kann ich das machen?
Kann sein das das ne blöde Frage ist, aber ich hab leider wenig Ahnung von solchen Sachen und hoffe deswegen auf Wissende...

Danke schonmal im Voraus...

:)
 
Ja ist schon erschreckend, liegt aber daran, dass IP Adressen nach "Räumen" vergeben werden (fällt grad kein bessere Wort ein)... Somit ist es möglich ungefähr festzustellen aus welchem Raum bzw. welcher Ecke der Welt/DE du kommst.

http://www.geobytes.com/IpLocator.htm

Aber genau feststellen wer du bist und wo du bist kann nur dein Provider..
 
styler155.jpg
 
Was mich eher wundert, ist dass diese interessante Form der gezielten regionalen Werbung bisher nur von Partnerbörsen genutzt wird. Da steckt noch lecker viel Potential drin!

Zum Beispiel könnte plötzlich ein Popup mit dem nächstgelegenen Audi-Vertragspartner kommen - für Winuser entsprechend die nächste Opelbutze! :D
 
obel fahn' is wie wenze fliechst..
 
stylers Bildchen zeigt Dir schön, was der Server u.A. so alles über Dich weiss. Mit Deiner Firewall hat das nix zu tun, es ist Deine IP die verrät, aus welcher Region Du kommst (bzw. in welcher Region Dein Provider zuhause ist).

Was anderes: bitte überleg Dir künfig etwas schlauere Titel für Deine Threads, danke.
 
komisch dass bei mir immer die selbe IP angezeigt wird und dass die nicht mit meiner übereinstimmt.
das mit dem anonym surfen übern proxy scheint ja zu klappen...
 
Ja, schon sehr lustig diese Werbung. War gerade wieder auf so einer Seite. Erst kamen die jungen Damen aus Dortmund, dann hab ich das VPN zur Uni Dortmund abgebaut und die Seite dann noch mal mit meiner Shanghai IP besucht. Und siehe da - alle Frauen sind jetzt aus Minhang, Shanghai.
Erschreckend... Wobei ich doch schwer bezweifle, dass die Ortsangabe für die Inserate der Wahrheit entspricht.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • betrug1.jpg
    betrug1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 156
  • betrug2.jpg
    betrug2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 215
diese Seite sagt mir sogar, welche Displayauflösung ich habe:
showmyip.com
 
Brannigan schrieb:
Ja, schon sehr lustig diese Werbung. War gerade wieder auf so einer Seite. Erst kamen die jungen Damen aus Dortmund, dann hab ich das VPN zur Uni Dortmund abgebaut und die Seite dann noch mal mit meiner Shanghai IP besucht. Und siehe da - alle Frauen sind jetzt aus Minhang, Shanghai.
Erschreckend... Wobei ich doch schwer bezweifle, dass die Ortsangabe für die Inserate der Wahrheit entspricht.

Siehe Anhang.

irgendwo steht auch ganz klein das es nur bilder aktueller mitglieder sind die daten aber nicht übereinstimmen.

sind ja immer die leckersten abgebildet :cool:
 
hi leuts,

sowas nennt man geo-targeting und ist gang und gebe im netz.
das was ihr hier aufzeigt ist nur die spitze des eisberges!
...es geht noch viel wilder zu. :rolleyes:

best!
arnd
 
Lass hören. Das interessiert mich.
 
tau schrieb:
diese Seite sagt mir sogar, welche Displayauflösung ich habe:
showmyip.com

Schon erschreckend, was alles so über das Internet abfragbar ist....
 
Willeswind schrieb:
Was mich eher wundert, ist dass diese interessante Form der gezielten regionalen Werbung bisher nur von Partnerbörsen genutzt wird. Da steckt noch lecker viel Potential drin!

Zum Beispiel könnte plötzlich ein Popup mit dem nächstgelegenen Audi-Vertragspartner kommen - für Winuser entsprechend die nächste Opelbutze! :D

Der war geil :)))))
 
stimmt und ich dachte das internet wäre so anonym ;)


@styler

studierst du auch in passau??
 
aber das mit der display auflösund kann man ja in jedem WBB abfragen..
 
SchaSche schrieb:
Schon erschreckend, was alles so über das Internet abfragbar ist....

...wenngleich auch nicht immer korrekt:

Are you really in Niedermotzing, Bayern?

rotfl

Wo kann man "Super Dynamic DNS" nochmal raten lassen? :p
 
Kann man denn da nix gegen machen???
Ich mein, gibts da nicht n Programm da ne Umleitung macht oder so, dass die Leute am anderen Ende der Werbeleitung denken, ich sitz in Honduras oder so?
 
dafub schrieb:
Kann man denn da nix gegen machen???
Ich mein, gibts da nicht n Programm da ne Umleitung macht oder so, dass die Leute am anderen Ende der Werbeleitung denken, ich sitz in Honduras oder so?
doch das gibts, Stichwort anonymer Proxy

Auf die Schnelle kommt mir da JAP in den Sinn, hatte ich zu OS 9 Zeiten mal ausprobiert.
http://anon.inf.tu-dresden.de/

gibt aber wohl noch weitere ähnliche Services:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=anonymer+proxy+anonym+surfen&btnG=Suche&meta=
 
jap nutze ich des öfteren mal. es gibt ja seiten mit denen man nicht gerne in verbindung gebrachht werden möchte. nein, es sind keine pornografischen seiten die ich meine...
 
Zurück
Oben Unten