Ich war heute.....

  1. dafub

    dafub Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    ...auf ner Internetseite. Bisher nicht besonders spektakulär. Dann ging ein Popup auf. Es war eine Werbung für sone Internet-Kontakt-Seite. "Lerne Partner aus Deiner näheren Umgebung kennen".
    Darunter waren Beispiele wieviele Menschen in verschiedenen Städten in der Kartei des Unternehmens gespeichert sind. Aber das beunruhigende fand ich, dass nur Städte und Dörfer aufgeführt waren, die wirklich in meiner näheren Umgebung sind. Nicht dass ich irgendwas illegales gemacht hätte, und deswegen Sorgen habe, dass man mich zurückverfolgen kann.
    Ich fins aber trotzdem schon seeehr seltsam, dass die mich lokalisieren können. Jetzt schütteln bestimmt einige von Euch den Kopf über meine Unwissenheit :) aber: Ist das normal, dass man doch so transparent ist, wenn man im Netz surft. Und sollte sowas wie meine Firewall solche Informationen nicht innerhalb meines Rechners behalten? Und wenn nicht, wie kann ich das machen?
    Kann sein das das ne blöde Frage ist, aber ich hab leider wenig Ahnung von solchen Sachen und hoffe deswegen auf Wissende...

    Danke schonmal im Voraus...

    :)
     
  2. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Ja ist schon erschreckend, liegt aber daran, dass IP Adressen nach "Räumen" vergeben werden (fällt grad kein bessere Wort ein)... Somit ist es möglich ungefähr festzustellen aus welchem Raum bzw. welcher Ecke der Welt/DE du kommst.

    http://www.geobytes.com/IpLocator.htm

    Aber genau feststellen wer du bist und wo du bist kann nur dein Provider..
     
  3. styler

    styler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    32
  4. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Was mich eher wundert, ist dass diese interessante Form der gezielten regionalen Werbung bisher nur von Partnerbörsen genutzt wird. Da steckt noch lecker viel Potential drin!

    Zum Beispiel könnte plötzlich ein Popup mit dem nächstgelegenen Audi-Vertragspartner kommen - für Winuser entsprechend die nächste Opelbutze! :D
     
  5. styler

    styler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    32
    obel fahn' is wie wenze fliechst..
     
  6. madu

    madu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    stylers Bildchen zeigt Dir schön, was der Server u.A. so alles über Dich weiss. Mit Deiner Firewall hat das nix zu tun, es ist Deine IP die verrät, aus welcher Region Du kommst (bzw. in welcher Region Dein Provider zuhause ist).

    Was anderes: bitte überleg Dir künfig etwas schlauere Titel für Deine Threads, danke.
     
  7. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    komisch dass bei mir immer die selbe IP angezeigt wird und dass die nicht mit meiner übereinstimmt.
    das mit dem anonym surfen übern proxy scheint ja zu klappen...
     
  8. Brannigan

    Brannigan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon sehr lustig diese Werbung. War gerade wieder auf so einer Seite. Erst kamen die jungen Damen aus Dortmund, dann hab ich das VPN zur Uni Dortmund abgebaut und die Seite dann noch mal mit meiner Shanghai IP besucht. Und siehe da - alle Frauen sind jetzt aus Minhang, Shanghai.
    Erschreckend... Wobei ich doch schwer bezweifle, dass die Ortsangabe für die Inserate der Wahrheit entspricht.

    Siehe Anhang.
     

    Anhänge:

    • betrug1.jpg
      Dateigröße:
      29,4 KB
      Aufrufe:
      125
    • betrug2.jpg
      Dateigröße:
      26,6 KB
      Aufrufe:
      179
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
  10. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    42
    irgendwo steht auch ganz klein das es nur bilder aktueller mitglieder sind die daten aber nicht übereinstimmen.

    sind ja immer die leckersten abgebildet :cool:
     
Die Seite wird geladen...