Ich war dumm mit eBay und PayPal

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

ich glaube ich habe was echt blödes gemacht.

Ein Angebot auf eBay war zu gut und ich habe kurzerhand zugeschlagen.

Ein MacMini aus Italien.
Bezahlbar mit PayPal.
Gut, dachte ich mir, da kann Dir nichts passieren.

Jetzt setzt sich langsam alles zusammen und ich bin mir da nicht mehr zu sicher.

Der Verkäufer versendet aus Italien als "Bücher und Warensendung".
Das hätte mich schon stutzig machen sollen.
Dann habe ich gesehen, dass bei der PayPal Bestätigungsmail der Zahlung weder Name noch Adresse des Verkäufers angegeben sind. Das Feld ist einfach weiß und leer. Das habe ich so noch nie gesehen.

Habe jetzt in Panik versucht schnell&viel über Käuferschutz bei Warensendungen zu lesen und daraus schlau zu werden.
Eigentlich sollte der Käuferschutz greifen .... eigentlich... denn es gibt wohl Lücken wegen eines BGH Urteils.

Bin jetzt zu fertig und könnt' mich ohrfeigen.
Man, das war nicht mein stärkster Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Ralle2007 und Fritzfoto
Ja,
Code:
https://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-mini-4-Core-i3-3-6-GHz-8-GB-RAM-128-GB-SSD-2018/323838857406?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine richtige Artikelbeschreibung. Einfach nur die Tech Specs per Copy und Paste in der Anzeige. Versand 11-21 Tage nach Erhalt des Geldes? Artikel neu und originalverpackt? Verkäufer hat EINE Bewertung aus Italien vor über einem Jahr?
192€ für dieses aktuelle Gerät?

Ich ahne nichts gutes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Fidefux, kos und 4 andere
Naja, 192€ - viel Geld, aber kein Weltuntergang.
Der „Verkäufer“ in Italien ahnt sicher nicht mal, das er einen Mac angeboten hat.
 
Also meint ihr das PayPal Käuferschutz hier nicht greift wegen Warensendung ?
 
Man, das war nicht mein stärkster Moment.
Siehe es als Lehrgeld. Die 192€ sind zwar ärgerlich, aber besser als ein MBP für über 2.000€

Bei dem Angebot sprechen zu viele Fakten für ein faules Geschäft. 1 Bewertung, Ausland, zu guter Preis.

Also meint ihr das PayPal Käuferschutz hier nicht greift wegen Warensendung ?
Kenne zwar die Bedingungen nicht im Detail, aber ich glaube die Sendung muss nachvollziehbar/Tracking sein.
 
Versand "kostenlos mit Sparversand" wäre für mich schon ein Grund, diesen Artikel nicht zu kaufen. Beim Sparversand ist die Verpackung offen (nur gesteckt oder mit Clips verschlossen)., dh. jeder kann rein schauen und der Artikel ist auf dem Postweg nicht versichert. Bei dem Produkt und Preis finde ich das nicht gut.
Eine Bewertung, obwohl der Verkäufer seit 2015 angemeldet ist, wäre auch so ein Grund, vorsichtig zu sein.

Ich drücke Dir aber fest die Daumen, daß alles gut geht und Du mit einem Schreck davon kommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Backblech
So wie ich PayPal AGB verstanden habe muss der Verkäufer zwingend versichert versenden um nachzuweisen, dass er versendet hat.
PayPal soll doch so käuferfreundlich sein.

Oh man, ich habe da echt einen Bock geschossen.
Einen 18er Mini könnte ich mir so schnell nie leisten und ich wollte mir diese Chance nicht durch die Lappen gehen lassen.

Nun, ich werde dann frühstmöglich einen Fall bei eBay öffnen und mich an PayPal wenden.
Bleibt noch die Frage bis wohin ich abgesichert bin. Der Versandoption ist die schlechstmögliche für einen 200€ Artikel.
Ich vermute das ist das Schlupfloch.
 
War es nicht so, dass man Paypal als Zahlungsmittel nur anbieten darf, wenn man versichert (also nachvollziehbar) versendet?

Also wenn Du nach 21 Tagen (oder ein paar mehr) keine Ware erhalten hast, kannst Du einen Fall eröffnen. Du musst wohl so lange warten und dann hoffen.
 
Mittlerweile gehe ich von einem gehacktem eBay Account aus.
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt die PayPal Sendung zu stornieren.

Oh Man, wie benebelt war ich denn ?
Verkäufer aus Italien, mit einer Bewertung, Artikelbeschreibung ist copy-paste, Preis viiiiiel zu günstig, keine Adresse in der PayPal Zahlungsübersicht, keine Reaktion auf "Käufer kontaktieren"...

Geiz/gier frisst Hirn
 
Der Typ ist seit 2015 bei Ebay, hat eine Bewertung aus 2017 und ist recht faul was Beschreibungen angeht :noplan: Ist nun nicht sooooo ungewöhnlich für extreme Gelegenheitsverkäufer bei Ebay.

Man könnte da nun alles hineininterpretieren, du hast erstmal per Paypal gezahlt und er hat was losgeschickt - abwarten und nicht verrückt machen...

wenn n Stein oder garnix kommt dann kannste dir anfangen sorgen zu machen.


Edit: Warum machst du dir sorgen? Warum sollte bei dir der Käuferschutz nicht greifen?
 
Danke für den Optimismus. Bei fast 200EUR hätte ich einfach konservativer sein sollen.

Von "losgeschickt" kann man nicht sprechen. Selbst wenn er etwas schicken sollte, werde ich nicht benachrichtigt. Warensendung hat ja kein Tracking.

Ich denke es könnte ein gecrackter Account sein aus Italien.
Über den stellt jmd "Idotenfänger-Angebote" (ja, mich) ein.
Der eigentliche Accountinhaber weiss vllt gar nichts von diesem Missbrauch; schließlich lässt sich einem eBay Account leicht eine PayPal Adresse hinzufügen.

PayPal ist dort hoffentlich auf meiner Seite.
Ich kann die Zahlung ja beweisen.
Was kann der Verkäufer beweisen?
Das PayPal Konto des Verkäufers muss ja mit einem echten Bankkonto verknüpft sein und dieses könnte PayPal dann bei rückerstattung belasten.
 
Das kann dir egal sein wie Paypal an sein Geld kommt, egal ob das der Gegenseite gedeckt ist oder nicht :noplan:
 
Tja. Ebay ist der letzte Rotz-Laden geworden. War früher mal wirklich sehr hilfreich und gut... jetzt? Vergesse es.

Ich hatte vor 2 Monaten dort ein paar Artikel für 1 Euro eingestellt. Uralte Stereo-Anlage, alte Boxen, Winterreifen. Alles für einen Euro. Ist auch alles für den einen Euro weggegangen.

Ebay verlangte dafür Gebühren in Höhe von 15 Euro. Nicht die Welt. Aber für 5 Euro Verkaufserlös 15 Euro zu verlangen... hätte ich die Sachen mal lieber (kostenlos) in den Sperrmüll gegeben.

Seitdem kann mich Ebay mal.
 
Hmm? Bei mir nicht...

ja?
und wie transferierst Du PayPal Guthaben in "echtes Geld" oder , achso Du kaufst dann mit diesem PayPal Guthaben ein, oder?
mmmh

Muss man beim Anmelden bei PayPal nicht die Authentifizierung via Code machen, der auf den Kontoumsätzen des Kontos erscheint ?
 
Tja. Ebay ist der letzte Rotz-Laden geworden.
Was hat ebay denn damit zu tun, wenn sich jemand fremder Accounts bemächtigt?

Ich finde deren Gebühren mittlerweile auch überzogen, aber die kann man doch jederzeit einsehen und stimmt diesen mit Einstellen eines Artikels zu. Daher verstehe ich dein bashing nicht.
 
Was hat ebay denn damit zu tun, wenn sich jemand fremder Accounts bemächtigt?

Ich finde deren Gebühren mittlerweile auch überzogen, aber die kann man doch jederzeit einsehen und stimmt diesen mit Einstellen eines Artikels zu. Daher verstehe ich dein bashing nicht.

Da hast Du sicherlich Recht mit. War mein Fehler. Aber Ebay hat mich damit ein letztes Mal gesehen. Für 5 Euro Verkaufserlös diese Gebühren zu nehmen... die haben doch nen Knall. Aber ja, war mein Fehler, hab das Kleingedruckte nicht genau gelesen.
 
Aber für 5 Euro Verkaufserlös 15 Euro zu verlangen

Wie kann das sein? Normalerweise bekommen sie 10 % der Verkaufssumme :kopfkratz:.
Ich habe dieses Jahr mal ausgemistet und viel zu guten Preisen verkauft. Alles lief reibungslos und ich bin mehr als zufrieden.

Uralte Stereo-Anlage
Für meinen alten Tuner habe ich in der Auktion ca. 27 € bekommen und für das alte Tapedeck etwa dasselbe. Allerdings hatte ich sie auch mit einem Startgebot über 18 € eingestellt. Für 1 € wäre mir das Verpacken und Versenden zu aufwendig. Das mache ich höchstens mal bei Büchern.
 
Zurück
Oben Unten